Sonnenfisternis

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Sonnenfisternis

#1

Beitrag von bodo9 »

Auf den Tag genau 15 Jahre nach dem großen Tsunami gibt es dieses Jahr am 2. Weihnachtstag (26.12.2019) in Thailand wieder ein besonderes Naturereignis, dieses Mal aber vorhersehbar und vollkommen unschädlich: eine partielle Sonnenfinsternis. In Europa ist sie nicht sichtbar, aber in Thailand zur besten Mittagszeit, wenn die Sonne hoch am Himmel steht. Und das Wetter sollte zu dieser Jahreszeit auch auf jeden Fall mitspielen.
Da sich die Erde auf ihrer elliptischen Bahn etwa am 3. Januar am nächsten bei der Sonne befindet, erscheint der Sonnendurchmesser zu dieser Jahreszeit etwas größer und wird dadurch vom Mond nirgendwo auf der Erde komplett verdeckt. So ist zum Zeitpunkt der maximalen Bedeckung (12:18) in Indonesien der Durchmesser des Mondes nur 97,1% so groß wie der der Sonne, das heißt es handelt sich dort um eine ringförmige Sonnenfinsternis und keine totale. Da sich Thailand nördlich des Verlaufs der maximalen Bedeckung befindet, ist der Grad der Bedeckung im Süden natürlich am größten. In der folgenden Tabelle habe ich einmal die wichtigsten Daten (Uhrzeiten und maximale Größe [=wieviel Prozent des Sonnendurchmessers sind bedeckt] und maximale Abdeckung[=wieviel Prozent der Sonnenfläche sind bedeckt])zum Verlauf der Finsternis für einige thailändische Städten zusammen gestellt:
Sonnenfinsternis.jpg
Sonnenfinsternis.jpg (52.77 KiB) 1828 mal betrachtet
Die Dauer des Naturschauspiels beträgt also zwischen 3:25 Stunden im Norden und 3:50 Stunden im Süden.
Aber bitte Vorsicht beim Betrachten: nicht länger als im wahrsten Sinne des Wortes nur einen kurzen Augenblick die Sonne ungeschützt betrachten, vor allen niemals durch ein Fernglas oder gar Teleskop.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Sonnenfisternis

#2

Beitrag von Andia »

Wäre schön wenn dann jemand ein paar Fotos einstellen kann, bin leider nicht vor Ort. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Sonnenfisternis

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Das Internet, Google und Co werden überschwemmt sein von Fotos der Sonnenfinsternis ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Sonnenfisternis

#4

Beitrag von bodo9 »

Andia hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 20:53
Wäre schön wenn dann jemand ein paar Fotos einstellen kann, bin leider nicht vor Ort. :wai:
Ich bin zwar zur Zeit vor Ort (Sakon Nakhon), aber entweder war ich zu blöd, die richtige Kameraeinstellung für ein solches Foto zu finden, oder meine nicht ganz so hochwertige Handy-Knipse ist für solche Fotos einfach nicht geeignet. Die Sonne strahlte halt auf dem höchsten Punkt ihrer Tagesbahn so stark, dass sowohl auf den versuchten Fotos als auch beim Betrachten mit bloßen Auge alles in der Sonnenumgebung überstrahlt wurde. Zum Glück hatte ich schon in Deutschland von der Finsternis gelesen und daher die Finsternisbrille, die ich noch von der totalen Sonnenfinsternis 1999 in Süddeutschland hatte (die damals wegen sehr schlechtem Wetter letztlich gar nicht benötigt wurde), mitgenommen. Damit kann man beliebig lange direkt in die Sonne blicken und das Schauspiel gut verfolgen. Wäre die Sonne während der Finsternis dicht über dem Horizont gewesen, wären sicher auch gute Fotos gelungen und die Brille nicht erforderlich gewesen.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Sonnenfisternis

#5

Beitrag von Udo Nthani »

Wir hatten von 11 Uhr bis 15 Uhr das Resort ziemlich voll mit Gästen die unser Weihnachtsmenü gegessen haben.

Dank dem Forum habe ich heute Morgen von der Sonnenfinsternis gelesen und mir vorgenommenen das ganze gegen Mittag zu beobachten.

Aber ehrlich in all dem Trouble hatten weder ich noch die Staff noch die Gäste was von der Finsternis mitbekommen.

Entgegen der Finsternis 1999 wo es in Zürich kurze Zeit dunkel wurde hat man in Udon heute davon nichts gemerkt.

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Sonnenfisternis

#6

Beitrag von Thai76 »

Gestern mittag ca. 12h25, Pattaya:

Bild

Als der Mond vor der Sonne war waren Wolken vor beiden. :ymtongue:

Man hat schon gemerkt dass da was los war, es war schon ein bisschen düster. Aber nur ein bisschen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Sonnenfisternis

#7

Beitrag von Sanukshg »

Also bei uns hier war davon nichts, bzw. fast nichts zu sehen geschweige denn davon ein Foto zu machen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge