SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

SARS-CoV-2/COVID-19

#1

Beitrag von Michaleo »

In unserer Tagesschau wird sie nur am Rande erwähnt, in den südostasiatischen Medien hingegen mit dramatischen Bildern und Schlagzeilen angeprangert: das Coronavirus, offenbar verwandt mit dem früher grassierenden SARS.

Auf Facebook sieht man Erwachsene, die abgeschirmt durch eine Plastikhaube auf der Bahre weggetragen werden, umringt von medizinischem Personal, das mit weissen Schutzanzügen bis über die Nase zugedeckt ist. Mein neuseeländischer Freund in Udon Thani schickt mir ein Video und warnt mich eindringlich vor übermütige Kontakte. Chinesische Videos, auf denen Erwachsene aus heiterem Himmel umfallen, verbreiten sich rasch in meinem thailändischen Facebookumfeld - natürlich gehe ich davon aus, dass es sich um gestellte Aufnahmen handelt, aber trotzdem: die südostasiatische Bevölkerung scheint besorgt zu sein.
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2

Beitrag von Willi Wacker »

die südostasiatische Bevölkerung scheint besorgt zu sein.
... Je näher es an einen ran kommt... desto besorgter ist man..
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3

Beitrag von Sanukshg »

Ich habe gelesen das es in Frankreich auch schon die ersten Erkrankten gibt.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#4

Beitrag von Udo Nthani »

Kurt hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:15
Der internationale Flughafen von Chiang Mai hat alle Flüge zwischen Wuhan und Chiang Mai
vom 24. Januar bis zum 4. Februar eingestellt
, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen,
sagte der Chef des Tourismus- und Sportamtes der Provinz Parisa Panprom am Sonntag.

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... d-to-feb-4
Wieder mal typisch thai. Der Wuhan Airport würde ja schon am 22. Januar geschlossen. Da muss Chiang Mai nicht mehr viel einstellen. Da kommt nix mehr aus Wuhan...
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5

Beitrag von thedi »

Den Virus fasziniert die einen. Mich hingegen fasziniert die Meldung, dass die Chinesen in der Provinz, in der die Seuche ausgebrochen ist, innert 14 Tagen - in Worten vierzehn Tage - ein Spital mit 1000 (tausend) Betten aus dem Boden stampfen wollen. Und dann noch ein zweites, mit 1300 Betten - das soll erst eine Woche später fertig werden. Das dazugehörige Personal, insbesondere Ärzte, werde aus ganz China zusammen gezogen.

Bilder zeigen eine chaotische Menge von Baggern, die den Bauplatz ausebnen. Wenn man die Bilder betrachtet, sieht man dahinter eine paar Häuserzeilen - Reihenhäuser ähnlich wie die typischen Town House in Thailand - alle haben Solarpanel auch dem Dach.

Das passt alles nicht so recht zu unserem Bild von China, Dass solche Seuchen von Haustieren auf Menschen übergesprungen seien, weil Menschen bei Hühnern und Schweinen schlafen. Offensichtlich ist meine Vorstellung von China nicht aktuell.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#6

Beitrag von tom »

Gleich vorab: ich will nichts verharmlosen, aber ist da nicht etwas gar viel Hysterie ausgebrochen?

Die NZZ am Sonntag schreibt heute, dass es solche globalen Epidemiem alle paar Jahre gäbe und es nicht das erste Mal sei (und auch nicht das letzte Mal). Die deutsche Tagesschau berichtet heute Vormittag, dass sich bisher in China 1'975 Menschen mit dem Virus angesteckt hätten. Schon nur die Stadt Wuhan hat über 11 Millionen Einwohner. Ganz China hat 1,4 Milliarden Einwohner...

Natürlich müssen nun Massnahmen ergriffen werden damit die Verbreitung des Virus eingedämmt werden kann. Aber ist nun diese mediale Panik und das Verbreiten von Schreckensnachrichten wirklich sinnvoll? Zur Erinnerung: in Deutschland starben während der Grippesaison 2017/2018 insgesamt 1'674 Menschen an einer normalen Grippe. In China sind es bisher rund 50 welche an diesem Virus gestorben sind.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#7

Beitrag von Kurt »

Fast 2000 Infizierte, erster Verdachtsfall in Wien
Mittlerweile 56 Todesopfer durch Coronavirus in China



In China ist das Corona-Virus ausgebrochen.

Die tödliche Krankheit wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.

56 Personen starben bereits.

In Wuhan leben auch acht Schweizer.

40 Millionen Menschen sind abgeschottet.


Der Ursprung der tödlichen Krankheit wird bei Fledermäusen und Schlangen vermutet.


Auch Österreich meldet ersten Verdachtsfall.


Stammt das Virus aus einer Biowaffen-Fabrik?


Wie schon bei Sars, machen in diversen Medien Berichte die Runde, wonach das neue Virus aus einer Biowaffen-Fabrik entwichen sein könnte. In Wuhan befindet sich ein Labor mit der höchsten Bio-Sicherheitsstufe vier. Es wurde 2017 eröffnet, um die Krankheit Sars zu untersuchen. Es soll einem Erdbeben der Stärke 7 standhalten können, wie etwa nature.com berichtet. Bewohner von Wuhan werden zitiert, dass sie sich seither vor der Freisetzung von Krankheitserregern fürchteten. Die chinesischen Behörden gehen jedoch davon aus, dass sich das Virus von einem Tiermarkt in Wuhans Stadtzentrum aus ausbreiten konnte.

https://www.blick.ch/news/ausland/coron ... 15896.html
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#8

Beitrag von tom »

Genau dies meine ich mit "Panikmache", Kurt... Liveticker... meine Güte :-\

Lieber sachlich wie immer von Mimikama... Stand: 26.1.20:

https://www.mimikama.at/allgemein/coron ... 1fvGUbC-gQ

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#9

Beitrag von Kurt »

Wie schon geschrieben…...es geht doch einfacher :

Es ist ZUVIEL - es hat ZUVIEL.....von ALLEM weniger…..bringt echt MEHR.

Siehe auch hier :

Wuhan steht still. Nachdem ein auf einem Tiermarkt entdecktes neues Corona-Virus seit Neujahr
in China und anderen Ländern 17 Menschen dahingerafft hat, herrscht in der chinesischen
Elf-Millionen-Stadt Panik. Busse, U-Bahnen, Züge, Fähren und Flugzeuge
wurden gestoppt, um die Ausbreitung des tödlichen Virus zu verhindern.

Das sind drastische Massnahmen, denn sie fallen exakt auf das chinesische Neujahrsfest, das am
Samstag stattfand. Hunderte Millionen Chinesen machten sich auf die Reise,
um gemeinsam mit Angehörigen den Start ins Jahr der Ratte zu feiern.

Eine ideale Möglichkeit für das Virus, sich in überfüllten Transportmitteln weiter auszubreiten.

WAHNSINN

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#10

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:22
Genau dies meine ich mit "Panikmache", Kurt... Liveticker... meine Güte :-\

Lieber sachlich wie immer von Mimikama... Stand: 26.1.20:

https://www.mimikama.at/allgemein/coron ... 1fvGUbC-gQ

Gruss Tom

Richtig…..wem sagst du das.


Aber was denkst du was (hier) in den "Sozialen Medien" (nettes Wort) los ist….

In deinem LINK steht :

Trotzdem sollte man einiges über das Virus wissen.
Auch, um der Panikmache gewisser Medien zu entgehen.


Und wie "macht" man das ?

Was sollen die BETROFFENEN machen ? Und was....die welche einfach ANGST haben ?

Ruhig bleiben und abwarten….das sagt sich leicht vom "heimischen Sofa" aus.

Wieder auf THAILAND bezogen…..da leben Hundert-Tausende von Familien vom
TOURISMUS......das wird einen "Einschnitt" geben….

Die PROBLEME hier summieren sich…..
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge