Rassismus in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Rassismus und Corona

#11

Beitrag von Andia »

@Alter Mann, Du bist schon lange in Thailand angekommen. Bitte mehr solche Geschichten. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Rassismus und Corona

#12

Beitrag von alter mann »

Andia hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 16:40
@Alter Mann, Du bist schon lange in Thailand angekommen. Bitte mehr solche Geschichten. :wai:
Ich keine Th bereits seit ca. 40 Jahren. Die ersten ca. 25 Jahre als Zugvogel. Also 10 Monate im Jahr in D Geld verdienen, die anderen 2 Monate es in Th wieder ausgeben. Seit nunmehr 12 Jahren lebe ich nun fest im Land ohne Socken.

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus und Corona

#13

Beitrag von tokee »

alter mann hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 16:31
hallo tokee

Meine Frau kommt aus der Gegend von Surin. In ihren Dorf sprechen sie den Dialekt suai, im Nachbardorf sprechen sie den Dialekt khamen und in einem anderen Nachbardorf sprechen sie lao. Soll in jedem dieser Doerfer wirklich in einem anderen Dialekt unterrichtet werden ? Was ist wenn Jugendliche nach der Schule zum arbeiten in eine andere Region gehen, in welcher Sprache sollen sie dann mit ihren Arbeitskollegen sprechen ? Meiner Meinung nach ist es mit dem Thai in den Schulen und Behoerden schon richtig so. Die Zeiten mit ihren vielen alten oertlichen Dialekten sind hoffentlich bald Vergangenheit.

Hier ein Beispiel welches sich vor einigen Jahren hier bei mir vor der Haustuere abgespielt hat. Unsere Strasse sollte neu betoniert werden. Eine kleine Baufirma aus dem Isaan erhielt nach der Ausschreibung den Auftrag. Nach Fertigstellung der Strasse sollte die Endabnahme durchgefuehrt werden. Der Behoerdenvertreter stammte von der Ostkueste und sprach neben seinem Dialekt perfekt Schulthai. Der Handwerker aus dem Isaan konnte nur in Bruchstuecken das Schulthai, halt nur seinen oertlichen Dialekt. Die Unterhaltung der beiden war eine Katastrophe. Ein hinzugezogener Arbeiter ubersetzte dann. Das Ende der Geschichte war, durch die mangelnden Kentnisse im Schulthai hat der Kleinunternehmer die oeffentliche Ausschreibung der Arbeiten nur mangelhaft verstanden. So sollten z.B. auf jeder Seite der Strassen 8 Wassereinlaeufe gemacht werden. Der Handwerker hat aber nur insgesamt 8 Einlaeufe gemacht. Die einheitliche Sprache hat schon seinen Grund.


Gruesse vom
alten mann
Das nicht in Thai unterrichtet werden soll habe ich nicht geschrieben, das wird es ja auch.
Ich denke das Problem ist, dass der Handwerker wie es leider üblich war und teilweise noch ist die Schulbank vielleicht nur einige wenige Jahre gedrückt hat.
Das ist natürlich nur eine Vermutung.
Dies hier ist ein Schweizer forum, in der Schweiz gibt es 4 Sprachen und es scheint doch recht gut zu funktionieren.
Ich verstehe natürlich die Intention der Thaiisierung.
Mit nur einer Sprache und Kultur kann man das Land viel besser einen.
Es ist deutlich einfacher ein Land mit nur einer Sprache zu regieren und auch für die Bürger ist es theoretisch so einfacher.
Nochmal zum Verständnis, ich finde es richtig das in Thai unterrichtet wird. Das macht das Leben der Kinder später deutlich einfacher zb so wie du es beschrieben hast mit der Arbeit in einer anderen Provinz.
Wieso aber wird den Kindern auf dem Pausenhof Verboten in ihrer Muttersprache zu sprechen?
Aber mein ganzer Post scheint nur auf die gesprochene Sprache im Unterricht herunter gebrochen zu werden.
Dabei enthielt er eigentlich viel mehr.
Vielleicht habe ich ja auch ganz andere Erfahrungen gemacht als du, ich habe auch bei weitem nicht die selbe Erfahrung in Thailand wie du sie hast.
Wie sollte ich auch, ich bin 32 Jahre alt.

Wie ist denn die Meinung gegenüber den Nachbarländern und deren Bevölkerung in deiner Familie? Das fände ich interessant.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus und Corona

#14

Beitrag von tokee »

Um die Absurdität noch ein bisschen deutlicher aufzuzeigen, viele Mitglieder der Familie meiner Frau und auch der Rest des Dorfes schauen auf Laoten herab.
Zb wollte ein junger Mann, ein Nachbar der Familie meiner Frau, eine Laotin heiraten.
Das wurde ihm aber ganz schnell ausgeredet. Wurde einfach nicht akzeptiert.
Ein Thai heiratet keine Laotin.
Jetzt ist es aber so das viele "richtige" Thais aus dem zentralen Thailand die (unsere) Isaanis doch gar nicht als richtige Thais ansehen.
Für viele sind das Laoten, Khmer, Bürger 2. Klasse.
Die Frau von @Sanukshg ist da nicht die einzige welche das so sieht.
Wir haben letztes Jahr beim feiern in einer Bar in
Bueng Khan 6 junge Ingenieure von Monsanto aus Zentralthailand (Bangkok, Chachoengsao und Kanchanaburi) kennen gelernt und das ein oder andere Getränk mit ihnen getrunken.
War soweit alles ganz lustig, aber als sie dann genug getankt hatten haben sie nach und nach erzählt was sie denn so vom Isaan und seinen Bewohnern halten.
Eines darf ich verraten von Thai rak Thai war da nichts zu hören.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rassismus und Corona

#15

Beitrag von grunder9 »

Das Thema hier ist ja eigentlich "Rassismus und Corona" und nicht "Rassismus in Thailand". Darum habe ich mich bisher rausgehalten. Und werde es weiterhin tun. Aber einen Statement muss ich doch loswerden: Ich habe als Montageleiter in einigen Ländern - auch langzeitig - gearbeitet. Nirgends habe ich solchen weitverbreiteten und im Volk verankerten Rassismus festgestellt wie in Thailand. Das soll nicht heissen, dass es Länder gibt, wo es noch schlimmer ist.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus und Corona

#16

Beitrag von tokee »

Stimmt ist doch ziemlich off topic, hab @michaleo s Beitrag als steilvorlage genommen.
Vielleicht kann @Tom, @michaleo die posts die den Rassismus in Thailand betreffen in einen eigenen thread verschieben?
Mich würde deine @grunder9 tiefergehende Meinung schon sehr interessieren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rassismus und Corona

#17

Beitrag von tom »

tokee hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 13:53
Vielleicht kann @Tom, @michaleo die posts die den Rassismus in Thailand betreffen in einen eigenen thread verschieben?
Ok, habe es versucht...

Gruss Tom

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus in Thailand

#18

Beitrag von tokee »

Dankeschön @tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rassismus und Corona

#19

Beitrag von grunder9 »

tokee hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 13:53
Mich würde deine @grunder9 tiefergehende Meinung schon sehr interessieren.
Gerne. Nun kann ich dies ja ohne schlechtes Gewissen tun :)

Vorausschicken möchte ich Folgendes:
1. Ich mache den meisten Personen die zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben keinen Vorwurf. Sie wissen es einfach nicht besser.
2. Ich hatte das Glück während meiner Jahre in Thailand mit vielen Bevölkerungschichten zusammen zu kommen. Die Spanne geht da vom Taglöhner bis zu einem Minister.
3. In meinem Berufsleben spielte die Menschenkenntis eine tragende Rolle. Selten habe ich mich in einem Menschen getäuscht. Auch in Thailand nicht. Da hatte ich sogar das bessere Gespür als meine thailändische Frau.

Was hier schon erwähnt wurde ist die Verunglipfungen der Thais untereinander. Unglaublich wie abschätzig Bevölkerungsgruppen über Landsleute anderer Landesteile oder Spachregionen sprechen.

Noch schlimmer ist die Meinung vieler Thais über ihre Nachbarn. Das geht z.T. weit unter die Gürtellinie.

Natürlich äussern sich Thais selten direkt abschätzig Farangs gegenüber. Aber viele Male habe solche Gesten beobachten können, wenn sie sich unbeobachtet fühlten. Oder an ihren Blicken und Mienen wahrgenommen, was sie wirklich denken. Da war der erwähnte Minister keine Ausnahme. Für den war ich Abschaum.

Natürlich gibt es auch die Guten, die Unvoreingenommen oder die mindestens neutral anderen Menschen gegenüberstehen. Vielleicht sind sie in Thailand sogar an der Überzahl. Ich weiss es nicht. Aber soviel Rassimus wie in Thailand habe ich anderwo nicht wahrgenommen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Rassismus und Corona

#20

Beitrag von tokee »

grunder9 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 17:11

Was hier schon erwähnt wurde ist die Verunglipfungen der Thais untereinander. Unglaublich wie abschätzig Bevölkerungsgruppen über Landsleute anderer Landesteile oder Spachregionen sprechen.

Noch schlimmer ist die Meinung vieler Thais über ihre Nachbarn. Das geht z.T. weit unter die Gürtellinie.

Natürlich äussern sich Thais selten direkt abschätzig Farangs gegenüber. Aber viele Male habe solche Gesten beobachten können, wenn sie sich unbeobachtet fühlten. Oder an ihren Blicken und Mienen wahrgenommen, was sie wirklich denken. Da war der erwähnte Minister keine Ausnahme. Für den war ich Abschaum.

Natürlich gibt es auch die Guten, die Unvoreingenommen oder die mindestens neutral anderen Menschen gegenüberstehen. Vielleicht sind sie in Thailand sogar an der Überzahl. Ich weiss es nicht. Aber soviel Rassimus wie in Thailand habe ich anderwo nicht wahrgenommen.

Freundliche Grüsse
grunder
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin ja naturgemäß noch nicht so lange in Thailand unterwegs wie du zb, aber das was du geschrieben hast kann ich so definitiv unterschreiben.
Ich würde sogar noch weitergehen es ist nicht nur in der Nachbarschaft so.
Selbst in den Familien gehen teilweise Sachen ab, das kenn ich so nicht von hier.
Da ist zb die Tante Väterlicherseits meiner Frau.
Sie arbeitet in der Schulkantine und lässt meine Nichte und den Neffen mehr bezahlen, weil die Mutter ja in Korea arbeitet und die Tante mit nem Ausländer verheiratet ist.
Und das kommuniziert sie auch laut vor allen anderen Kindern. Und fragt auch laut vor allen anderen Schülern weshalb sie nicht nur in Markenkleidung rumlaufen, Geld müsste doch da sein.
Was das mit den armen Kindern macht, unfassbar das sich erwachsene Menschen so verhalten können.
Das sind halt keine Einzelfälle.
Was ich da schon so mitbekommen habe auch außerhalb der Familie im restlichen Dorf, wahnsinn.
Was ich aber unbedingt noch sagen möchte ist das ich auch unheimlich viele nette, freundliche und hilfsbereite Thais kennengelernt habe.
Vor allem auch in der Familie meiner Frau.

Vielleicht ist es auch so das sich negative Ereignisse eher einprägen als die guten.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge