SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1661

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 22:48
Und jetzt finden sie die gleichzeitig anwesenden vielen Gäste dieser Bars nicht weil niemand zugeben will in solchen Bars gewesen zu sein.
Solche Bars gibt es im Luxemburg gar nicht. :-B
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1662

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 22:51
Solche Bars gibt es im Luxemburg gar nicht. :-B
Stimmt, die gibt es auch im Aargau nicht ... :-B
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1663

Beitrag von thedi »

Massentest wurden schon bei Aids diskutiert und verworfen. Alle Testverfahren haben Fehlerquoten. Diese machen Massentests praktisch wertlos. Wenn nicht gar gefährlich.

Bei Corona Tests soll die Fehlerquote bis zu 7% betragen. Die tatsächliche Ansteckungsquote ist um Grössenordnungen kleiner. Somit wird man vor allem viele Fehlalarme machen.

Natürlich kann man false positiv (in der Schweiz wären das ca 500’000) ein zweites mal testen (es blieben 40’000) und drittes mal testen: es bleiben immer noch 2700 false positiv getestete. Schwieriger sind false negativ. Von 1000 Virusträger, die den Virus weiter verbreiten können, werden bis zu 70 durch den Test nicht erkannt. Die sind unter der grossen Masse von Nichtinfizierten versteckt. Also müssten auch die 7.5 Mio negativ getesteten mehrmals getestet werden, um die 70 false negativ zu finden.

Zudem ist ein Test eine Momentaufnahme. Ein negativ getesteter kann sich auf dem Weg nach Hause anstecken und lebt dann im Glauben, er sei kein Virusträger und könne daher alle Vorsichtsmassnahmen vergessen. Der klassische Super Spreader.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1664

Beitrag von tom »

In der Schweiz zeigt sich, dass die Menschen langsam genug haben... mal schauen wie sich die Zahlen bis zum nächsten grossen Oeffnungsschritt anfangs Juni entwickeln...

https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/ ... 01151.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1665

Beitrag von ZH-thai-fun »

Da musste ich heute in Schaffhausen durch, ging wegen gratis Eiscreme weiter vorne noch 20m weiter. Wurde immer enger. Mussten 2m darüber hinweg? :- Voll wie früher... Mein erster Ausflug aus der Stadt Zürich seit 24 Feb 2020

20200521_152434.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1666

Beitrag von tom »

Wobei die jungen Menschen (yes! Hot Pants Time!! B-) ) den Abstand auf dem Foto doch relativ gut einhalten, Max... Bei uns sind es ja willkürlich festgelegte 2 Meter, in Deutschland sind es willkürlich festgelegte 1,5 Meter und in Oesterreich sind es willkürlich festgelegte 1 Meter...

In Luzern hatten sie auch irgendwie Probleme...
luzern.jpg
luzern.jpg (204.5 KiB) 1579 mal betrachtet
Bildquelle: Leserfoto 20 Minuten

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1667

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:49
Wobei die jungen Menschen den Abstand auf dem Foto doch relativ gut einhalten, Max...
Scheint mir auch, @Mäxu!
OK, vielleicht hast Du, wie @Tom, bisschen mehr auf den Frühling geschaut.
In Thailand sind überigens die Gleichaltrigen fast das ganze Jahr so gekleidet :x

20200521_152434.jpg
20200521_152434.jpg (70.74 KiB) 1573 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1668

Beitrag von tom »

Mit solchem hier habe ich dann auch meine Mühe... aber ist halt wieder ein Zeichen dass es mit der Solidarität langsam zu Ende geht. Und dies im Kanton Waadt... einem der stärksten betroffenen Kantone in der Schweiz.
Screenshot_20200522_174441.jpg
Screenshot_20200522_174441.jpg (122.38 KiB) 1522 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1669

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 17:53
...aber ist halt wieder ein Zeichen dass es mit der Solidarität langsam zu Ende geht.
Im Arbeitsalltag funktioniert das konsequente Abstand halten immer noch sehr gut. Fast alle nehmen auf die Kollegen Rücksicht, so dass es ein gut funktionierendes Miteinander mit nur sehr geringen Einschränkungen ist.

Aber mein persönlicher Subjektiver Gesellschaftsmonitor ist jeweils das Verhalten der Menschen beim Einkaufen. Und da hat auf mich unsere Gesellschaft einen jämmerlichen Eindruck gemacht. Es hat mir mal wieder gezeigt, wie Solidarität und Miteinander einen tiefen Stellenwert hat, Egoismus und Rücksichtslosigkeit gehört leider doch zu einem nicht unerheblichen Teil in unserer an Luxus gewöhnten Gesellschaft leider dazu. Was ich persönlich so beobachtet habe und wie ich es empfunden habe. Am Anfang haben sich sicher 90% an die Abstandsregeln gehalten. Man hat mit einem netten Lächeln kommuniziert und aufeinander Rücksicht genommen. aber es gab die ca. 10% die Konsequent alles ignoriert haben und die ich zuerst Mentalität wie eh und je an den Tag gelegt haben. Nach der Lockerung vom 11. Mai habe ich schon starl gespürt, jetzt sind es nur noch gefühlte 70% die versuchen etwas Abstand zu halten. Gestern wieder bei meinem Wocheneinkauf, habe ich vorsorglich eine FFP2 Maske angezogen und das zu recht. Gefühlte 30% der Personen haben noch auf Abstand geachtet. Der Rest ungebremst im Konsumverhalten, nicht 3 Sekunden warten, bis der vorgängige Kunde sein gewünschtes Gut aus dem Gestell genommen hat. Für mich persönlich ist dieses Verhalten einen Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft. Etwas aufeinander Rücksicht nehmen und etwas Distanz in der aktuellen Zeit wahren wäre so einfach umzusetzen und schränkt beim Einkaufen praktisch nicht ein, kostet halt ein wenig mehr Zeit als sonst.

Unsere Gesellschaft sollte meiner Meinung nach lernen mit Corona zu leben und dazu gehören ein paar sehr einfache Verhaltensänderungen im Alltag umzusetzen, die praktisch keinen Mehraufwand bedeuten, aber etwas mehr gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme von Nöten machen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#1670

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 11:41
Nach der Lockerung vom 11. Mai habe ich schon starl gespürt, jetzt sind es nur noch gefühlte 70% die versuchen etwas Abstand zu halten. Gestern wieder bei meinem Wocheneinkauf, habe ich vorsorglich eine FFP2 Maske angezogen und das zu recht. Gefühlte 30% der Personen haben noch auf Abstand geachtet. Der Rest ungebremst im Konsumverhalten, nicht 3 Sekunden warten, bis der vorgängige Kunde sein gewünschtes Gut aus dem Gestell genommen hat. Für mich persönlich ist dieses Verhalten einen Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft. Etwas aufeinander Rücksicht nehmen und etwas Distanz in der aktuellen Zeit wahren wäre so einfach umzusetzen und schränkt beim Einkaufen praktisch nicht ein, kostet halt ein wenig mehr Zeit als sonst.
Hmmm, dies ist schwierig zu beurteilen ob es wirklich so ist, Adi. Einerseits sind die Fallzahlen auch nach der 2. Lockerung vor rund 2 Wochen immer kleiner geworden und inzwischen auf stabilem tiefen Niveau. Touch wood dass dies so bleibt... Und zweitens ist es inzwischen so wie ich dies gelesen habe sehr unwahrscheinlich, dass man sich während so kurzen Kontakten wie in einem Lebensmittelgeschäft anstecken würde. Siehe auch was die Schweizer Tracing App in solchen Fällen anzeigen würde... nichts. Selbst wenn man direkt neben einem Infizierten gestanden wäre. Sie würde erst dann etwas angeben, wenn man während 15 Minuten weniger als 2 Meter mit dieser Person zusammengewesen wäre. Im Geschäft somit kaum vorstellbar.

Richtig dass wir mit diesem Virus noch eine Weile werden leben müssen. Aber dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man es mit der Aengstlichkeit nicht übertreibt. Dass Du unter diesem Gefühl eine Schutzmaske trägst, finde ich gut. Dies gibt Dir etwas Sicherheit (ich weiss nicht, ob Du unter den Voraussetzungen zur Risikogruppe gehörst).

Aber es stimmt natürlich was Du beobachtet hast, mit der Rücksichtnahme hat es definitiv abgenommen, dies erlebe ich auch so.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge