Rassismus und Corona

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Rassismus und Corona

#1

Beitrag von tom »

Ich habe ja bereits geschrieben, dass wir in den letzten Wochen sehr viele Kunden von uns aus dem Ausland wieder in die Schweiz zurückgebracht haben. Unzählige Umbuchungen, riesiger Aufwand... Aber dies gehört auch zum Job.

Nach und nach kommen nun immer wie mehr Stimmen, welche auch aus Thailand von offener Ablehnung und sogar Rassismus von Thais gegenüber Ausländern berichten. So wurden mehreren Kunden in touristischen Gebieten (Phuket, Samui und Koh Phangan) keine Motorräder vermietet, als der Schweizer Pass gezeigt wurde. Ebenfalls gab es offenbar Kunden, welche von Thais in Restaurants und Bars nicht bedient wurden, als sie als Schweizer festgestellt wurden. Ein Kunde berichtet dass ihm auf Koh Phangan in einer Bar das bereits servierte Bier weggenommen wurde und er mit "Fu** you Corona Farang" rausgeschmissen wurde. Ein weiterer Fall berichtet davon, dass er am Suvarnabhumi Airport beschimpft wurde, alle Farangs seien dreckig und sollen ja nie mehr nach Thailand kommen.

Die Berichterstattung in den thailändischen englischsprachigen Medien ist auch etwas speziell... Heute z.B. in der Bangkok Post eine Zusammenstellung der 12 neuen Covid-19-Fälle auf Phuket. Es seien 9 Thais und 3 Ausländer... dann wurde jede Person aufgeführt und bei allen Thais wird dann speziell erwähnt, dass sie Kontakt mit Ausländern hatten. Für mich so unterschwellig rassistisch, denn es spielt schlicht keine Rolle ob sie mit Ausländern Kontakt hatten oder nicht.

Die obengenannten Fälle sind nicht aus den Medien, sondern direkt von der Arbeitsfront meines Arbeitgebers...

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10208
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rassismus und Corona

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Dass war schon immer so beim Menschen. Wehe die Kohle heizt nicht mehr genug. :-?
Dann ist Kohle nur noch schwarz verbrannt und kein geduldeter Werte-Regenbogen mehr.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#3

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:46
Dass war schon immer so beim Menschen.
Stimmt, wenn ich daran denke wie im Januar teilweise hier über die Lebensweise und Lebensart von Chinesen geschrieben wurde und dann Bezüge auf das Virus gemacht wurden... Meine Frau wurde übrigens erst einmal bewusst als Asiatin wegen dem Virus etwas dumm angemacht... von einer älteren Frau aus dem Alters- und Pflegeheim nebenan. Offenbar haben aber auch Chinesen die in der Schweiz leben schon Rassismus erfahren, wegen dem Virus.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Rassismus und Corona

#4

Beitrag von phimax »

Hauptsache man hat einen Sündenbock - scheint nie aus der Mode zu kommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/anti- ... n-101.html
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Rassismus und Corona

#5

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:01

Ein weiterer Fall berichtet davon, dass er am Suvarnabhumi Airport beschimpft
wurde, alle Farangs seien dreckig und sollen ja nie mehr nach Thailand kommen.


Gruss Tom
An anderer Stelle fragst du nach dem "Sinn" der heute vom hoechsten GENERAL
angeordneten AUSGANGS-SPERRE !?

Wie kann das gut gehen....wenn ein GENERAL, der die letzten 30 Jahre
NUR, meist unbedeutende, BEFEHLE gegeben hat....nun seit 6 Jahren (!!!)
ein LAND mittels PUTSCH, der mit TODES-STRAFE in der VERFASSUNG stand...
ein LAND mit 80 Mio. Menschen und von unten bis oben 2'000 Km lang....regiert.

Der da :

alle Farangs seien dreckig und sollen ja nie mehr nach Thailand kommen

das war der Kumpel des GENERALE....mit ihm in der REGIERUNG...sein
"Gesundheits-Minister".....

NICHT aufregen....IGNORIEREN
.....ich, seit 17 Jahren am Stueck hier
lebend.....habe das oft gehoert :

- AIDS.....waeren keine FARANG hier, haette Thailand kein AIDS
- alles KRIMINELLE kommt von den FARANG (sagte mir mal ein Thai-Architekt)

Juckt mich das ? = Nein....nicht ! Wieso auch !??
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#6

Beitrag von tom »

Also meine Frau sagte mir gestern, dass in rein thailändischen Sozialen Medien Gruppen ganz eindeutig die Meinung vertreten werde, dass wir Europäer Schuld daran seien dass es das Virus in Thailand nun gäbe. Und offenbar, bezogen auf das was Du betreffend "Kumpel" einer wichtigen Person schreibst, finden solche Worte durchaus Anklang wenn dann Touristen so beschimpft werden.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rassismus und Corona

#7

Beitrag von Sanukshg »

Ich denke mal das es überall solche Spinner gibt, und immer den anderen die Schuld für irgend etwas geben.
Jetzt ist es halt Corona.
Mir persönlich ist es hier in Thailand noch nicht passiert, aber meiner Frau in Deutschland schon, so jedenfalls die Aussage meiner Frau.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#8

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:58
Hauptsache man hat einen Sündenbock - scheint nie aus der Mode zu kommen.
Das eine ist der Sündenbock, das andere dass man tatsächlich die Nachkriegsjahre von vor 70 Jahren zum Anlass nimmt um Forderungen gegenüber Deutschland zu stellen. Gerade von einem Land welches sich vor nicht so langer Zeit gegenüber Europa auch nicht wirklich solidarisch zeigte und zeigt. Natürlich muss man Italien und auch anderen Ländern helfen. Aber wie diese Hilfe aussieht sollte innerhalb der EU (oder im Falle der Schweiz bilateral) besprochen und koordiniert werden. Und wenn man darüber berät, dann hat man auch das Recht mal gegen etwas zu sein...

Aber es ist schon so... wenn es solche grossen Probleme gibt welche unser gewohntes Leben dermassen durchrütteln, dann findet man oft recht rasch Sündenböcke...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Rassismus und Corona

#9

Beitrag von Kurt »

Ich glaube dir das....ich selber und meine FARANG Umgebung (wir sind per Telefon/mail)
haben das aber so NIE gehoert.....oder noch nicht.

Ich selber und CORONA :

Für mich und meine Frau MON und die ganze Familie (10 Leute) ändert nicht viel....
.....nicht mehr zum Markt und weniger mal einkaufen....nicht mehr auswaerts essen. :D

Können wir alles nachher wieder machen.
Zuhause ist alles top.


Die THAI's allgemein stehen das eh BESSER durch als die verwöhnten
FARANG....die Stammtisch-Pendler müssen halt hier durch.....oder
"heim gehen"....wo es noch schlimmer ist....

HIER sind wir doch immer noch sehr FREI in der Bewegung...

UND was angebracht ist.....MEIN/unser DANK an alle THAI's die fuer unser
angenehmes LEBEN immer noch arbeiten !!
!
:ymhug:
Wird alles durch noch mehr TIP belohnt....

- Tankstelle
- Supermarkt
- Kopier-Shop
- Hauslieferdienst
- Versicherungsoffice (Autoversicherung)
- Aircon-Service......Morgen bekommen wir in unserem "Haupt-Schlafzimmer"
eine neue AIRCON
- usw.

Ich moechte gar nicht an einem anderen Ort auf dieser "Kugel" sein - hier in Thailand
bin ich am richtigen Ort. ;-)
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Rassismus und Corona

#10

Beitrag von Endy »

Ach kommt schon. Rassismus muss ist überall und allgegenwärtig. Geht es den Leuten gut, schaut man gerne über die, die anders sind hinweg.
Geht es den Leuten schlechter, suchen sie zuerst im ihnen Fremden die Schuld. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wir sind halt auch nur Menschen :-s

Geht mal am Abend in eine Landbeiz und hört ein bisschen dem Stammtisch zu. Mit zunehmendem Alkoholpegel zeigt sich das wahre gedankengut mit der hässlichen Rassistenfratze manch eines scheinbar gemässigten Dach-Pass Besitzers.

Ich erinnere mich dann gerne an diesen Song.
https://m.youtube.com/watch?v=E06gIMMXv50
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge