Rassismus in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus in Thailand

#31

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:40
Was Thedi beschreibt habe auch ich erlebt. Das ändert aber nichts daran, dass ich viel Schlechtes betreffend Rassismus erlebt und mitbekommen habe.
Und offenbar ja nicht nur Du... Aber vielleicht ist die Bezeichnung "Rassismus" die falsche?

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10192
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rassismus in Thailand

#32

Beitrag von ZH-thai-fun »

grunder9 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:40
Da könnte ich dann auch ein paar Dinge erzählen.
Also auch nochmals von mir das schöne. Man kann es gar-nicht genug erwähnen ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 2. Jan 2014, 14:50
Na, dann halt mal zwischendurch ein Sammelsurium vom Positiven Thailand:
(Wird in diesem Forum wahrscheinlich besser aufgenommen als in Foren wo man nur Negatives gut findet..?)

Thailand ist Schön und Aufenthalts-Wert, weil.........

...es wunderbar ist, sich unter den Schönen, Lächelnden und fröhlichen Menschen zu bewegen.

...es bewusst oder unbewusst hier ein Flair gibt, das einem immer wieder hier hin zieht.

...es viele Dinge gibt die Thais einzig der Freude wegen her oder hin stellen oder aufhängen.

...eine Fahrt von Süden (35 Grad) bis Norden (5 Grad) unendlich viel Flora und Fauna zeigt.

...die Thais Dich nehmen wie du bist, Dich nicht ändern wollen und Dich Deines machen lassen.

...es kaum ein Volk gibt, dass Ausländer mit mehr Körperlicher Hingabe, zurück Belohnen.

...die Thais in Thailand durch Ihr zahlreiches vorhanden sein keine Langeweile aufkommen lassen.

...eine Frau und Familie nur soviel kostet wie Du schon hast und dies weniger als in Europa.

...eine Thaifrau nicht wie in Europa zum voraus vorschreibt, was Sie alles für ein Leben mit Dir will.

...der Preis für eine Liebe immer erst so nach und nach zu Zahlen ist und eingeteilt werden kann.

...die meisten Thais sehr Reinlich, Haushälterisch und Gesund sind und gern vielfältig Kochen.

...viele in Gegenden Leben können, die wie in Romanen, Einsamkeit und Abenteuer ermöglichen.

...viele Thais Dich vor Ungemach schützen, wenn sie von Deinem Umfeld profitieren.

...die Gesetze nicht auf Papier sondern in den Gesichtern von Thais zu lesen sind.

...bei vernünftigem Urlaubs-Verhalten in Thailand wirklich schöne Ferien Erlebt werden können.

...man alles Mögliche und Unmögliche sowie das Teure und Billige erhalten, kaufen und sehen kann.

...hier für Natur, Kultur und Landschafts- Liebhaber alles vorhanden und zu begehen ist.

...hier für Körper und Geist von alternden Farangs, ein Jungbrunnen an Exotischem, zu finden ist!

...hier eine Massage am richtigen Ort ohne Gesichtsröte, wie in Träumen, genossen werden kann.

...Behinderte zu sehr günstigem Preisen recht lieb, gut, behütet, behandelt und gepflegt werden.

...in Thailand Dir die Thais nicht offen Deine Unmöglichkeiten bewusst machen.

...in Thailand Sex nicht so kompliziert wie im Westen gehandhabt, gemacht oder angesehen wird.

...auch Rucksack Touristen durchaus an vielen Orten auf die Rechnung kommen können.

...es eine Soziale Familien Struktur, aber nicht ein Einsamkeits- förderndes Renten System gibt.

...die Essens Kultur so vielfältig und gut ist, dass Teure und Billig Esser auf die kosten kommen.

...dass Land für Individualisten wie kaum ein anderes Land in Asien, reizbar und auslegbar ist.

...niemand, auch Farangs, bei echtem Hunger vor Fremden Türen stehen- gelassen wird.

...dass Niveau der Thais angeblich so niedrig ist, dass der Farang sich Gross und Stark fühlen kann.

...der Buddhismus die Tempel und die Mönche eine Lebbare Religion ohne Fanatismus aufzeigt.

...man Feste und Feiern, wo auch immer, gern ausgiebig Feucht und Satt geniessen kann.

...es viel Anlässe wie Boxen, Kabarett, Shows, Kino und Unterhaltungen, fast überall zu Sehen gibt.

...es viele wunderschöne Ferienorte wie Inseln und Bade-Buchten zum Tauchen und Wassersport gibt.

...es viele wunderbare Hotels und Ressorts sowie Ferienwohnungen und Häuschen zu mieten gibt.

...man/n sehr günstig und schnell Häuschen oder Eigentums- Wohnungen Bauen oder Kaufen kann.

...in Thailand sehr gute Spitäler und eine Gesundheits- Versorgung für Zahlende Patienten gibt.

...die auch bei Farangs oft gebrauchte Ego-Schwindeleien wegen Gesichtsverlust übersehen werden.

Viele Thailändische sehr wichtige Worte, kommen den Farangs entgegen weil....

...dass Wort Sanuk (Spass Unbekümmertheit) auch mit gelebt und gefühlt werden kann.

...dass Wort Suparb (gutes Benehmen und Verhalten) für Farangs auch gilt oder gelten müsste.

...dass Wort Suai (hübsch schön ansehnlich) bei den Thais noch wichtiger als Perfektionismus ist.

...dass Wort Sabai, (Wohlbefinden und Wohlergehen) überall zu spüren und im Vordergrund steht!

...dass Wort Sa ard, (Sauber Reinlichkeit) bei Thais an allen Kleidern und Bodys zu riechen ist.

...dass Wort Saduak (Bequemlichkeit angenehm) auch den Farangs in Sache Stress entgegenkommt.

...dass Wort Mai pen Rai (macht doch nichts) auch den Farangs in Fettnäpfchen, zugute kommt.

...dass Wort Di Rack (guter Liebling) fast jedem Farang, dass Balzen und Werbe gebaren erspart.

Geschrieben 2006 und veröffentlicht in mehreren Forums.

thai.fun


Und Morgen gehts weiter mit: Über Thais und Thailand sollte man wissen, dass..............
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus in Thailand

#33

Beitrag von tokee »

tom hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:19

Aber vielleicht ist die Bezeichnung "Rassismus" die falsche?
Schau dir doch mal allein die Nationalhymne an.
Und wie würdest du es nennen wenn Nachbarvölker und teilweise assimilierte wie zb die Khmer, Lao und andere abfällig behandelt werden.
Ich würde dir gerne nochmal die Stichworte die ich vorhin erwähnte empfehlen.
Unter Plaek Phibunsongkhram wurden einige weichen gestellt die die heutige Gesellschaft deutlich geprägt haben.
Sein Chefideologe Wichit Wichitwathakan wurde übrigens persönlich von Adolf Hitler mit dem Großkreuz des deutschen Adlerordens ausgezeichnet.
Aber ich gebe dir recht in den vorherigen posts ging es nicht nur um Rassismus sondern auch um sonstiges für den ein oder anderen ungewöhnliches Verhalten.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rassismus in Thailand

#34

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:19
Aber vielleicht ist die Bezeichnung "Rassismus" die falsche?
Gruss Tom
Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus. Aber eine die auf die Verhältnisse in Thailand angewendet werden kann ist folgende:
(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rassismus in Thailand

#35

Beitrag von thedi »

thedi hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 02:23
Auch mir begegnet täglich Rassismus hier im Isaan. ... Ich bin gerne ein alter Farang im Isaan - und ich liebe diesen Rassismus.
Alles was ich sagen wollte: Jede Sonderbehandlung aufgrund der Rasse ist Rassismus. Unabhängig davon ob es für den Empfänger vorteilhaft oder benachteiligend ist. Rassismus ist nicht gleich Hass.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rassismus in Thailand

#36

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 05:19
Jede Sonderbehandlung aufgrund der Rasse ist Rassismus. Unabhängig davon ob es für den Empfänger vorteilhaft oder benachteiligend ist. Rassismus ist nicht gleich Hass.
Ist Rassismus nicht per sé negativ besetzt? Ich kenne mich nicht so in dem Gebiet aus.

In der Zeit, wo ich in Holland lebte, gab es noch nicht so viele farbige Indonesier, die rassistisch ausgegrenzt wurden.

Als ich 1967 in die Schweiz kam wurde ich immer gefragt, ob ich Tessiner oder Italiener sei, das hat mich furchtbar genervt, aber ist das schon Rassismus?

Den schlimmsten Rassismus erlebte ich ich einer Art Rückkoppelung mit meiner afroamerikanischen Freundin. Sobald ihr etwas nicht in den Kram passte fand sie uns Schweizer Rassisten, je mehr sie kiffte, je mehr umringt sie von Rassisten war. Pure Einbildung, denn sie wurde sehr nett empfangen hier, da sie eine sehr einvernehmliche, sympathische Seite hatte. Es zeigte mir auf, wie weitgehende Folgen Rassismus hat, der kann nicht so schnell abgeschüttelt werden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus in Thailand

#37

Beitrag von tom »

Michu, hier ist eine gute Erklärung was positiver Rassismus ist. Und diese zeigt auch auf, weshalb hier positiv nicht wirklich gut ist...

https://www.youthreporter.eu/de/beitrag ... oquVuCbE0M

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rassismus in Thailand

#38

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 06:24
Michu, hier ist eine gute Erklärung was positiver Rassismus ist.
Ja, das kenne ich ein bisschen aus eigener Erfahrung mit meiner Luuk krüng, meine Tochter Delfine. Sowie von einer ausserordentlich attraktiven Freundin in Bern, die immer bewundernde Blicke auf sich zog und bald einmal davon genug hatte.
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rassismus in Thailand

#39

Beitrag von grunder9 »

Wieder etwas dank Isaan-Forum gelernt. Der Begriff positiver Rassismus war mir nicht geläufig. Erfahren habe ich diesen aber schon. Nicht nur in Thailand.
Ein guter Beitrag zu diesem Thema hier:
https://www.youthreporter.eu/de/beitrag ... ert.14341/

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus in Thailand

#40

Beitrag von tokee »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 08:58

Ja, das kenne ich ein bisschen aus eigener Erfahrung mit meiner Luuk krüng, meine Tochter Delfine.
Wo tritt das denn eher auf bei deiner Delfine, in Bern oder in Udon Thani?
Interessant für mich, ist doch bei uns auch gerade ein Luuk krüng im Anmarsch.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge