Rassismus und Corona

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

martin71
Beiträge: 855
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Rassismus und Corona

#91

Beitrag von martin71 »

Umgekehrter Fall:

Vor einigen Jahren las ich einen Artikel in der BKKPost, dass wohl einige Hotels Thais ausschließen, der shitstorm war rießig!

Oder, wir gehen zusammen in ein Restaurant, Speisekarte nur auf Englisch, Deutsch, Russisch, was auch immer. Eher dürftige Übersetzungen. Von der Bedienung konnte man auch nichts erwarten, kamen aus Birma, Laos, Philippinen, des Englischen oder gar Thai nicht mächtig. Meine Frau stapfte in die Küche und verklickerte dem (thailändischen) Koch, was wir gern essen würden, klappte dann auch :)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#92

Beitrag von tom »

martin71 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 21:56
Vor einigen Jahren las ich einen Artikel in der BKKPost, dass wohl einige Hotels Thais ausschließen, der shitstorm war rießig!
Zurecht, oder? Kann ja gar nicht akzeptiert werden solches....

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rassismus und Corona

#93

Beitrag von thedi »

In der Schweiz sagt man es in gediegenen Restaurants etwas höflicher, wenn man einen Gast nicht will: „Haben sie reserviert?“

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rassismus und Corona

#94

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 01:57
In der Schweiz sagt man es in gediegenen Restaurants etwas höflicher, wenn man einen Gast nicht will: „Haben sie reserviert?“

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Nun in Deutschland ist die Gesetzgebung da wohl klar ein Wirt oder Inhaber eines Restaurants oder Kneipe kann ohne eine Angabe des Grundes Gäste ablehnen.
Nennt sich Hausrecht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#95

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 02:46
thedi hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 01:57
In der Schweiz sagt man es in gediegenen Restaurants etwas höflicher, wenn man einen Gast nicht will: „Haben sie reserviert?“

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Nun in Deutschland ist die Gesetzgebung da wohl klar ein Wirt oder Inhaber eines Restaurants oder Kneipe kann ohne eine Angabe des Grundes Gäste ablehnen.
Nennt sich Hausrecht.
Dies ist eine komplette Falschaussage Ernst! Bei einem Lokal handelt es sich um einen Ort der für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet ist. Da kann man selbstverständlich nicht willkürlich jemand nicht reinlassen. Unter anderem gibts die Begründung hier:

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/ ... erbot-3582

Man findet noch weitere Erklärungen dazu, kann jeder selber finden 😉

Aber hier gehts eigentlich um Rassismus und Corona...

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rassismus und Corona

#96

Beitrag von Sanukshg »

Tom das hast du überlesen.
Grundsätzlich kann ein Hausverbot vom Berechtigten beliebig verfügt werden und ist nicht an begründbares Fehlverhalten oder Ähnliches gebunden.
Das trifft nicht zu WENN
Eine Ausnahme hiervon gilt bei Geschäftsräumen, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hierzu zählt auch eine Gaststätte.
Und natürlich hat auch das was mit Rassismus zu tun oder zählt es nicht wenn ich als beispiel anderer Meinung bin darf man aussperren oder meine Nase ist zu Lang oder meine Hose passt nicht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rassismus und Corona

#97

Beitrag von Sanukshg »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 06:58
Tom das hast du überlesen.
Grundsätzlich kann ein Hausverbot vom Berechtigten beliebig verfügt werden und ist nicht an begründbares Fehlverhalten oder Ähnliches gebunden.
Das trifft nicht zu WENN
Eine Ausnahme hiervon gilt bei Geschäftsräumen, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hierzu zählt auch eine Gaststätte.
Und natürlich hat auch das was mit Rassismus zu tun oder zählt es nicht wenn ich als beispiel anderer Meinung bin darf man aussperren oder meine Nase ist zu Lang oder meine Hose passt nicht.
Ach noch dazu als Geschäftsräume zählen Saal soll heißen dort findet eine Feier oder Veranstaltung statt dann gilt das nicht das der Wirt Leute abweisen kann.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#98

Beitrag von tom »

Hauptsächlich nahmen da jeweils bei Ausländern in Thailand wohnhafte Expats teil... dürfen sie jetzt nicht. Hoffe nicht dass diese Ausländerphobie nun auch noch die Expats erreicht...
FB_IMG_1596726974684.jpg
FB_IMG_1596726974684.jpg (86.41 KiB) 1966 mal betrachtet
Quelle: Richard Barrow Facebook

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rassismus und Corona

#99

Beitrag von grunder9 »

Sollen sie doch. Sind ja gestraft genug in einem Land zu leben das nicht verlassen können ohne zu riskieren wieder einreisen zu können. ;-)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rassismus und Corona

#100

Beitrag von thedi »

Rassismus oder Ehrgeiz?

Bei einem Marathon kämpfen Thais und Farang mit ungleichen Beinlängen. Vielleicht hätte man schon immer verschiedene Kategorien machen sollen. Analog zu Frauen und Männer. Oder den verschiedenen Gewichtsklassen beim Boxen.

In meinem Freundeskreis hat es einige Spitzensportler: Radfahrer, Einhand-Segler, Waffenläufer, Triathlon, Tennis - auffällig, es sind keine Mannschaftssportarten darunter. Es handelt sich nicht um Leute die im Mittelfeld mitlaufen wollen, sondern Spitzensportler. Sie geben sich nach aussen gerne locker, loyal, sportlich und fair, sind aber hinter der Kulisse verbissen ganz auf Sieg aus. Um auf das Podest zu kommen sind ihnen alle Mittel recht, auch unfaire. Je ehrgeiziger desto erfolgreicher - aber auch desto hinterhältiger und rücksichtsloser.

Ich würde mal vermuten, dass beim Ausschluss von Ausländern am Marathon solcher fanatischer Ehrgeiz eine grössere Rolle spielt als Rassismus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge