Unterschied Thailand und Philippinen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Haempu
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:25
Wohnort: Manila, Bangkok, Surin, Thun

Unterschied Thailand und Philippinen

#1

Beitrag von Haempu »

Es wäre fast anmassend, wenn ich mir nach drei Monaten erlauben würde ein Fazit über die Pinoys zu machen, da ich bis anhin ausser Büro, Haus, Büro noch fast nirgends gewesen bin. Ich muss mich daher auf die Aeusserungen meiner Gattin verlassen, welche der Ansicht ist, dass rein vom Äusserlichen kein Unterschied zwischen Pinoys (homo manilensis :)) ) und Thais (homo siamesis :)) ) besteht und zwar durchgehend. Der oder die weisshäutige Thai-Chinesin ist hier einfach der oder die Chinoy; und der oder die kleineren dunkelhäutigen Isaaner sind hier einfach von der Insel Negros und Umlanden. Meine holde Gattin, welche nun alle Merkmale des Isaan aufweist (ich weiss, ich weiss......man sollte nich verallgemeinern) wird ausschliesslich in Tagalog angesprochen.

Was mir jedoch bis anhin stark aufgefallen ist, dass auf den Philippinen der Ausländer effektiv eine kleine Minderheit ist. In Bangkok interessiert sich kein Thai mehr für einen Farang der duch die Strassen läuft -oder zeigt es wenigstens nicht so-, in Manila im Central Business District, kann es durchaus vorkommen, dass ich -bei bester Arbeitsschlusszeit- der einzige Ausländer bin der sich auf den Heimweg macht. Die Polizisten grüssen immer freundlich mit einem kräftigen "Hi Joe" (analog Hallo Farang) und die Blicke der Pinoys verfolgen dich mehr oder weniger interessiert.

Werde mich in den nächsten Monaten oder auch Jahren nun dem Studium des Vergleichs hingeben und Euch zu gegebener Zeit einen ausführlichen Rapport darüber zukommen lassen.

In diesem Sinne.............Mabuhay
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#2

Beitrag von tom »

Ich habe es mir erlaubt das obige Posting aus dem Begrüssungsthread abzutrennen und ein neues Thema damit zu eröffnen.

Da ich Haempu ganz sicher mal auf den Philippinen besuchen werde (wohl dann gleich mit der ganzen Familie... :D ...) interessieren mich die Unteschiede zwischen Thailand und den Philippinen. Ist es effektiv so, dass das Leben als Expat dort einfacher ist als in Thailand, Haempu? Sei es nun sprachbedingt (sprechen die Pinoys tatsächlich alle recht gut englisch?) oder religiös (über 80% der Bevölkerung sind Katholiken). Und wie wird eine thailändische Frau dort wahrgenommen? Vorurteilsmässig und so...?

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#3

Beitrag von borussenbuddha »

Was mich interessiert, sind die Lebenshaltungskosten. Sind die tatsächlich auf den Philippinen deutlich geringer als In Thailand, so wie manchmal behauptet wird?

Themen Starter
Haempu
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:25
Wohnort: Manila, Bangkok, Surin, Thun

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#4

Beitrag von Haempu »

Ich erlaube mir eine kurze Stellungnahme zu Euren Fragen, wohlwissend, dass es sich hierbei nur um eine Momentaufnahme handelt und mein jetziger Aufenthalt noch zu kurz ist um Euch einigermassen umfassend zu informieren.
tom hat geschrieben: Ist es effektiv so, dass das Leben als Expat dort einfacher ist als in Thailand, Haempu? Sei es nun sprachbedingt (sprechen die Pinoys tatsächlich alle recht gut englisch?) oder religiös (über 80% der Bevölkerung sind Katholiken). Und wie wird eine thailändische Frau dort wahrgenommen? Vorurteilsmässig und so...?
Wo ist das Leben als Expat schon einfach :D Ich glaube man muss diese Frage unterteilen und zwar in den Bereich Arbeit und den Bereich...sagen wir mal schön Neudeutsch: Life Balance. Meine Angaben sind daher mit Vorsicht zu geniessen, da diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit geltend machen können. Auch mein Bezug zu Thailand und dem Isaan sind vermutlich einer neutralen Einschätzung nicht unbedingt förderlich. Im Bezug auf die Sprache haben die Pinoys jedoch gegenüber den Thais einen gewaltigen -ich würde fast sagen einen uneinholbaren- Vorsprung. In der Tat spricht hier jeder mehr oder weniger gutes, verständliches Englisch (ausgenommen vielleicht einige Minderheiten). In der Tat sind die Pinoys höchst religiös und der Kirchgang zu Sonntag ist ein Muss für viele. Jedoch ist es eben nicht der von uns -in unseren Breitengraden- vollzogende Katholizismus; hier in den Philippinen ist die Religion auch noch durchzogen mit heidnischen Eigenschaften ( :) )und Ritualen. Es bestehen keine missionarischen Tendenzen gegenüber Andersdenkenden (im Gegenteil: ein wichtiger Faktor sind auch die Protestanten); Vorbehalte werden jedoch unisono gegenüber den Muslimen gemacht (aufgrund der Problematik im Süden - Stichwort Mindanao). Thais werden prinzipiell als weit entfernte Verwandte betrachtet; der starke -obwohl natürlich unterschiedliche- Glaube und die soziale Denkweise (Grossfamilien) verbindet die beiden Nationalitäten. Gesichtsverlust ist auch hier ein absolutes "no-go" und kann zu starken Emotionen der Betroffenen führen. Meine holde Gattin fühlt sich hier "wie zu Hause", obwohl sich dies natürlich vorderhand über das Essen definiert (praktisch alles erhältlich wie in Thailand). Hingegen ist die philippinische Küche nicht jedermans Geschmack (zu fettig, zu deftig, zuviel Saucen und prinzipiell zu süss).
borussenbuddha hat geschrieben:Was mich interessiert, sind die Lebenshaltungskosten. Sind die tatsächlich auf den Philippinen deutlich geringer als In Thailand, so wie manchmal behauptet wird?
Davon ausgehend, dass ich denselben Lebensstandart beibehalten möchte, welchen ich in den letzten fünf Jahren in Bangkok geführt habe, muss ich Deine Frage mit "definitiv nein" beantworten. Ob dies auch für "up-country" gilt, kann ich zur Zeit noch nicht beurteilen. Gemäss Angaben und vom Hören sagen (lernt man ja bekanntlichermassen lügen) soll es jedoch ausserhalb der grossen Städte bedeutend günstiger sein (Nahrungsmittel, Transport, Kleider). Hingegen fehlt dann auch eine vollständige medizinische Versorgung.......welche immerhin in Thailand (und auch im Isaan) einigermassen (ja doch...) gewährleistet ist. Und ja, borussenbuddha, das San Miguel Pal Pilsen ist günstiger als das Singha und schmeckt auch besser .............dasselbe gilt auch für Crispy pata (Schweinshaxe).

In diesem Sinne............mein nächster Vergleich bezieht sich dann auf den Gerstensaft der beiden Länder....da muss ich doch gleich ins....... :D
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#5

Beitrag von borussenbuddha »

Haempu hat geschrieben:Und ja, borussenbuddha, das San Miguel Pal Pilsen ist günstiger als das Singha und schmeckt auch besser ...
Kennst du mich oder warum spielst du bei mir auf Bier an? :))
Ich habe in den letzten beiden Jahren in Thailand häufig San Miguel light getrunken, welches in Thailand aber zu den teuersten Biersorten gehört. Mit einer Zitrone im Flaschenhals empfinde ich es als sehr erfrischend. Geschmacklich naja, es gibt besseres.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#6

Beitrag von tom »

Haempu hat geschrieben:das San Miguel Pal Pilsen ist günstiger als das Singha und schmeckt auch besser .............
Ist das das selbe welches man in Thailand bekommt? Oder ist es ähnlich wie beim Tiger, dass in Thailand unter dem Namen "San Miguel" gebraut wird?

Ansonsten: vielen Dank für Deine Ausführungen, Haempu. Sehr interessant.

Gruss Tom

Kawadetti
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 07:38

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#7

Beitrag von Kawadetti »

Ja wirklich Interessant.

doby
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Okt 2013, 10:44

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#8

Beitrag von doby »

borussenbuddha hat geschrieben:Was mich interessiert, sind die Lebenshaltungskosten. Sind die tatsächlich auf den Philippinen deutlich geringer als In Thailand, so wie manchmal behauptet wird?

Das kommt doch darauf an, wie deine Vorstellungen sind. Du kannst zB in Deutschland billiger leben als in Thailand oder den Phills, wenn du Enthaltsamkeit übst.
Genauso kannst du in Thailand teurer leben als in D, wenn du jeden Tag im 5 Sterne Restaurant essen gehst und im Hotel wohnst.

Im allgemeinen kann man sagen, das es in beiden Ländern etwa gleich teuer oder gleich billig ist.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#9

Beitrag von borussenbuddha »

Zu den normalen Lebenshaltungskosten zähle ich kein 5 Sterne Restaurant.
Ich meine so Dinge wie Grundnahrungsmittel, Bier, Benzin, Strom, Wasser etc. und ab und zu mal essen in einem einfachen Lokal.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

#10

Beitrag von hannes »

doby hat geschrieben:Du kannst zB in Deutschland billiger leben als in Thailand oder den Phills, wenn du Enthaltsamkeit übst.....
Naja, doby, da vergleichst du aber Butterbrot mit T-Bone-Steak!
Soll ein Vergleich seriös sein, muss man auch Gleiches mit Gleichem vergleichen!
Also einfaches Essen mit einfachem Essen, günstigen Wohnraum mit günstigem Wohnraum der jeweiligen Destination.
Und dann ist deine Behauptung nicht mehr zu halten
Gruß
hannes
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge