SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#191

Beitrag von Thai76 »

phimax hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 08:45
Hat jemand davon etwas mitbekommen?
Eh klar, auch die Thaimedien spielen das selbe Lied...

China, Macau, Hongkong, Taiwan, Südkorea, Singapur, Italien, Iran und Japan, dorthin solle man nicht reisen.

Ein älteres Ehepaar ist aus Hokkaido zurückgekehrt, nach 4 Tagen ist Grossvater mit Fieber ins Spital. Derweilen gleich noch den achtjährigen Enkel angesteckt, der ist in die Schule.
Ergo Schule in Don Muang mittlerweile geschlossen, die Kinder sollen zuhause in Selbstquarantäne bleiben.

Soeben erfahren, in Rayong gibt es nun auch schon einen Corona-Fall.

Und bisher 39 Händler wurden in Haft genommen weil sie Gesichtsmasken überteuert verkauft haben.

Werner
Beiträge: 5312
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#192

Beitrag von Werner »

Ich hatte gestern einem Freund geraten nicht nach Thailand zu fliegen. Er möchte die nächsten zwei Wochen nach Thailand, Pattaya. Ich denke, dass er problemlos hin kommt und dort alles für ihn recht gut ist. Allerdings habe ich Sorge, dass er nicht mehr so leicht zurück kommt. Was meint ihr dazu, sind meine Befürchtungen oder Vorahnungen übertrieben? Wird es in wenigen Wochen Probleme mit Flugreisen geben? Danke für eine Meinung dazu.

W.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2388
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#193

Beitrag von Udo Nthani »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 11:15
Ich hatte gestern einem Freund geraten nicht nach Thailand zu fliegen. Er möchte die nächsten zwei Wochen nach Thailand, Pattaya. Ich denke, dass er problemlos hin kommt und dort alles für ihn recht gut ist. Allerdings habe ich Sorge, dass er nicht mehr so leicht zurück kommt. Was meint ihr dazu, sind meine Befürchtungen oder Vorahnungen übertrieben? Wird es in wenigen Wochen Probleme mit Flugreisen geben? Danke für eine Meinung dazu.

W.
Dann kann er aber auch nicht nach Italien, nach Österreich, nach Frankreich und in die Schweiz und, und, und reisen....

Ich verfolge die täglichen Statistiken nicht weil sie mich nicht interessieren. Heute morgen helle Aufregung in den sozialen Medien hier in Udon. In der Don Bosco Schule soll ein Kind am Virus erkrankt sein. Um 12 Uhr mittags dann aber Entwarnung. War doch eine normale Grippe...

Lasst Euch nicht verrückt machen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#194

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 11:15
Was meint ihr dazu, sind meine Befürchtungen oder Vorahnungen übertrieben?
Ich fliege am 4.3. für 3 Wochen.
Da keine Reisewarnung auch kein kostenfreier Storno möglich.
Für Thailand selbst mache ich mir keine großen Sorgen.
Werde wohl Vietnam (Hanoi, Halong) wegen der unsicheren Reisesituation streichen.

Denke der Flugverkehr läuft weiter, nur was mache ich,
wenn ich mir in Vietnam eine Erkältung zuziehe?
Bei einem Arztbesuch wollen sie angeblich den Reisepass sehen...
Und dann bis zum Rückflug nach D bspw. in Bangkok im Hotel sitzen?

Dann lieber (endlich) mal Udon besuchen und vielleicht ein paar Leute aus dem Forum kennenlernen :ymhug:
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5312
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#195

Beitrag von Werner »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 11:26
Dann kann er aber auch nicht nach Italien, nach Österreich, nach Frankreich und in die Schweiz und, und, und reisen....

Lasst Euch nicht verrückt machen.
So ist es, auch nicht nach Italien usw. usw. usw. Ich denke dass man derzeit die Füße still halten sollte und nicht zu viel reisen sollte. Hier haben wir nach Karneval gerade die ersten Infizierten, Heinsberg und Mönchengladbach ist 30-40 km entfernt und der Kranke ist in der Uniklinik, ca. 5 km entfernt. Nächste Woche muss ich auf eine Fachmesse nach Baden Würtemberg, mag sein dass da dann ein Zettel hängt dass die abgesagt ist. Mal sehen.

Ich habe gerade folgendes gesehen: https://www.phoenix.de/sendungen/ereign ... 41480.html Den Stream finde ich nicht, der kommt sicher auch bald. Die haben sich schon sehr zurückhaltende geäußert. ABER der Virus ist vor der Erkrankung bereits ansteckend. Der Virus hält sich 4 Tage und länger auf Flächen, Türgriffen, Handläufen. Sie sehen das größte Problem in der Tröfcheninfektion. Nun gut, hört sich nicht gut an.

Mein Vater ist sehr alt und mein guter Freund und Arzt sagt definitiv dass er den Virus kaum überleben wird weil er so alt und auch anfällig gegen Krankheiten ist. Erst im Januar hatte er eine Infektion im Mundbereich die ihn in die Klinik brachte.

Ich werde meinen Vater über die nächsten Tage im Altenheim besuchen. Morgen haben wir einen Termin beim HNO Arzt zur Untersuchung, demnächst einer bei einer Augenklinik und noch zwei Termine in eine HNO Abteilung einer Klinik zur Nachuntersuchung. Diese Positionen hatte ich bereits mehrfach mit Vater besucht als er krank war. Überall muss man ca. 2 - 3 Stunden Wartezeit mit vielen anderen Kranken rechnen. Einige sind Nachuntersuchungen, also eher unwichtig, z. B. wenn eine Star-OP nicht gut verlaufen ist bemerkt man das sofort, unverzüglich, sagte der Professor der die durchführte. Und das HNO Problem ist durch Antibiotika eh Geschichte.

Ich denke, ich werde alle Termine absagen. Wenn irgendwo Infizierte sind, dann in den Arztpraxen.

Also ich mache mir wirklich Sorgen.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24979
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#196

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 11:35
Dann lieber (endlich) mal Udon besuchen und vielleicht ein paar Leute aus dem Forum kennenlernen
Sehr gute Idee, lieber Phimax!

Ich würde Dich und Deine Freundin dann gerne ins Malee Restaurant (oder natürlich auch wo anders nach Deiner Wahl) einladen, um mich zu bedanken, für alles, was Du für unser Forum tust! :-*
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25966
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#197

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 11:15
Ich hatte gestern einem Freund geraten nicht nach Thailand zu fliegen. Er möchte die nächsten zwei Wochen nach Thailand, Pattaya. Ich denke, dass er problemlos hin kommt und dort alles für ihn recht gut ist. Allerdings habe ich Sorge, dass er nicht mehr so leicht zurück kommt. Was meint ihr dazu, sind meine Befürchtungen oder Vorahnungen übertrieben? Wird es in wenigen Wochen Probleme mit Flugreisen geben? Danke für eine Meinung dazu.

W.
Ich sehe es aktuell ja im Büro, wie sich die Kunden verhalten. Obwohl noch keine Reisewarnungen da sind, stornieren Kunden ihre geplanten Reisen für die Monate April und Mai bereits jetzt... Als Reiseveranstalter helfen wir dabei wo wir nur können, versuchen kostenlose Stornierungen bei Hotels zu erreichen die nicht kostenlos storniert werden könnten, buchen auf Termine im Herbst um und geben den Kunden dort wo möglich für Stornierungen ihr Geld in Form von einem Gutschein zurück. Dies alles obwohl die AGB's dies aktuell noch nicht fordern würden. Aber die Neubuchungen sind natürlich nicht mehr da, wo sie jetzt sein müssten. Normalerweise wäre Kurzarbeit bei so einem Fall nicht ausgeschlossen. Bei uns ist es aber so, dass die Mitarbeitenden aktuell mehr Arbeit haben als normal. Sprich: das ganze wäre völlig kontraproduktiv. Nun können wir als Reiseveranstalter zeigen was unsere Stärken sind und weshalb es bei uns manchmal etwas mehr kostet. Und die Kunden unterstützen respektive die Arbeit für ihn machen. Der Individualkunde welcher alles alleine gebucht hat und nun mühsam bei den italienischen Staatsbahnen Geld zurückfordern will oder ein Hotel kurzfristig stornieren möchte obwohl er kein Recht dazu hätte, wird sicher mehr Geld abschreiben müssen.

Ich gehe davon aus dass die Behörden in der Schweiz aber bald einen Notstand für ausgesuchte Länder aussprechen werden. Dann ändert sich die Rechtslage wieder.

In Thailand gilt Italien nun als unsicheres Reiseland, es wurde erwähnt. Thais sollen nicht mehr nach Italien fliegen und umgekehrt kommen Reisende die aus Italien kommen in Quarantäne. Die Thais sind da ziemlich strikt... In der Schweiz gibt es nun 4 bekannte Fälle... Und es werden mit Garantie noch viele dazu kommen. Das selbe wird für Deutschland gelten. Ich erachte es als nicht ausgeschlossen dass Thailand (und nicht nur...) bald auch weitere Länder auf diese Liste nehmen wird. Und Fluggesellschaften werden dann auch reagieren müssen.

Meine Frau hat mich schon gefragt, ob wir die geplante Reise ab 25. April nicht absagen wollen. Ihr ist es unwohl und ihr zuliebe würde ich dies sofort tun. Allerdings haben wir einen nicht stornierbaren Flugtarif gebucht - in Business Class - und dies würde eine Abschreibung von 5'000 Franken bedeuten. Somit heute keine Option.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Situation in 2 Monaten entspannter sein wird, sicher bin ich natürlich nicht... Sollte sie es nicht sein, dann wäre ich wohl dann arbeitslos... und nicht nur ich. Also hoffen wir das beste.

Gruss Tom
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#198

Beitrag von nonthaburi »

wir waren gestern noch beim Arzt wegen einer Impfung (nicht Grippe, sondern Vorbeugung gegen Meningitis) und die Ärztin war auch nicht allzu besorgt und meinte, dass sich die Lage bis im April sicher beruhigt habe.

Ich hoffe das sehr und bin momentan sehr ruhig. Aber trotzdem kommt langsam ein mulmiges Gefühl auf, die Zahl der Infizierten hat sich in den letzten Tagen in Westeuropa schon stark erhöht.
Alleine bei mir im Bürogebäude arbeiten wohl gegen 1'000 Mitarbeiter und die kommen mit dem ÖV jeden Tag aus allen Ecken der Schweiz nach Bern. Ich sehe da schon die Gefahr, dass sich dieser Virus relativ rasch verbreitet.
Ich bin gespannt ob wir - sollte sich die Lage noch weiter verschärfen - dann vorübergehend nur von zu Hause aus arbeiten. In meinem Job wäre das gar kein Problem und vielleicht auch nicht das Dümmste.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#199

Beitrag von Sanukshg »

Also ich fliege in 4 Wochen nach Deutschland und ich glaube nicht das es Probleme gibt. Das einzige wo ich denke das man mir den Flug verwärt ist wenn ich Fieber hätte.
Also alles wird gut, von Deutschland dann zurück muss ich sehen hoffe nicht das ich mir dort eine Grippe einfange was ja passieren kann zu der Jahreszeit.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#200

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 12:50
...umgekehrt kommen Reisende die aus Italien kommen in Quarantäne.
Gilt das für alle Reisenden aus Italien oder nur für Thais, die aus Italien zurückkehren?
Wenn es für alle gelten würde, machen doch generell diese Flüge keinen Sinn mehr, oder?
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge