Homestay/Resort in Myanmar, dort Mergui Archipel

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
mr g
Deaktiviert
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2015, 12:14
Wohnort: Overath (bei Köln)

Homestay/Resort in Myanmar, dort Mergui Archipel

#1

Beitrag von mr g »

Hallo zusammen,

hab schon in einem anderen Forum gefragt, dort kann mir auch niemand weiterhelfen. Daher hier meine Frage noch einmal:

Im nächsten Februar/März geht es wieder nach Südostasien. Zunächst in den Norden Thailands (Chiang Rai, evtl Laos) anschließend nach Ranong von wo aus wir zunächst nach Myanmar wollen.

Leider finde ich nicht allzu viele Informationen über das Mergui Archipel. Es gibt einzelne Veranstalter, die Tagestrips mit dem Speedboat ins Mergui Archipel anbieten, das ist jedoch nicht das, was wir suchen. Wir wollen für vielleicht 1-2 auf eine der 800 Inseln in Myanmar, die keine besondere Infrastruktur haben muss. Einfachster Strand Bungalow -ggf. auch ohne Strom- reicht. Es geht auch ein homestay o.ä.

Das meines Wissens nach einzige Resort, das "Myanmar Andaman Resort" ist zur Zeit geschlossen und mir auch zu teuer (ab ca. 1000 € für 3 Nächte).

Hat einer von euch eine Idee für 1-2 Wochen Mergui-Archipel?

Danke schon mal....

mr g.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2401
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Homestay/Resort in Myanmar, dort Mergui Archipel

#2

Beitrag von Westfale »

Leider kann ich nicht direkt helfen, dennoch kurz dazu: Das mir bisher das Mergui Archipel völlig unbekannt war.
Das scheint ein sehr exotisches aber wirklich interessantes Reiseziel zu sein. Deshalb danke für die Frage, da zumindest ich wieder etwas Neues entdeckt habe.
Es lohnt sich zu lesen was Wiki darüber weiß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mergui-Archipel

Dort wird auf die Webseite eines Ralph Sommer verwiesen, vielleicht ist der ja kontaktierbar und kann weiterhelfen.
Hotels scheint es da wohl kaum zu geben, das hat noch was von 'The Beach' wie im Film.
Auf dieser Seite wird noch ein weiteres Hotel genannt:
http://mergui-archipelago.net/hotels-resorts/

Ich hoffe du findest was passendes und freue mich dann auf deinen Bericht.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 5051
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Homestay/Resort in Myanmar, dort Mergui Archipel

#3

Beitrag von thedi »

Der Mergui Archipel scheint eines der letzten Paradiese zu sein. Dort hin zu reisen beinhaltet auch eine gewisse Abenteuerkomponente. Ich würde Dir empfehlen mal an der Grenze in Thailand zu campieren und mit Leuten sprechen, die von dort zurück kommen. Was letztes Jahe noch gut war, ist heute vielleicht schon wieder weniger zu empfehlen bzw. weniger sicher - oder umgekehrt. Ich glaube nicht, dass man bei einer solchen Reise viel im voraus planen sollte: hin gehen und vor Ort schauen ist da eher der richtige Weg.

Auf jeden Fall können wir hier im Forum nicht weiter helfen. Hier sind vorwiegend ältere Semester, typischerweise Ü60 und bei denen ist die Abenteuerlust schon vorbei. Unsere Erinnerungen und Erfahrungen aus der guten alten Zeit helfen Dir natürluch auch nicht weiter. Vor allem weil damals der Mergui Archipel noch unzugänglich war. Ich wusste nicht einmal, dass man heute sogar dort hin kann.


Mit freundkichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
mr g
Deaktiviert
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2015, 12:14
Wohnort: Overath (bei Köln)

Re: Homestay/Resort in Myanmar, dort Mergui Archipel

#4

Beitrag von mr g »

...fragen kostet ja nix. Auch wenn ich "schon" 52 Jahre alt bin, hab ich meine Reise- und Abenteuerlust noch nicht verloren. Und manchmal ist auch ein kleiner Hinweis schon viel wert - danke Westfale!

Für den, den es interessiert: Inzwischen habe ich Kontakt zu zu 2 Thais aus Ranong, die 2-3 Tagestouren ins Mergui Archipel anbieten (ab etwa 2.000 bt p.P.). Leider gibt es meines Wissens aufgrund der Isolation des Gebiets im Augenblick nur das Hotel bei Ranong/Victoria Point/Kawthaung Island und eben das zur Zeit geschlossene? aber eh zu teuere Resort auf McLeod Island.

Da wir wie schon seit mehr als 10 Jahren nach Koh Chang Noi (das kleine bei Ranong) reisen und einer meiner oben genannten Kontakte auch noch ein Resort auf Koh Chang betreibt, werden wir wohl von Koh Chang aus das Archipel versuchen zu bereisen. Mal sehn was geht - zumal ja auch ein Visum her muß. Und es gibt so weit ich weiß nur ein single entry Visum. Mal sehn was geht....

Wenn also jemand noch eine Idee hat - immer her damit.

Vielen Dank für eure Mühe

mr g.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge