Per Bahn von DACH nach Thailand...

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Per Bahn von DACH nach Thailand...

#1

Beitrag von tom »

.... geht leider nicht ganz. Aber welche Route würdet ihr nehmen?

Ich habe mir mal eine ausgesucht... Von Bern nach Berlin. Von dort über Polen nach Moskau. Dann von dort weiter mit der Transib nach Peking. Von dort nach Hanoi Vietnam. Von Vietnam aus dann mit Bus nach Laos und schliesslich wieder per Bahn von Nong Khai nach Bangkok.

Leider ist Bangkok von der Schweiz aus nicht ausschliesslich per Bahn erreichbar.

Mir schwebt so eine mehrmonatige Reise mit vielen vielen Zwischenstopps bei der Auswanderung aus der Schweiz vor... mit günstigsten Bahntarifen und viel verfügbarer Zeit.

Gruss Tom
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#2

Beitrag von chang58 »

Die Idee ist nicht schlecht.
Ich denke mal, da mußt du auch einiges an Geld in die Hand nehmen.
Und wie du sagst einige Monate Zeit lassen.
Wie sieht es mit den Visas in den Ländern wo du durchfährst aus?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#3

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:... Mir schwebt so eine mehrmonatige Reise mit vielen vielen Zwischenstopps bei der Auswanderung aus der Schweiz vor... mit günstigsten Bahntarifen und viel verfügbarer Zeit...
Sali Tom,

Eine meiner Nichten machte die Reise vor ein paar Jahren. Sie war damals 30 Jahre alt und kam uns dann hier im Isaan besuchen. Hat sowohl ihr wie auch uns Freude gemacht.

Jeder der ausgewandert ist wird Dir aber bestätigen, dass Du dann zu viel am Hals haben wirst, als dass Du dann auch noch Lust oder Zeit für solche Reisen hättest. Du musst in der Schweiz die Zelte abbrechen, inkl. all dem Papierkram der dabei ansteht und in Thailand Deine neue Bleibe einrichten, inkl. all den Grümpel, von dem Du Dich doch nicht trennen konntest, irgend wie verstauen, das Haus in TH noch etwas umbauen usw.

Natürlich wäre die Reise ein tolles Erlebnis. Vor allem, wenn Du Musse hast, Dir keine Sorgen machen musst, was mit dem Zoll und Container läuft, wie das mit den Versicherungen nun geht, ob die Arbeiter, welche die Küche auf Swiss Quality upgraden sollen, wirklich verstanden, was Du unter Swiss Quality verstehst usw.

Mach die Reise! Aber nicht wenn Du auswandern wirst. Sondern vielleicht ein Jahr vorher. Noch besser: möglichst bald. Denn man wird älter und ob Du es glaubst oder nicht: mit dem Alter nehmen die Lust auf Abenteuer und die Freude an Reisen eher ab.

Langfristiges planen der Zukunft - Lebenspläne - geht meistens in die Hosen. Wir können uns nicht vorstellen, wie wir uns in 10 oder 20 Jahren fühlen werden und planen daher heute so wie es uns aus heutiger Sicht Sinn macht. Aber in 10 Jahren werden wir 10 Jahre älter sein. Unsere Ansprüche und Möglichkeiten (auch finanziell und gesundheitlich) haben sich dann geändert. Vor 10 oder 20 Jahren bist Du vielleicht mit Aeroflot via Moskau nach BKK geflogen und fandest das interessant und den besten Weg - heute ziehst Du Business Class im A380 vor. Ganz normal so: Du hast Dich entwickelt - wäre eine Schande wenn nicht. Und natürlich wirst Du Dich weiter entwickeln.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#4

Beitrag von manaM »

tom hat geschrieben:.... geht leider nicht ganz. Aber welche Route würdet ihr nehmen?
Ich wuerde in Irkutsk aus der Transibirischen aussteigen und mich von einem Tuk-tuk aus NongKhai dort abholen lassen, das ich bei der Abfahrt aus Moskau vorbestellt habe.
Wenn das Tuk-tuk dann gleich losgefahren ist und schnurgerade nach Norden gefahren ist, ist es auch rechtzeitig am Bahnhof. :D ;) :ironie:

Das waere naemlich IMHO die schnellste Moeglichkeit. Der Umweg ueber Peking und Hanoi, usw. dauert zu lange, zumal ja auch wegen der unterschiedlichen Spurweite keine Zuege von China nach Vietnam fahren.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#5

Beitrag von Johnboy »

zumal ja auch wegen der unterschiedlichen Spurweite keine Zuege von China nach Vietnam fahren.
Noch nicht , aber die Chinezzen sind ja wohl schon bis Viet am bauen ...u d bis Tom mal soweit ist , gibt's bestimmt auch ne Haltestelle im Isaan

Bild
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#6

Beitrag von truk »

@Tom: Kann Dich nur ermuntern Deine Reise in Angriff zu nehmen. Das macht man nur einmal im Leben und es empfiehlt sich die teuersten Abteile zu buchen. Wir waren zu zweit und hatten eine Suite mit 4 Abteilen. Das mit den vielen Zwischenstopps braucht aber einiges an Planung, denn die Russen verkaufen die Plätze am liebsten nur für lange Strecken. Vor ca 20 Jahren als ich dies machte schafften wir nur 3 Zwischenstopps. Vielleicht ist es heute einfacher.
Als "Dessert" empfehle ich dann den Orientexpress von Vientiane nach BKK, ist zwar auch nicht billig und es gibt einen Dresscode, aber es lohnt sich. Die Nordstrecken (üblicherweise pendeln sie zwischen Singapur und BKK) wurde früher monatlich, dann jährlich und jetzt aber nur in unregelmässig Abständen mit Sonderzügen befahren. Habe leider nur einen kleinen Teil dieser Strecke gemacht.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#7

Beitrag von KoSamed »

Tom-gönne Dir diesen Traum.Ich hatte das vor nunmehr 20 Jahren auch mal geplant, mit einem Wohnmobil die "Abschluß-Tour" zu machen. Allerdings ist der Traum auf Grund der ungesicherten politischen Situation in vielen der Transitländer geplatzt. Die finanziellen und auch logistischen Probleme gäben dann den Rest.
Ich empfehle Dir aber nachfolgend ein ganz interessantes Buch. Ich habe inzwischen vom Autor alle Bücher(wahnsinnig interessant): http://www.amazon.de/Fliegen-ohne-Fl%C3 ... 3442129524
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#8

Beitrag von tom »

Danke, dieses Buch habe ich auch im Regal stehen :)

Der Traum lebt natürlich weiter, ob er dann realisiert werden kann, werden wir ja sehen... Mein Vorteil ist vielleicht meine langjährige Tätigkeit in der Reisebranche mit den entsprechenden Kontakten. Und wir haben bei uns in der Firma auch Bahnspezialisten. Es gibt sogar einen eigenen Prospekt "Erlebniszüge" mit verschiedensten superschönen (meist aber auch teuren) Reisen. Zum Beispiel "Reise im privaten Salon-Speisewagen durch Osteuropa"... von Ungarn über Serbien, Montenegro nach Kroatien oder Bosnien. Oder von Ungarn durch Rumänien... Okay, ist für meine Planung nun nicht wirklich brauchbar... :) Dann schon eher der "Golden Eagle Danube Express" von Oesterreich über Tschechien, Polen nach Kaliningrad. Oder der "Orient Silk Road Express"... von Turkmenistan über Usbekistan nach Almaty in Kasachstan. Von dort aus müsste es ja dann Verbindungen nach China geben... Mein Traum wäre eine Mischung zwischen luxuriösem und einfachen Reisen. Irgendwie so, dass es noch ins Budget passt. Einige Streckenabschnitte gediegen, andere wieder in der günstigen Holzklasse. Wie geschrieben, vielleicht nützt es mir dass ich schon lange in der Reisebranche bin. Und vielleicht gibt dies dereinst ja auch ein Abschiedsgeschenk meines Arbeitgebers.

Was für ein Abschied aus der Schweiz muss dies sein... Tschüss zäme und bis in 6 Monaten in Thailand :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#9

Beitrag von TeigerWutz »

Vor 30 Jahren gab es einige Traveller, die mit der Transsibirischen nach Thailand gekommen sind.

Damals war es iwie modern, sich das Ticket in Budapest billig zu checken u. von Ungarn nach Moskau zu reisen.
Dann Moskau - Peking,...und von Peking aus, mit dem Flugzeug weiter.

Pers. waren mir meine div. Billigfluege mit Biman (via Dhaka) schon Abenteuer genug :D

LG TW
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Per Bahn von DACH nach Thailand...

#10

Beitrag von borussenbuddha »

TeigerWutz hat geschrieben: Pers. waren mir meine div. Billigfluege mit Biman (via Dhaka) schon Abenteuer genug :D
Ich dachte immer, ich wäre der einzige Bekloppte, der mit denen geflogen ist. :))
Meine erste Abenteuerreise mit denen dauerte über 2 Tage mit einer unfreiwilligen Übernachtung in Dhaka. :D
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge