Nachdem ich ja Thailand den Rücken gekehrt habe und mich nach einem neuen Ziel umschaute kam ich, nicht zuletzt wegen der Flugpreise, nach Indonesien.
Nun, nach 7 Wochen In Donesien
Indonesien ist das toleranteste Land das ich kenne denn es hat trotz 85% Moslems (und mit über 190 Millionen davon das grösste muslimische Land) keine Staatsreligion aber offizielle Feiertage für Moslems, Christen, Hindus, Buddhisten und Chinesen.
Es ist in den Grossstädten vergleichbar mit Thailand, die Bürgersteige sind noch etwas schlechter und es ist etwas dreckiger, aber man kann gefahrlos auf der Strasse gehen, denn der Verkehr ist "kooperativ" - man nimmt auf den Anderen Rücksicht. Überhaupt funktioniert der Verkehr beachtlich, denn wenn ein langsames Fahrzeug in den dichten Verkehr einfädeln will, so wird mit der Hand gewunken und sich eingefädelt, keiner Hupt oder wird wild. Auch über eine dicht befahrene Strasse kann man als Fussgänger einfach gehen in dem man mit dem Arm winkt und die Autos werden langsamer, die Mopeds fahren um einen herum.
Auch wenn man eigentlich alles Gemüse wie in Thailand bekommt, fehlen mir in den Gerichten etwas die Kräuter, es ist alles etwas mehr Curry-basiert und nicht so scharf, ich habe zumindest kein Gericht gefunden, dass mir zu scharf war, auch wenn die Einheimischen gewarnt haben es wäre sehr scharf.
Der Anteil der Bevölkerung der gut verständliches Englisch spricht ist deutlich höher als in Thailand und ein ganzer Teil spricht auch etwas Deutsch, zwar meist nur ein paar Worte, aber ich habe den Eindruck Indonesier lernen gerne fremde Sprachen.
Auch wenn Thailand als "Das Land des Lächelns" bekannt ist, in Indonesien lächeln viel mehr Leute als in Thailand, überhaupt hat für mich in Thailand das Lächeln überwogen wenn die Leute Geld von einem bekommen können, in Indonesien gehört es irgendwie zum Leben dazu und selbst in einem Schnellrestaurant fragt die Bedienung (die wirklich kein Trinkgeld erwartet) ob alles recht ist oder sie noch etwas für einen tun kann. Man ist sehr um die Gäste bemüht und lässt auch mal die Arbeit liegen um jemandem den Weg zu zeigen.
Die Entwicklung ist einiges hinter Thailand hinterher, nur viele neue Autos trügen da etwas denn die Regierung hat per Auflagen die meisten alten Karren aus dem Verkehr gezogen. So gibt es nur einige Oldtimer in gutem Zustand und sonst fast nur Autos unter 10 Jahren.
Die Landwirtschaft funktioniert oft noch mit Ochsenpflug oder dem Kubota und auch in den Städten laufen oft Hühner auf den Strassen rum.
Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass es etwas dreckiger ist als in Thailand, recht viel Müll wird einfach irgendwo hin geworfen und alles was Plastik ist bleibt dann halt liegen oder wird vom Regen in die Flüsse gewaschen.
Was mich etwas erstaunt hat war die hohe Anzahl an Ratten, die auch offen in Restaurants und Konditoreien rumlaufen, da kommen die zahlreichen Katzen nicht gegen an.
Hunde sieht man dagegen kaum, nur auf dem überwiegend hinduistischen Bali sind sie verbreitet und in den Städten sieht man sie meist in Käfighaltung (mit viel zu wenig Platz) und überwiegend für die buddhistischen oder christlichen Indo-Chinesen.
In einigen touristischen Ecken wird vor Taschendiebstahl gewarnt, aber bei der gemütlich friedlichen Reaktion der Indonesier habe ich mich überall sehr sicher gefühlt und man muss anders als in Thailand auch nicht damit rechnen, dass jemand mal eben ausrastet ;)
Ich bin auf Java und Bali umhergereist und habe mich für Bali als neuen Standort entschieden, beim nächsten Aufenthalt geht es darum ein Haus zu finden und ein Dauervisum zu bekommen - Retired geht da erst ab 55, aber Business soll man sehr einfach bekommen können.
Bye,
Derk