Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Umfrage endete am Fr 14. Aug 2020, 11:48

Ja klar, ich habe da Verwandte, da fahre ich auch trotz Corona
8
28%
Ja klar, ich glaube eh nicht an Corona, ich bekomme das nicht
1
3%
ja, ich reise trotzdem und sterbe gerne
0
Keine Stimmen
Ja klar, Weihnachten ist Corona Geschichte. Dann reisen alle wieder.
2
7%
Ja, wenn die ganze Welt immun ist also in 8 bis 10 Jahren oder so.
0
Keine Stimmen
Nein, weil in 8 Jahren alle Airlines pleite sind und dann ist es egal dass die ganze Welt immun ist.
0
Keine Stimmen
Ja, weil es gibt bald einen Impfstoff.
14
48%
Nein, weil es eh nicht klappt die ganze Welt zu impfen.
1
3%
Nein, weil bald Corona 2, Corona 3 . . . Corona 27 kommt und wenn eine Krankheit weiterhin ein Grund ist wird sich nie mehr etwas ändern.
0
Keine Stimmen
Nein, die Welt geht eh bald unter
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#841

Beitrag von Joe »

Das ist genau das, das ich auch geschrieben hatte.

Es gibt eine Reihe von Ländern, für die die allgemeine Visumpflicht in Thailand ausgesetzt ist. Zu diesen Ländern gehören auch DACH. Als Staatsbürger dieser Länder darf ich ohne Visum einreisen und erhalte von der Immigration (kostenfrei) eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen in den Pass gestempelt. Also das, was der "normale" Tourist seit Jahren beim Thailand-Urlaub macht.

Möchte ich länger als die 30 Tage bleiben, geht es dann auch bei diesen Ländern nicht mehr ohne Visum. Je nach Aufenthaltszweck muss ich also ein Touristenvisum (60 Tage) oder ein Non-Immigration (1 Jahr) vor Antritt der Reise besorgen.

Es geht jetzt um den ersten Fall. Wer also einen Kurzzeitaufenthalt zwischen 31 und 45 Tage in Thailand plant, der profitiert von der vorgeschlagenen Lösung, da man in diesem Fall kein Touristenvisum (= Geld und Aufwand) mehr benötigt, sondern jetzt auch ohne Visum einreisen darf.

Zufälligerweise trifft genau diesen Fall bei mir im Dezember zu. Ich hoffe also, dass die Behörden den Vorschlag annehmen und umsetzen.

Der Vorschlag geht aber wohl noch einen Schritt weiter. Denn hier wird auch vom Aussetzen von Visumgebühren gesprochen. Allerdings wird das nicht im Detail erläutert. Ich vermute, dass sie sich damit auf das "Visum on Arrival" und insbesondere indische Staatsbürger beziehen, die gerade als Touristen umworben werden und so ein Visum (das man direkt am Flughafen - gegen Gebühr - erhalten kann und nicht im Vorfeld bei der Botschaft beantragen muss) benötigen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#842

Beitrag von Sue Heimchen »

Joe hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 12:08
Der Vorschlag geht aber wohl noch einen Schritt weiter. Denn hier wird auch vom Aussetzen von Visumgebühren gesprochen. Allerdings wird das nicht im Detail erläutert.
Tja, wäre interessant zu wissen, denn ich habe das wohl auch wieder falsch verstanden und dachte bei diesen Gebühren an die neue "Taxfee" von 300 baht, also irgendwelche Einreisegebühren, die ab August oder September eingeführt werden sollten.

Dann hoffen wir mal...
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#843

Beitrag von Joe »

An die geplante Einreisegebühr in Höhe von 300 THB hatte ich bei dieser Meldung nicht gedacht. Aber auch da gbt es wohl "Neuigkeiten", dass diese Gebühr, die eigentlich im Juni kommen sollte, jetzt bis zum 4. Quartal verschoben werden soll. Wobei ich in Thailand nie genau weiß, wer gerade eine Entscheidung verkündet und wer nur laut denkt...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#844

Beitrag von Joe »

Jetzt ist es vollbracht. Laut Richard Barrow werden auf Beschluss des CCSA zum 01. Juli so gut wie alle Vorschriften aufgehoben. Dazu gehören:
  • Wegfall des Thailand-Passes
  • Wegfall der Pflicht für eine Versicherung
  • Vorzeigen von Impfdokumenten nur auf Nachfrage
  • Maskenpflicht nur noch in "belebten Gebieten"
  • Wegfall der Temperaturmessungen beim Betreten von Shops
  • Keine Einschränkung der Öffnungszeiten von Unterhaltungsbetrieben
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24960
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#845

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:19
[*]Maskenpflicht nur noch in "belebten Gebieten"
Super. So erkennt man wieder die Leute auf der Strasse.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#847

Beitrag von tom »

Dann hoffen wir mal dass sie nicht kalte Füsse bekommen, sollten die Zahlen wie aktuell fast überall wieder zunehmen.... Mit dem Zeugs leben müssen wir nun einfach mal. Wenn ich an meine vergangene Köln Reise denke gab es etliche Situationen die eigentlich vor ein paar Monaten ein No-Go gewesen wären.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#848

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:28
Joe hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:19
[*]Maskenpflicht nur noch in "belebten Gebieten"
Super. So erkennt man wieder die Leute auf der Strasse.
Naja...da muss man vielleicht etwas Wasser in den Wein schütten...

Aktuell gibt es in Thailand wohl die Diskussion - typisch Thai-Style - ob es überhaupt jemals einen Zwang zur Maske gab oder ob es nur eine dringende Empfehlung war.

Unabhängig von der rechtlichen Situation ist der soziale Druck wohl viel entscheidender. Aktuell und möglicherweise auch in naher Zukunft wird die große Mehrheit der Thais im öffentlichen Raum weiterhin Maske tragen - selbst wenn es nicht mehr zwingend erforderlich / dringend empfohlen ist. Es muss also jeder selbst entscheiden, wie er sich da verhalten will.

Es dürfte zu empfehlen sein, weiterhin Masken dabei zu haben und sich seiner Umgebung anzupassen - insbesondere als Ausländer. Es ist gut möglich, dass in Gegenden wie Soi Cowboy oder Nana Plaza keiner mehr nach Masken fragt, während man auf dem Weg dazwischen strenge Blicke erntet, wenn man keine Maske trägt.

Und die Situation zwischen Bangkok und der Provinz kann noch einmal anders sein...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#849

Beitrag von thedi »

Joe hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 12:03
Es dürfte zu empfehlen sein, weiterhin Masken dabei zu haben und sich seiner Umgebung anzupassen - insbesondere als Ausländer.
Bei uns im Dorf und auf dem Markt in Manchakiri wird sich wohl kaum etwas ändern. Ich werde auf jeden Fall genau das machen was Joe empfiehlt: schauen was die andern machen und mich anpassen.

Beim Schweizer Treff bei Frank in Nong Song Hong (immer am zweiten Samstag jedes Monats) trägt schon länger kein Farang mehr Maske. Das hat nie gestört. Wenn ich mich aber unter Thais befinde, und die tragen mehrheitlich Maske, werde ich auch weiterhin meine Maske überziehen. Farang gelten in Thailand oft als arrogant, überheblich oder unsympatische Besser-wissi. Mir ist es wichtig, dass ich nicht entsprechend schubladisiert werde.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt Singer
Beiträge: 3180
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

#850

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:28
Super. So erkennt man wieder die Leute auf der Strasse.
Bei dem/der ein oder anderen könnte man getrost darauf verzichten :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge