SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26008
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#11

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:43
Und wie "macht" man das ?
Auf jeden Fall nicht damit dass man massenweise Berichte vom Wochenblitz, thailandinfo und Blick weiterverbreitet...
Was sollen die BETROFFENEN machen ?
Ich gehe mal davon aus dass denen gesagt wird was sie zu tun haben...
Und was....die welche einfach ANGST haben ?
Ich würde vorschlagen sachlich darüber zu informieren und aufzeigen dass hier nicht gerade der Weltuntergang stattfindet.
Wieder auf THAILAND bezogen…..da leben Hundert-Tausende von Familien vom
TOURISMUS......das wird einen "Einschnitt" geben….
Natürlich. Aber auch die haben nichts davon wenn nun panisch reagiert wird.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#12

Beitrag von Sanukshg »

Ich glaube nicht das es nur Panikmache ist wenn die Chinesen schon ganze Städte oder Bezirke schließen oder wie man es nun nennen will.
Das bösartige an dem Virus muss wohl sein wie schnell er sich übertragen kann.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25061
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#13

Beitrag von Michaleo »

Sanukshg hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 13:10
Das bösartige an dem Virus muss wohl sein wie schnell er sich übertragen kann.
Genau, und dass er sehr schnell Mutationen macht, und die könnten das eines Tages viel bösartiger werden.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#14

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 13:13
Sanukshg hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 13:10
Das bösartige an dem Virus muss wohl sein wie schnell er sich übertragen kann.
Genau, und dass er sehr schnell Mutationen macht, und die könnten das eines Tages viel bösartiger werden.
Ja und es gibt ja auch noch gar keinen Impfstoff dagegen, so wie ich gelesen habe arbeiten Chinesische Wissenschaftler wohl daran, ich hoffe doch das auch im Ausland danach geforscht wird.
Wenn sich das ausbreitet könnte es schlimmer werden als die Pest.
56 Millionen Chinesen stehen unter Quarantäne so steht es in der Welt.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#15

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 13:25
...ich hoffe doch das auch im Ausland danach geforscht wird.
Meine gelesen zu haben, das sie es machen.
Neuste Erkenntnisse (Signaturen etc.) zum Virus werden wohl tagesaktuell
weltweit an andere Institute (bspw. Bernhard-Nocht-Institut) übermittelt.
Orwell war ein Optimist :-s

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#16

Beitrag von grunder9 »

Panikmache ist nie gut. Weder bei dieser aktuellen Krankheitswelle weder beim Klimaproblem. Aber im Gegensatz zum Klima und Umweltszerstöhrung wird die Gefahr einer weltweiten Pandemie von Presse wie auch Regierungen ziemlich flach gehalten. Wer sich aber über diese Gefahr gut informiert, wird davor mehr Respekt haben als vor Umwelt- oder Kriegsgefahren.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26008
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#17

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 19:02
Wer sich aber über diese Gefahr gut informiert, wird davor mehr Respekt haben als vor Umwelt- oder Kriegsgefahren.
Weshalb?
Die drei in Frankreich infizierten Patienten sind offenbar nicht schwer erkrankt. Dem Paar, das im Pariser Krankenhaus Bichat behandelt werde, gehe es gut, erklärten Ärzte am Samstag. Einer von ihnen habe noch etwas Fieber. Der 31-Jährige und seine 30 Jahre alte Frau kamen nach einem Aufenthalt in Wuhan nach Frankreich zurück. Auch dem dritten Patienten in Frankreich, der in einer Klinik in Bordeaux behandelt wird, gehe es soweit gut, sagte der Bürgermeister der Stadt, Nicolas Florian, am Samstag.
Quelle: ntv
Das Problem ist meiner Meinung nach einerseits die reisserische Berichterstattung in einer Sauren Gurken-Zeit, andererseits weil es ein Virus ist den niemand erwartet hat und nun ein paar (sorry, aber es sind wirklich nicht viele wenn man die Bevölkerungszahlen von Wuhan und China anschaut) Menschen infiziert hat. Wenn nun heute Meldungen gekommen wären dass sich Tausende Menschen mehr angesteckt hätten und die Anzahl von Toten rasant gestiegen wäre... ja, dann müsste man sich vielleicht ein paar Sorgen mehr machen. Aber offenbar hat sich gegenüber dem Vortag nicht viel geändert. Im Gegenteil, es werden bereits erste Erfolge gemeldet.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#18

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 19:57
grunder9 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 19:02
Wer sich aber über diese Gefahr gut informiert, wird davor mehr Respekt haben...
Wenn nun heute Meldungen gekommen wären dass sich Tausende Menschen mehr angesteckt hätten und die Anzahl von Toten rasant gestiegen wäre... ja, dann müsste man sich vielleicht ein paar Sorgen mehr machen.
Heute kam die Meldung nicht.
Mal schauen, was die nächsten Tage so vermeldet wird.

Das Virus wird imho seinen Weg fortsetzen.
Hoffentlich mutiert es nicht so schnell.

@grunder9 hat schon Recht, man darf es nicht unterschätzen. Klimawandel dauert, Pandemien nicht.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#19

Beitrag von Westfale »

auch wenn ich aktuell nicht in Panik verfalle … die Meldungen beängstigen mich … China sperrt Städte/Wirtschaftsstandorte mit Millionen Menschen … das hat wirtschaftliche Schäden zur Folge, vermute ich … die Vorprodukte aus X kommen nicht bei Y an …

das tun die nicht ohne Grund

Im Deutschen Fernsehen wird es bisher heruntergespielt … wir haben das drauf mit unseren Instituten … warten wir ab
okay, bei Ebola ist auch nichts weltweit passiert, okay bei der Vogelgrippe wurden tote Vögel wie tote Menschen gezählt …

Ich bin im Glaube: Wird schon schief gehen (aber die Pest im 14. Jahrhundert … )
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

101
Beiträge: 210
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#20

Beitrag von 101 »

grunder9 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 19:02
Panikmache ist nie gut. Weder bei dieser aktuellen Krankheitswelle weder beim Klimaproblem. Aber im Gegensatz zum Klima und Umweltszerstöhrung wird die Gefahr einer weltweiten Pandemie von Presse wie auch Regierungen ziemlich flach gehalten. Wer sich aber über diese Gefahr gut informiert, wird davor mehr Respekt haben als vor Umwelt- oder Kriegsgefahren.
Ich sehe das genau so.
So wie ich es verstanden habe sind die Personen die es durch das Corona Virus nicht geschafft haben ältere Menschen mit Vorerkrankung. Für die wäre eine normale Grippe wahrscheinlich auch nicht gut ausgegangen.

Es ist einfach viel zu früh um in Panik zu geraten. ;-) Man kann eben noch nicht abschätzen wie die genauen Auswirkungen sind.

Schützen wird man sich nicht wirklich können sollte sich das Virus bis zu uns ausbreiten. Aber man kann die üblichen Vorsichtsmassnahmen die auch für die Grippe gelten ergreifen: oft Händewaschen und sich so wenig wie möglich in in Menschenmengen aufhalten. Die Atemmasken die in Asien verwendet werden bieten sicher auch einen gewissen Schutz, sind aber in Europa (noch?) nicht wirklich verbreitet.

Die Chinesen, die zwei Spitäler in Wochenfrist aus der Erde stampfen haben allerdings meine Bewunderung.
Ich stelle mir die gleiche Situation in Europa vor: da werden dann erst einmal Baubewilligungen eingeholt werden müssen, Angebote Europaweit angefordert, die Bauregeln durch x Behörden genau überprüft werden und das Spital dann nochmals (wahrscheinlich doch nicht) abgenommen, weil ein Feuerlöscher 10 cm zu hoch montiert ist, etc (-|
Bis das bei uns fertig wäre sind alle Erkrankten entweder gestorben oder schon wieder längst gesund. ;-)

Wenn sie richtig wollen, dann können die Chinesen richtig was bewerkstelligen, das muss man ihnen lassen!
LG - 101
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge