SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2731

Beitrag von Ecki »

Meine Lieblingskneipe, eine Mischung aus türkischem Feinkost und Dönerbude, hält die Anwesenheit auf Papier fest. Nicht als Liste, sondern jeder Gast bekommt einen Zettel (Name Datum Uhrzeit Tel.nr bzw. Email) So sieht es auch die Datenschutzverordnung vor.
Gerade beim Surfen gefunden: Das RKI veröffentlicht wöchentlich die Anzahl der durchgeführten Test und die prozentuale Quote der Positiven. Die Zahlen werden also durchaus veröffentlicht und das Argument wer viel testet findet auch viel, ist kein gutes Argument, da die prozentualen Zahlen eben auch steigen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... tzahl.html
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2732

Beitrag von Michaleo »

Ecki hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 21:18
... hält die Anwesenheit auf Papier fest. Nicht als Liste, sondern jeder Gast bekommt einen Zettel (Name Datum Uhrzeit Tel.nr bzw. Email)
So wird es in Bern auch gemacht. Endlich lerne ich meine eigene Telefonnummer auswendig. Mit dem Smartphone wird es eher weniger gemacht, weil die Systeme nicht einheitlich sind.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2733

Beitrag von Adi »

Vielliecht liegt es nur an mir, oder ich bin im Moment etwas empfindlich...

Aber ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die aktuelle Situation von SARS-CoV-2 einigen Menschen doch einiges auf die Psyche schlägt. Menschen die im Leben auf stabilen Grund stehen und mit beiden auf den Füssen stehen machen auf mich den Eindruck, dass die Situation sehr gut gemeistert wird. Etwas Flexibilität im Privatleben, etwas Flexibilität im Berufsgeschehen und wenn nötig kleine strategische Anpassungen und es geht ohne grosse Einschränkungen sehr gut weiter. Aber Menschen die schon vor dieser Pandemie etwas angeschlagen sind machen auf mich den Eindruck, dass es vielen gar nicht gut geht. Da werden Tatsachen verdreht, irgendwelche komischen Sachen behauptet, Gejammert von eingeschränkten Grundrechten herumposaunt und man merkt auch immer mehr einen Hang Richtung Verschwörungstheorien indem irgendwelche skurrilen Meinungen kund getan werden. Da scheint doch dem einen oder anderen einwenig die Decke auf den Kopf zu fallen. Und das schlimmste ist, dass einige von diesen Menschen das gar nicht warhaben wollen dass die Probleme in ihrem eigenen Kopf fast die grösseren sind....

Hat Jemand von Euch auch diesen Eindruck bekommen? Oder geht das nur mir so?
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2734

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 09:57
Hat Jemand von Euch auch diesen Eindruck bekommen? Oder geht das nur mir so?
Ich kenne niemand, der an Verschwörungstheorien glaubt, aber es kann natürlich auch sein, das jene, die das glauben, es mir nicht sagen.

Als ich aber heute von Ta, meiner Kau-ka-muu-Freundin, ein Foto von ihrem Wohnort, Kutschap bei UTH, von einem Tambunfest bekam, hatte ich fast feuchte Augen als ich zurückschrieb, bei uns darf man das zur Zeit nicht wegen der Infektionsgefahr.

received_671139520497202.jpeg
received_671139520497202.jpeg (223.83 KiB) 779 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2735

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 09:57
Hat Jemand von Euch auch diesen Eindruck bekommen? Oder geht das nur mir so?
Also so krass habe ich dies bei niemandem im Bekannten- und Freundeskreis erlebt. Aber insbesondere in der Firma sehe ich bei vielen jüngeren Menschen ganz einfach nicht mehr den selben Willen, sich mit älteren Menschen oder solchen die zur Risikogruppe gehören, solidarisch zu zeigen. Dies weil sie inzwischen in ihrem Bekanntenkreis etliche Personen kennen welche positiv getestet wurden (dies zum grossen Unterschied bezogen auf den vergangenen Frühling) und dass von denen offenbar wirklich praktisch alle keine oder nur ganz geringe Symptome zeigten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2736

Beitrag von ZH-thai-fun »

Adi hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 09:57
Und das schlimmste ist, dass einige von diesen Menschen das gar nicht warhaben wollen dass die Probleme in ihrem eigenen Kopf fast die grösseren sind....

Hat Jemand von Euch auch diesen Eindruck bekommen? Oder geht das nur mir so?
Ich der fast täglich mir der AHA-Formel + L + C unterwegs bin, sehe diese Probleme eigentlich "nur" hinterm Bildschirmen von TVs und PCs.

Auf der Strasse im ÖV, in Läden und Restaurants verhalten sich eigentlich alle so wie ich! Gestern Abend hab ich wieder einmal die Schweizer ARENA zum Thema Corona geschaut. Eigentlich alles sehr vernünftige Leute und Gespräche.

Zu Hause hab ich zum Glück einen Partner der einfach "stoisch" macht was er muss, aber keine Angst hat, Diskussion will, oder Probleme sieht. Zugegeben, ein bisschen Angst hab ich Hochrisiko Rentner schon. Weil er doch fast täglich im ÖV, Arbeit und mit Freunden unterwegs ist. Aber auch die kommt wieder vom in Medien gesehen und gehörtem.

AHA-Formel + L + C
A - Abstandsregeln einhalten
H - Hygieneregeln beachten
A - Alltagsmasken tragen
L - Lüften sie regelmäßig
C - Corona-Warn-App nutzen
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2737

Beitrag von martin71 »

Ein Freund, stlv. Amtsarzt, wurde vor ein paar Tagen unter Quarantäne gestellt - er saß bei einer infizierten Mitarbeiterin im Auto.

Jetzt darf er die Wohnung nur noch auf direktem Weg zum Arbeitsplatz verlassen und ohne Benutzung von Bussen. Was ziemlich unpraktikabel ist, bei ca 4 km läuft man da schon mal 'ne Stunde. Auto dürfte er zwar benutzen, nur gibt es vor Ort keine Parkplätze. Er mach nun Homeoffice.

Seine Frau und Tochter stehen nicht unter Quarantäne.

Seltsam auch, dass unser Großer nächste Woche Judo-Trainingslager hat. Die Allgemeinverfügung in Sachsen verbieten ab morgen private Treffen mit mehr als 10 Teilnehmern, Sportclubs sind aber nicht explizit untersagt. Judo hat es eigentlich an sich, dass man sich ziemlich nahe kommt. Muss noch überlegen, ob ich ihn da hin gehen lasse.

Am Montag müssen wir nach Berlin wegen neuem Pass. So genau weiß auch niemand, ob wir anschließend nicht doch in Quarantäne müssten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2738

Beitrag von tom »

Bei uns in Bern sind alle Sportarten mit Körperkontakt für die nächsten 4 Wochen verboten, ausser in den Profiligen. Sogar Fussball zählt dazu.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2739

Beitrag von Michaleo »

Hier ein interessanter Artikel über die unheilige Allianz zwischen Coronamassnahmengegner, Esoteriker und braunes Gesindel:

https://www.woz.ch/2041/verschwoerungsd ... ytDJV0P6uU
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2740

Beitrag von tom »

Wankdorfstadion heute Abend :
FB_IMG_1603653640406.jpg
FB_IMG_1603653640406.jpg (69.86 KiB) 655 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge