SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#961

Beitrag von Michaleo »

Ich finde die Pandemie wirklich sehr erschreckend und bedaure jedes einzelne Opfer, das deswegen sterben musste.
Allerdings fallen mir auch positive gesellschaftliche Veränderungen auf.

Zum Beispiel wünscht fast jeder Fernsehmoderator oder Politiker am Schluss seines Beitrags nicht einen schönen Abend oder ein schönes Wochenende, sondern: "Bleiben Sie gesund!" Das ist doch sehr menschlich.

Zudem hangen bei uns im Quartier viele Zettel an den Türen mit Angeboten von jungen Leuten für Risikogruppen, zum Beispiel für sie einkaufen zu gehen. Trotz "social distancing" (schrecklicher Anglizismus!) rückt die Gesellschaft also näher.

Ich gehe trotz Selbstquarantäne jeden Tag ein bis zwei Mal spazieren, natürlich mit der nötigen Distanz zu anderen Spaziergänger, und mir fällt auf, wie viele Leute, auch im erwerbsfähigen Alter, draussen eine Pause machen. Das sind wahrscheinlich Homeofficearbeitende, es wirkt aber sehr gemütlich, sonst beobachtet man nie so viele Menschen beim Nichtstun, das ist erfrischend und altmodisch zugleich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#962

Beitrag von phimax »

Jetzt fahren auch weniger Züge.
Die thailändische Staatsbahn wird ab dem 1. April den Betrieb klimatisierter Express-, Schnell-, Schlaf- und Speisezüge in alle Regionen einstellen, da es an Passagieren mangelt.
Quelle
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#963

Beitrag von phimax »

Übersichtskarte gemeldeter Erkrankungen in Thailand:
https://covidtracker.5lab.co/en
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#964

Beitrag von Celmar »

Aufgrund meines fehlenden Pendeln zwischen Bern-Zürich und zurück, verfolge ich in meiner gewonnenen Zeit rege die Medien.
Aber von thailändischer Seite fehlt mir irgendwie der Durchblick. Auch meine Frau kommt immer wieder nur mit diesen verwirrenden und unwahren facebook-news daher.

Meine Schwägerin und ihr Mann arbeiten auf dem Bau in Chonburi und haben ab sofort keine Arbeit mehr. Sie wohnen in einer Barracke zwischen vielen anderen Familien. Ich habe ihnen angeboten, sich bei uns im Gästezimmer unter dem Haupthaus in Phimai einzurichten und ihr Mann kann bei uns einiges herumwerkeln gegen einen kleinen Obolus.
Nun meine Frage;
Werden sie überhaupt bei der Fahrt (haben ein eigenes Auto) von Chonburi nach Phimai (Korat) durchgelassen?
Mit welchen Kontrollen muss gerechnet werden?

Mister Militäroberchefe in Thailand hat ja sowas gesagt, dass ein kompletter Shutdown nicht vorher angekündigt würde. Dies bedeutet, dass jeder an Ort und Stelle verbleiben müsste, in welcher er sich aktuell befindet!?

Denke auch nicht, dass hier die ganze Wahrheit aufgetischt wird und Statistiken frisiert werden. Was aber sicherlich kommen wird, ist eine humanitäre Katastrophe in ganz Thailand. Den Virus werden sowieso irgendwie fast alle mal durchgereicht bekommen. Die wirtschaftlichen Folgen aber werden noch lange spürbar sein und viele Existenzen vernichten.

Um im Trend zu bleiben; bleibt gesund!
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#965

Beitrag von thedi »

Bei uns im Dorf ist gestern eine Nachbarin (28) aus Bangkok nach Hause gekommen. Ungetestet, ohne Symptome. Sie will nun zuerst 14 Tage in einem leer stehenden Haus alleine leben, zwecks Selbst-Quarantäne.

—-

Von „bleibt gesund“ halte ich so wenig wie von „RIP“ - Rülpsen. Ich bleibe bei von Herzen kommenden, ehrlich gemeinten, „freundlichen Grüssen“. In diesem Sinne:


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#966

Beitrag von nonthaburi »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 20:35
Trotz "social distancing" (schrecklicher Anglizismus!) rückt die Gesellschaft also näher.
Müsste doch sowieso eher ein "physical distancing" sein. Meine sozialen Kontakte halte ich aufrecht
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#967

Beitrag von yuaho »

Mich hat eben ein Angebot erreicht Flug nach Brussels waere moeglich.Allerdings von einer mir unbekannten Dame.
Mmm ???

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#968

Beitrag von chili »

Ich war es ;-) FB ;-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#969

Beitrag von tom »

Schweizer Musikerinnen und Musiker beglücken uns in den nächsten nun noch rund 24 Stunden mit zuhause aufgenommenen Konzerten:
Aus dem leeren Hallenstadion – direkt ins Wohnzimmer

Live Stream

https://alleswirdgut.live/live

Eine digitale, 24-stündige Liveshow im Hallenstadion Zürich, übertragen auf mehreren Kanälen in der Schweiz. Namhafte Schweizer Künstlerinnen und Künstler wie beispielsweise Loco Escrito, Seven, Marc Sway, Gotthard, Baze, Pablo Nouvelle, Heidi Happy, Claudio Zuccolini und viele andere bringen am 28. und 29. März Unterhaltung in die heimische Stube.

Durch die 24 Stunden führen Mitinitiant Nik Hartmann und Judith Wernli (SRF 3) sowie Céline Werdelis (Radio24), Mira Weingart (Radio Pilatus) und Felix Unholz (Radio FM1) live aus dem leeren Hallenstadion Zürich.

Die 24-Stunden-Sendung startet am Samstag, 28. März um 12.00 Uhr und dauert bis am Sonntag, 13.00 Uhr.
Es gibt dabei sicher auch viele Künstler zu entdecken, welche man sonst nie kennengelernt hätte...

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#970

Beitrag von tom »

2 Meldungen übersetzt von Richard Barrow's Twitter Account:

- Die für Bangkok zuständigen Behörden haben den Lockout bereits jetzt verlängert. Und zwar vom 12. April auf den 30. April 2020. Was bedeutet: Einkaufszentren, Märkte, Schulen etc. werden für einen weiteren Monat geschlossen bleiben.

- Die Behörden von Phang Nga haben eine neue Anordnung unterzeichnet. Neu müssen alle Menschen in Phang Nga eine Gesichtsmaske tragen, wenn sie ihr Haus verlassen. Dieses darf man nur dann verlassen, wenn es nötig ist. Aktivitäten mit mehr als zwei (2!) Personen oder mehr sind verboten. Jeder der dagegen verstösst kann mit einer Busse von bis zu 100'000 Baht belangt werden.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge