Rassismus in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus in Thailand

#21

Beitrag von tokee »

Dies soll auch kein Thailand bashing von mir werden werden, aber da wo die Sonne scheint gibt es auch immer Schatten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25995
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus in Thailand

#22

Beitrag von tom »

Ich kann dies gut verstehen. Mir ist etwas nie vergessen gegangen, als ich vor rund 20 Jahren meine Frau geheiratet habe. Mein Schwiegervater hat nämlich damals der gesamten Familie klar gemacht, dass keiner kommen soll um vom Farang Ansprüche zu stellen. Sie hätten sich die letzten 20 Jahre um nichts gekümmert, deshalb sollen sie sich auch in Zukunft um nichts kümmern.

Ich verstand dies damals nicht... meine Frau übersetzte es mir. Später wurde es mir klar um was es ging... um meine Frau und mich zu beschützen.

20 Jahre später weiss ich, dass der enge Kreis meiner Familie mich wirklich liebt. Schwiegereltern und besonders ein Onkel meiner Frau samt Familie. Die anderen sind kaum Thema...

Rassismus spüre ich selber eigentlich wenig... es kommt aber vor. Vorallem wenn Thais betrunken sind. Und auch meine Frau bekommt dann das volle Programm ab... obwohl 20 Jahre verheiratet, wird sie als Nutte bezeichnet von den besoffenen Thais. Deshalb will sie auch ungern, dass ich mich unters Fussvolk mische...

Gruss Tom

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus in Thailand

#23

Beitrag von tokee »

Klasse Aktion von deinem Schwiegervater.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1914
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rassismus in Thailand

#24

Beitrag von yuaho »

Bin ja bis jetzt nur jeweils nur 3 Wochen da.
So richtig aufgefallen ist mir das noch nicht. Die meisten sehe ich ja maximal 1 Tag pro Urlaub.
Mir ist klar das das ein Thema ist. Aber wie bei Tom isoliert mich Frau und Familie etwas vom Fussvolk.
Wenn es wie im Sonkraan oder Pattaya ist, dann ist meistens der ganze Clan auch dabei.
Ich stehe dann wie ein verwirrtes Lämmchen inmitten der ganzen Familie.
Zu echten Anfeindungen ist es noch nie gekommen. Klar Farang werde ich auch vom weiteren Familienumfeld
genannt, juckt mich aber nicht so sehr. Sehe das mehr als Nickname und reagiere auch darauf wenn mir ein Singha angeboten wird.
Ich war schon im hintersten Isaan, wo die Leute wirklich noch in Bretterverschlägen als wohnen.
Verwandschaft meiner ersten Frau, aber auch dort hatte ich einen guten Eindruck.
Jetzt mit der Familie meiner 2. Frau denke ich denen geht es allen verhältnissmässig gut.
Keine Notwendigkeit den Farang um Geld zu bitten.
Die Gattin kommt eigentlich nur nicht mit der Mentalität der Thai-Männer zurecht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10224
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rassismus in Thailand

#25

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich wurde ja öfters von Membern damals als Dummschwätzer bezeichnet. :-B
Trotzdem getraue ich mich auch heute noch, ohne irgendwelche Ansprüche, auf meine 2006 verfassten Beiträge hinzuweisen.

Da hat es noch viel zum mal wiederkäuen ...
http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... 4a9#p10103

Dieser Auszug passt heute viel eicht auch noch hierher, da damals eben doch die Mehrheit zu meinen Ausführungen standen. ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2014, 16:25
Nun den, auch ohne Echo hat das aus 2006 heute noch seinen Wert für "Thailand Neueinsteiger".

Dumm und Gefährlich in Thailand ist, wenn Du als Europäer denkst........

- die Liebenswürdigkeit der Thais, ausnützen oder einschätzen zu können.

- Irgendwann wird mein/e Liebste/r mich nur meinetwegen (auch ohne Geld) Lieben.

- Thais von Parks oder von der Strasse sind sicherer als Thais von einer Bar.

- von einem Thai den Ausweis nicht zu Studieren oder nicht an der Rezeption zu hinterlegen.

- Preise nicht vorher abzusprechen oder Versprechungen nicht einzuhalten zu müssen.

- Unsauberkeit, lautes schreien oder dauernde Vorschriften, lieben die Thais.

- Händchen halten, auf den Mund küssen und in Shorts herumlaufen, mögen die Thais.

- Thais mögen, Sonnen-baden, Europa Food, öffentliche Zärtlichkeiten oder Deine Kultur.

- Thais unterordnen zu können oder, dass gerade Du die Ausnahme gefunden hast.

- ein Thai verliere nicht sein Gesicht, wenn Deine Versprechen nicht eintreffen.

- Familienbesuche bei Deinem Lover sind nicht der Anfang der Grossen Probleme.

- Du kommst vor den Freunden, der Familie oder der Kultur des Thais.

- dass Du mit Geld umgehen kannst, aber zeigst mit wie viel Du umgehen willst und kannst.

- über den König sprechen oder Kulturelle Rechthaberei in Thailand ausleben zu können.

- der Polizei oder Ämtern (auch bei unrecht dieser) nicht zu bezahlen, was sie fordern.

- dich in Streits von Thais einmischen zu müssen, oder schlichten zu wollen.

- dauern besoffen oder mit Gold umhängt als Sex-Protz zu gelten, sei Inn.

- mit Deinem letzten Geld ein Haus oder Geschäft in Thailand zu kaufen oder bauen.

- mit weniger als 2000.- Fr. netto im Monat, Leben oder auswandern zu können.

- in Thailand mehr zu Investiere als Du in Europa 2 Fach noch auf der Seite hast.

- mehr als 49 % von irgend etwas ohne eine Kompanie in Thailand erwerben zu können.

- ohne eine EU Firma im Rücken, oder schwarz in Thailand Arbeiten zu können.

- dich als Teilhaber einer Bar, Geschäfts oder eines Ladens, herzu geben.

- Thais kommen alleine Deinetwegen mit nach Europa und vergessen ihre Familie.

- Ausländern Farangs, mehr zu trauen als Thais, oder Karten PIN Code raus zu geben.

- Heimweh der Thais in Europa oder den Sex Zentren Thailands, kurieren zu können.

- Thais mögen unsere Sexuellen Abnormitäten die es in Thailand kaum gibt.

- irgendwann die Thais, die Kultur, ohne Thai zu sprechen, zu verstehen und leben zu können.

- ein Sexworker in Europa kann Dir mehr geben als ein Thai, fürs selbe Geld.

- bei AIDS, Verhütung und Glaubwürdigkeit, bist Du nicht ganz alleine auf Dich angewiesen.

- Dumm ist auch zu denken, nur Thais seien alle Geldgierig. Schau in die Welt hinaus!

2-3 weitere Aufschlussreichere Teile Folgen! Ausser ein paar Extremisten erwachen...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25036
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rassismus und Corona

#26

Beitrag von Michaleo »

tokee hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 21:06
Was ich aber unbedingt noch sagen möchte ist das ich auch unheimlich viele nette, freundliche und hilfsbereite Thais kennengelernt habe.
Mir geht das gleich.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rassismus in Thailand

#27

Beitrag von Sanukshg »

Das muss im Isaan anders sein, also in Chagsongsao wo meine Frau her kommt und in unserem alten Haus gab es wie hier beschrieben nie, das einzige ist das der älteste Bruder und ich uns gegenseitig nicht so richtig mögen das war vom ersten Moment an so.
Warum kann wohl keiner sagen er meint ich wüsste immer alles besser, was zum Teil auch stimmt und er meint er hätte immer Recht, was meistens nicht stimmt.
Aber Anfeindungen gab es auch nicht von ihm.
Lag vielleicht auch daran das meine Schwiegermutter mich sehr mochte und das auch überall erzählte,.
Man muss dazu sagen das in dem Dorf viele miteinander verwandt waren. Egal wo ich mich im Dorf bewegte ob alleine oder mit Frau später mit Kindern da wurden wir immer eingeladen doch rein zu kommen.
Es gab nur ein unschönes Erlebnis was sich aber nicht gegen mir oder meiner Familie richtete.
Meine Tochter kam mal aus der Vorschule (Kindergarten) nach Hause und sagte uns das die Lehrerin ein anderes Kind geschlagen hätte.
Den Urlaub ist meine Tochter nicht mehr in die Schule gegangen.
Sowas ähnliches sah ich bei einer Tante meiner Frau die aus meiner Sicht völlig ohne Grund auf ihr Enkelkind eingeschlagen hat.
Auch da gehe ich bis heute nicht mehr hin, warum die Thailänder da so ausrasten liegt nach meiner Meinung nach darin das die Kinder alles machen dürfen ohne Regeln, und irgendwann ticken die Erwachsenen völlig aus und Prügeln drauf los weil sie vorher völlig bei der Erziehung versagt haben.
Wohlgemerkt meine Meinung.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rassismus in Thailand

#28

Beitrag von thedi »

Auch mir begegnet täglich Rassismus hier im Isaan.

Ich werde freundlich verhätschelt - nur weil ich Farang bin. Bei Verkehrskontrollen durchgewunken, weil ich Farang bin. In Läden kommt das Personal auf mich zu um mir bei der Suche behilflich zu sein - weil ich Farang bin. Bei Behörden werde ich gefragt was ich möchte und an die richtige Person verwiesen - weil ich Farang bin. Wenn ich mal etwas nicht korrekt mache, wird ein Auge zugedrückt - weil ich Farang bin. Auf der Bank werde ich vom Filialleiter persönlich begrüsst, weil ich Farang bin. Auf dem Markt sucht mir die Marktfrau jeweils die schönsten Früchte aus - weil ich Farang bin. Und so geht das Tag für Tag...

Ich bin gerne ein alter Farang im Isaan - und ich liebe diesen Rassismus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus in Thailand

#29

Beitrag von tokee »

Es ist ja auch so wie eigentlich überall auf der Welt, dass so wie es in den Wald hinein rufte es auch wieder....
Ich werde ja auch fast überall freundlich und zuvorkommend behandelt und in den Geschäften rennen mir etliche Leute hinterher.
Auch das gerade ältere Menschen in Thailand in der Regel sehr gut behandelt werden gefällt mir sehr gut.
Möchte deine grundaussage auch gar nicht relativieren.
Auch hier in Deutschland ist es ja so das meiner Frau nicht nur die schiere liebe ihrer Mitmenschen entgegen schlägt, aber hier geht es ja gerade um Thailand.
Aber gerade bei dir @thedi meine ich mich an eine Geschichte zu erinnern das du mal in der Schweiz? In einer Botschaft oder einem Konsulat warst.
Du dich dann in deinem guten Thai mit der Mitarbeiterin unterhalten hast, welche sich darüber gefreut hat und dadurch sehr freundlich zu dir war.
Als du jedoch auf Isaan umgeschwenkt bist, ist sie plötzlich unfreundlich und kurz angebunden geworden.
Kann auch sein das ich mich täusche aber ich meine das einmal vor längerer Zeit von dir gelesen zu haben.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rassismus in Thailand

#30

Beitrag von grunder9 »

Was Thedi beschreibt habe auch ich erlebt. Das ändert aber nichts daran, dass ich viel Schlechtes betreffend Rassismus erlebt und mitbekommen habe. Darum gebe ich ja keine Wertung ab, sondern schreibe nur meine Sicht auf die Dinge. Und das Thema hier ist ja Rassimus und nicht: Was habe ich Schönes erlebt in Thailand. Da könnte ich dann auch ein paar Dinge erzählen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge