Urwaldbewohner unterscheiden 15 abstrakte Duft-Namen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Urwaldbewohner unterscheiden 15 abstrakte Duft-Namen

Beitrag von MyThai »

Im thailändischen Urwald braucht man zum Überleben eine gute Nase. Das zeigt sich auch im Vokabular: Immerhin 15 abstrakte Duft-Begriffe kennt die dortige Maniq-Sprache. Ein Beleg für die enge Verbindung von Gerüchen und Gefühlen, glauben Forscher.

Bild

Bei den Maniq sprechenden Völkern im Süden Thailands hat der Geruch, den alte Hütten verströmen, einen eigenen Namen. Genau denselben Begriff benutzen sie auch für den Duft von Pilzen, den Fellgeruch eines toten Tieres oder den Duft, den man in der Nase hat, wenn man einen Schluck aus einem Bambusrohr nimmt. Auch der Duft der Sonne ist ein eigenständiger Begriff, es ist derselbe wie für den Geruch von Talkpuder, Seife und Kleidung.

Die deutsche oder auch die englische Sprache kennen diese Möglichkeit nicht. Bei uns riecht etwas "blumig" - also wie Blumen - oder "schimmelig" - also wie eine Substanz, die von Schimmelpilzen befallen ist. Wir brauchen konkrete Hilfswörter, um Gerüche beschreiben zu können.

Anders verfahren wir mit Farben: Wir können Rot, Grün oder Gelb benennen, ohne uns rote, grüne oder gelbe Objekte zur Hilfe nehmen zu müssen. Unser Mangel an abstrakten Namen für Gerüche galt lange als Indiz dafür, dass wir unseren Geruchssinn inzwischen so weit vernachlässigt haben, dass nicht einmal mehr ein Bedürfnis besteht, Gerüche benennen zu wollen.

Die Maniq-Sprecher leben als Jäger und Sammler im tropischen Regenwald Thailands. Sie ziehen durch die Banthad-Berge in den Provinzen Trang, Satun und Phatthalung. Heute sind es noch etwa 250 bis 300 Menschen, die Maniq als Muttersprache sprechen.

Den ganzen Artikel liest man hier...http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 67656.html

LG:Dan :)

Werner

Re: Urwaldbewohner unterscheiden 15 abstrakte Duft-Namen

Beitrag von Werner »

Naja, also das liest sich irgendwie muffig, was mir gleich ein leicht übles Gefühl gibt, dass hier was faul ist. Aber Nein, das ist nicht so, irgendwie muss man für eine Promotion ein paar Veröffentlichungen in Fachzeitschriften aufweisen und so geht das dann eben, da reichen auch 15 eigenständige Worte für Gerüche aus, abgestanden sage ich nur. Aber weiter will ich nicht suchen. Sicher sind sehr viele Themen auf der Welt bereits erfolgreich publiziert, also eigenständige Worte für andere Dinge oder die 25 Fälle des Finnischen usw. Schwierig da was neues zu finden, aber das ist ihr ja hier gelungen.

Urwaldbewohner im Amazonas Gebiete können übrigens 300 Grün-Farbtöne erkennen, unterscheiden und benennen. Das finde ich bei weitem beeindruckender.

Thais haben nach meiner Kenntnis einen sehr viel besseren (10 x besseren) Geruchssinn als Deutsche, auch wenn sie die einzelnen Gerüche in Thai vielleicht ? im Gegensatz zu den Maniq nicht als eigenständiges Wort benennen können, wie ich gerade das Wort muffig (Stamm ist sicher der alte Muff, das Ding in das man seine Hände steckt und das es sicher seit 100 Jahren nicht mehr gibt, ich habe jedenfalls noch nie einen gesehen). Thais riechen oder schnuppern immer gerne an anderen Menschen, z. B. auch wenn sie jemand neu kennen lernen und schließen von dem Geruch sicher auch auf etwas wie Sympathie, Gesundheit, Potenz, Angst oder Krankheit oder dass jemand was bestimmtes gegessen hat, das riecht man ja auch.

Gruß Werner.

Derk

Re: Urwaldbewohner unterscheiden 15 abstrakte Duft-Namen

Beitrag von Derk »

Werner hat geschrieben:Thais riechen oder schnuppern immer gerne an anderen Menschen, z. B. auch wenn sie jemand neu kennen lernen und schließen von dem Geruch sicher auch auf etwas wie Sympathie, Gesundheit, Potenz, Angst oder Krankheit oder dass jemand was bestimmtes gegessen hat, das riecht man ja auch.
Da ich mich natürlich vor meinem ersten Kontakt mit Thailand fleissig mit Kultur, Sitten und Gebräuchen beschäftigt habe war mir auch der "Thai-Schnüffelkuss" nicht unbekannt. Nur als ich den dann das erste mal bei meiner neuen Freundin angebracht habe, hab ich nur Lachen geerntet.
Stimmt also doch nicht, was man so alles liest ;)

Bye,
Derk
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge