Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2337
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#1

Beitrag von Westfale »

Meines Wissens gilt seit 2013 ein neuer von Yingluck Shinawatra eingeführter Mindestlohn:

300 Baht pro Tag
15.000 Baht monatlich für Bachelorabsolventen

Hat vielleicht jemand aktuelle Statistiken über die Durchschnittsgehälter?

Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Mindestlohn in der Praxis umgesetzt ist. Mein Stand aus den Vorjahren war, dass die Gehälter örtlich stark auseinander gehen. Eine meiner Bekannten hat mit Bachelor in einem Autohaus im Isaan als Accounter 6.000 THB verdient. In Bangkok lagen die Gehälter deutlich höher.

Ein anderer Punkt ist die Arbeitszeit. Gibt es da eigentlich Vorgaben für Urlaubstage und Wochenstunden?
Ich bin immer wieder überrascht zu hören, welche Zeit Thais an ihren Arbeitsplätzen verbringen, vor allen in Geschäften oder Gastronomie. Teilweise ohne freien Tag in der Woche und mit angeblich lediglich fünf Urlaubstagen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

pit
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Okt 2013, 05:56
Wohnort: Bangkok

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#2

Beitrag von pit »

Westfale hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Mindestlohn in der Praxis umgesetzt ist.
Die Einführung geschah in Zentral Thailand in Bangkok und 6 weiteren Provinzen rund herum bereits im April 2012. Zum 01. Januar 2013 wurde der Mindestlohn dann landesweit eingeführt. Mit einer Statistik kann ich leider nicht dienen, lediglich mit eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen.

Der Mindestlohn ist in der Praxis faktisch komplett umgesetzt! Der Mindestlohn gilt aber nur dann, wenn auch Steuern und Sozialabgaben dafür gezahlt werden! Wenn z.B. nun Dein Gärtner kommt, der fürs Hecke Schneiden immer 60 Baht bekam, und will nun plötzlich 300, dann ist das nach wie vor Verhandlungssache!

Die 300 Baht wurden festgelegt für einen 8-Stunden-Arbeitstag. Bei Overtime muss dann die entsprechende Zeit mit 300/8 Baht / Stunde + Zuschlag vergütet werden! Also unsere Firma macht das so und der Scheffe ist mit Sicherheit nicht selbst auf die Idee gekommen!

15.000 Baht monatlich für Bachelorabsolventen, dazu kann ich nichts sagen, da solche Kerlchen bei uns schon vorher mit 20 – 25 kBaht bezahlt wurden. Natürlich gehen die Gehälter örtlich stark auseinander.

Seit April 2012 sind die Lohnkosten und Lohnnebenkosten der Firma durch diese Änderung im Gesetz monatlich um knapp 2 Millionen Baht gestiegen!

Grundsätzlich ist die Arbeitszeit eine Sache der Vereinbarung. Urlaub sind in der Industrie üblicherweise 20 Arbeitstage, jedoch tauschen das viele in Overtime ein, d.h, die arbeiten in der Zeit mit Zuschlag.

Wie es in der Gastronomie aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Ein Neffe von mir hat allerdings im letzten Jahr während der Semesterferien in Bangkok bei MK als Bedienung gejobbt. Der hat die 300 Baht am Tag bekommen plus freies Essen. Dafür wurde aber kostenlose OT in Maßen erwartet!

Gruß pit

Frank
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:32
Wohnort: München, Bayern

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#3

Beitrag von Frank »

Nicht nur für Bangkok sind die Gehälter sein 2012 stark gestiegen, besonders in den unteren Ebenen,
ungelernte Verkäuferinnen in größeren Orten z.B. liegen schon zwischen 12ooo und 15ooo Bath und werden gesucht.

nicht alles gilt Landesweit, die Arbeiter/innen der Zuckerfabrik in unserem Dörfchen (Nong Ruea) kommen obwohl erhöht nicht mal auf die hälfte dessen bei gleicher Stundenzahl.

A pro po Urlaub, die wenigsten (untere Ebene) Arbeiter bekommen mehr als 6 Tage zusammenhängend.
Oft wird aber wenn etwa am Sonntag ein Feiertag war dieser am Montag nachgehohlt ect.

grüßchen Frank
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#4

Beitrag von farangman »

Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#5

Beitrag von tom »

Danke für die interessante Liste, farangman. "Warehouse/Shop Assistant" wäre somit eine Verkäuferin, oder? Die wäre somit mit 12'000-15'000 THB angegeben, genau so wie Frank geschrieben hat. Dies deckt sich auch mit Aussagen in Bangkok, welche ich bekommen habe. Ich habe aber meine Zweifel, dass dies wirklich landesweit der Fall ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#6

Beitrag von farangman »

Die Frage ist ob sich die Firmen daran halten. Die Gewerkschaften sind nicht so stark und es gibt auch keinen Ansprechpartner wenn der Lohn nicht stimmt.

Ob der Ombudsmann da helfen kann bezweifle ich da viele sich einfach nicht getrauen und eben die Arbeit wichtiger ist damit Geld fuer die Familie reinkommt.

Was ich so mitbekomme sind die Leidtragenden eher die nicht studierten. Studierte finden nun auch schwerer Arbeit fuer Buerostellen.

Ob dies eine gute Idee war Bachelor anzuheben?
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

pit
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Okt 2013, 05:56
Wohnort: Bangkok

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#7

Beitrag von pit »

farangman hat geschrieben:Die Frage ist ob sich die Firmen daran halten.
Die Liste sehe ich als eine reine Erhebung. Da besteht für niemanden eine Verpflichtung, sich daran zu halten!

Gruß pit
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2337
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#8

Beitrag von Westfale »

Zuerst meinen Dank an Alle für die guten Informationen.

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen:
Die Gehälter sind durchaus deutlich angestiegen in den letzten Jahren, explizit durch den neuen Mindestlohn. Im Raum Bangkok, mit potentiell den höchsten Gehaltsniveau, orientieren sich die Gehälter an der Tabelle aus Farangmans Link. Davon ab bestehen vermutlich weiterhin große regionale Unterschiede.
Fazit, wer im Isaan auf über 10.000 THB kommt, gehört dort nach wie vor zu den Gutverdienern?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#9

Beitrag von farangman »

Westfale hat geschrieben: Fazit, wer im Isaan auf über 10.000 THB kommt, gehört dort nach wie vor zu den Gutverdienern?
Im Isaan das Geld verdienen dann ist es nicht schlecht wenn der Lebensstandard nicht mit den nicht Isaanern verglichen wird. Viele Isaaner verdienen ihr Geld in Bangkok und Chonburi (Provinz) in der Industrie und vermehrt auch die Chiangmaianer und Chiangraianer. Fuer die Unterstuetzung der Familie ist es sicher um einiges besser. Nicht vergessen, viele Isaaner auch schon gute Schulbildung, und die haelt nichts im eigenen Dorf. Die Firmen machen toll Werbung an den Unis im Isaan um die Leute fuer die Unternehmen zu gewinnen.

Langsam aber sicher wird es eine Fluktuation der Isaaner geben aus deren Gebieten.

Wie schrieb Tom wegen dem Titelbild: Es ist genau was er sieht wenn er durch den Isaan faehrt.

Die kleinen Huetten fehlen, Die Bauern sitzen auf Traktoren und bewirtschaften die Felder. Die kleinen Huetten, (Unterstaende) braucht es bald nicht mehr, wie die Bueffel. Was passiert in einigen Jahren mit der Landbevoelkerung? Die Ansiedelung von Industrie im Isaan geht auf Kosten der Landschaft. Tourismus wird vermehrt ausgebaut. Wer nutzt den Tourismus? Nicht er Auslaender sondern die Bankokianer. Neujahr ist alles voll mit Thais (was ich natuerlich richtig finde). Dies foerdert die Bauern, da die Thais eben Thai Mahlzeiten zu sich nehmen, und die Zutaten kommen vom eigenem Anbau oder den lokalen Bauern der Region.

Nur mal kurz so nachgedacht.
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

#10

Beitrag von tom »

Es ist andererseits in Surin (dies ist die einzige Stadt im Isaan welche ich ausreichend kenne um es beurteilen zu können) so, dass in den letzten Jahren sehr viele grosse Firmen sich angesiedelt und Arbeitsplätze geschafft haben. Wenn ich Surin heute mit Surin vor 10 Jahren vergleiche dann hat die Stadt eine enorme Wandlung durchgemacht. Nicht unbedingt im Zentrum der Stadt, sondern direkt ausserhalb. Da wurden wirklich viele Firmen gebaut und es gibt heute meines Erachtens viel mehr Gründe für jemanden aus der Gegend, nicht nach Bangkok gehen zu müssen. Wie ich gehört habe sollen noch weitere Firmen in den Isaan kommen, welche heute in den Vororten von Bangkok angesiedelt sind. Viele haben wegen dem permanenten Hochwasser und den finanziellen Schäden genug davon und suchen sich andere Standorte im Land. Und dazu sind nicht wenige Gebiete im Isaan durchaus geeignet.

Man darf gespannt sein, welche Entwicklung der Isaan in den nächsten 10 Jahren durchmachen wird. Ich tendiere heute - freilich ohne dass ich weiss ob es je so herauskommen wird - eher dazu, dass mehr Arbeiter in den Isaan zurückkehren als den Isaan verlassen. Dies ist aber wirklich rein gefühlsmässig gemeint.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge