SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#121

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

zunaechst moechte ich um Entschuldigung bitten, dass ich mich laenger nicht gemeldet habe, aber bei mir ging es vor Allem beruflich ein wenig drunter und drueber.

Nun kann ich hier zu diesem Thema direkt "aus der Reich der Finsternis" berichten - ich arbeite naemlich seit einiger Zeit in China. Meine Wirkungsstaette ist ca. 200 km von Wuhan entfernt, und wir sind mehr oder weniger von dem Ganzen betroffen:

Hier sind saemtliche Restaurants, Hotels und fast alle Geschaefte geschlossen - die Strassen sind relativ leer - nur die Schnapslaeden sind auf - fast wie frueher in der DDR.

Ich selber stehe unter Quarantaene ... ich durfte nur kurz in die Firma, weil wir da ein Treffen mit Regierungsvertretern hatten. Ich darf meine Wohnung nicht verlassen, und gestern mussten ein paaar Kollegen fuer mich einkaufen. Anderen Mitarbeitern geht es aehnlich, nur diejenigen, die durchgehend (waehrend des Chinesischen Neujahrsfestes) hier in der Provinz (Anhui) waren, koennen sich halbwegs frei bewegen.

In der Firma ist zur Zeit nur eine Art Notbesetzung ... Das Problem ist, dass wir mit einigen Firmen von ausserhalb arbeiten (Montagearbeiten usw.) - da wird so schnell garnichts passieren.

Wir sind zwar optimistisch aber so Recht weiss natuerlich keiner, was passieren wird. Bemerkenswert ist, dass einige die Regierung fuer zu langsames Handeln kritisieren ...

Mal sehen, ich werde mal versuchen, Euch auf dem Laufenden zu halten.

Viele Gruesse,
Henrik

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#122

Beitrag von Sanukshg »

Danke Hendrik mal etwas von Menschen zu hören die dort sind.
Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist das man die Regierung kritisiert wegen zu langsamen Handeln.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#123

Beitrag von tom »

henrik hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 08:55
Mal sehen, ich werde mal versuchen, Euch auf dem Laufenden zu halten.
Vielen Dank! Dies ist allemal besser als Berichte die "auf dem Hörensagen" basieren. Wie ich weiter vorne schrieb würde es mich wunder nehmen, wie dies denn finanziell mit Einkommen und so gehandelt wird. Und dann natürlich auch, wie es so empfunden wird als Direktbetroffener. Also nicht die Tatsache dass man unter Quarantäne ist und sich nicht wirklich frei bewegen darf, sondern mehr so was die Bedrohungslage angeht... Haben die Menschen Angst oder nehmen sie es gelassen in der Hoffnung, dass dies dann schon mal vorübergeht? Und hier liest man in den Schlagzeilen z.B. immer wieder primär über Neuansteckungen und über die Anzahl von Toten, über die Tausenden die inzwischen genesen sind liest man meist nur so im Nebensatz etwas. Wie wird in China darüber berichtet und informiert?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#124

Beitrag von Michaleo »

Das Thema Coronavirus ist in Thailand viel präsenter als in DACH...
Etwa die Hälfte der Menschen auf dem Flughafen trugen eine Maske.

Im Flugzeug BKK - UTH auch einige ältere Farangs, die in Begleitung mit ihrer Frau waren 555

DSC00213.JPG
DSC00213.JPG (91.66 KiB) 1965 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#125

Beitrag von grunder9 »

Vor 14 Tagen haben auf dem Susibum höchstens 20% der Leute eine Maske getragen. Im Flugzeug nach BKK habe ich ausser dem Personal niemanden mit Maske gesehen. Im Flugzeug nach Udon waren es ca. 20%.
Im Central Plaza in Udon trugen ca. 10% eine Maske.
Hier auf dem Lande habe ich noch gar keine Leute mit Maske gesehen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#126

Beitrag von Sanukshg »

Ich war am Montag auf der Immigration Rayong wegen 90 Tage Meldung dort trugen nur die Beamten Masken, aber es gab einen Desinfektionsmittel Behälter für die Hände.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#127

Beitrag von tom »

Uebersetzt vom Twitter-Account von Richard Barrow:

Ausländer welche kürzlich nach Singapur, Macau, Hong Kong und Thailand gereist sind, können bis auf weiteres nicht mehr in Israel einreisen. Grund: Angst vor Verbreitung des Coronavirus...

Bleibt zu hoffen dass dieser meiner Meinung nach nun völlig übertriebene Bann eine Ausnahme bleibt. Sollten weitere Länder folgen, dann wird man sich langsam überlegen müssen, ob man überhaupt noch nach Südostasien reisen soll/darf.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Maenamstefan
Beiträge: 290
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 13:41
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#128

Beitrag von Maenamstefan »

Alle israelischen Touristen müssen bei der Heimkehr aus Thailand in Quarantäne, diese Klientel der Thailand-Touris fällt auch weg...
El Al ist arg in wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch den fast-Wegfall der Asienrouten. Sie fliegen leer nach Thailand um Touristen heim zu holen...
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#129

Beitrag von tom »

Wiederum eine Uebersetzung von Richard Barrows Twitter-Account:

Offizielles Coronavirus-Update heute Donnerstag:

- 35 Menschen haben sich seit Januar mit dem Virus angesteckt (unverändert)
- 17 Menschen wurden in Quarantäne gesteckt und 18 Menschen sind im Spital (unverändert)
- 2 der Patienten zeigen schwere Symptome (unverändert)
- Es gab bis jetzt noch keine Toten (unverändert)

Und... in einer nächsten Nachricht:

Kazakhstan hat angekündigt dass Menschen die aus Thailand, Südkorea, Hong Kong und Macau einreisen zuerst 14 Tage in Quarantäne kommen und dann weitere 10 Tage laufend untersucht werden. Als Konsequenz empfiehlt die Thailändische Botschaft dass Thais nicht in das Land reisen sollen.

Es ist echt zum Teil unglaublich...

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#130

Beitrag von phimax »

BKK <-> HAN, Vietjet, 7 kg, 2 Personen, 6.0xx THB
Wie schon mal geschrieben, was wenn sie sich plötzlich auch so etwas einfallen lassen...
Oder schützt ASEAN davor?
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge