Quarantäne - 14 Tage im Hotel

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6364
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1041

Beitrag von Andia »

@Kurt, könntest Du dann langsam wieder zum Thema zurück kommen? :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1042

Beitrag von Celmar »

tom hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 21:09
Nein Celmar, auch 7 Tage kämen für mich nicht in Frage. Ich werde dorthin reisen, wo ich als doppelt Geimpfter keine solche Einschränkungen habe
Dann wirst du wohl aber noch eine ganze Weile nicht nach Thailand reisen können. Ich persönlich finde es wirklich bekloppt das ganze Theater mit der ASQ, SQ, Sandbox und Samui+. Die Sandboxer sitzen ja nun auf der Insel fest, trotz Impfung, Test bei Abflug und drei Tests während des Aufenthaltes in Phuket. Ich verstehe alle, die sich das nicht antun wollen sehr gut.

Ich habe hier die Familie meiner Frau, Haus und Garten, sowie meine Hunde. Es ist mein zweites Zuhause und ich wäre auch bereit, eine Heimquarantäne zu machen.

Bei der ASQ verdienen wohl einfach wieder einmal die falschen Leute zu viel Geld damit. Es gab da mal eine Statistik wie viele der Covid-Fälle durch ASQ und SQ-ler eingeschleppt wurden. Die Anzahl der Fälle war verschwindend klein. Rechtfertigen lässt sich die überteuerte und viel zu lange Quarantäne für geimpfte und vor dem Flug getestete Leute eigentlich nicht mehr. Aber wer bin ich schon um dies beurteilen zu können!?

Wie bereits mehrfach erwähnt, ich bereue die beiden ASQ-Aufenthalte nicht, zu schön sind die anschliessenden Ferien hier. Da ich keinen Alkohol trinke und nicht in die einschlägigen Massageläden in Korat gehe(n darf), fühlt es sich alles relativ normal an. Eigentlich wie immer, nur halt mit Maske, fiebermessen und haufenweise Hände waschen.
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1043

Beitrag von Celmar »

Und schon geht es wieder nach Hause in die Schweiz.

Wir warten gerade am gespenstisch leeren Gate am BKK-Flughafen. Auch hier gilt der Lockdown. Also alle Shops, Restaurants und sogar die Snackautomaten sind geschlossen, auch die Lounges sind zu. Wir mussten auch extra früh anreisen um die nächtliche Sperrung zu umgehen. Zumindest haben wir nun einen Direktflug und mussten aufgrund der Impfung keinen Covid-Test vorweisen.

Es ist wohl das erste Mal wo ich mich auf das Flugzeugessen freue
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26010
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1044

Beitrag von tom »

Guten Rückflug!

Gruss Tom
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1045

Beitrag von Celmar »

Und schon wieder in der schönen und nassen Schweiz.

Der Swissflug war doch recht gut gebucht. Also nichts mit Viererreihe zum Liegen. Am Flughafen in Zürich wurden wir überhaupt nicht kontrolliert. Weder das Einreiseformular noch die Impfbescheinigung wurden verlangt. Einzig bei der Gepäckaufgabe in BKK kam ein "oh vaccine modeenaa and pfeizaa! good". Und ich weiss auch wieder warum wir nicht gerne Swiss fliegen. Unfreundlich, schlechter Service, veraltet und überteuert. Wir hatten mit Singapore Air, Qatar, Thai, KLM und sogar Korean Air wirklich massiv bessere Erfahrungen gemacht.

Und jetzt kommt eine Meldung, die wohl vielen die ASQ oder Sandbox vorläufig vermiesen wird. Viele Tambons erlauben, trotz Empfehlung der Gesundheitsbehörde in Thailand, keine quarantänefreie Heimreise mit Bestätigung zur abgehaltenen SHA+/SQ/ASQ/ASQL ins eigene Haus. Ein ASQ-ler aus Bangkok reiste auf direktem Wege in sein Haus in Sakhon Nakhon. Der Dorfboss wurde vom nächstgelegenen Spital kontaktiert und es wurde ihm mitgeteilt, dass der ASQ-ler 14 Tage Heimquarantäne zu verbüssen hat. Es wurde gar ein Siegel am Tor vom Grundstück angebracht, so dass niemand raus oder rein kann. Die Mauern wären zwar überwindbar, aber riskieren oder nicht ist ein anderes Thema. Gleiches von einem Sandboxer welcher nach Nakhon Phanom reiste und 6 negative PCR in vier Wochen vorweisen kann. Sämtliche Kontaktaufnahmen mit den Behörden brachten nichts. Alle sind vollständig geimpft. Auch in Khon Kaen ist mir ein Fall bekannt.

Wenn es Thailand nicht schafft, bis spätestens November 2021 ein vernünftiges Quarantäne-Programm auf die Beine zu stellen, wie z.B. vollständiger Impfnachweis bei Ankunft und ein negativer Test nicht älter als 72h vor Check-In und 3 Tage Observationsquarantäne, dann sehe ich wirklich schwarz für die Wirtschaft
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26010
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1046

Beitrag von tom »

Off Topic
Das einzige was was bringt ist das Impftempo in Thailand. Ich bin ziemlich sicher dass doppelt Geimpfte keine Quarantäne akzeptieren werden. Niemand wird nach Thailand reisen wenn es so weitergeht, man wird Alternativen buchen. Wirtschaftlich wäre dies für Thailand eine Katastrophe, da vieles wie Dominosteine mit fallen würde. Das merken auch immer wie mehr. Darum auch heute die Riots in Bangkok.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1047

Beitrag von thedi »

Celmar hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 22:17
Ein ASQ-ler aus Bangkok reiste auf direktem Wege in sein Haus ... es wurde ihm mitgeteilt, dass der ASQ-ler 14 Tage Heimquarantäne zu verbüssen hat
Das ist auch einer Thai Frau passiert, die soeben aus Deutschland in unser Dorf nach Hause gekommen ist um ihren dementen Vater zu pflegen: sie muss nun noch 14 Tage Hausarrest machen: darf ihr Haus nicht verlassen und keine Besucher empfangen. Obwohl sie frisch aus 14 Tage ASQ in Bangkok ankam.

Übrigens: auch Thais bezahlen nun für Quarantäne die gleichen Preise wie wir. Keine SQ mehr, alles nur noch ASQ,

Sie hatte Probleme einen Transport BKK -> KKC zu organisieren. Keine Flüge, keine Busse, keine Eisenbahn. Taxis weigerten sich zu fahren. Schlussendlich fand das ASQ eine Limousine, die sie fürstlich honorieren musste (jammert sie nun). In der Limousine war mit einer Plastikfolie eine Abtrennung installiert, so dass sie keinen Kontakt zu Fahrer haben konnte.

Auch bei uns auf dem Lande gilt 100% Maskenpflicht. Wenn man das Haus verlässt, trägt man Maske. Auch alleine auf dem Motorrad. Helm ist nicht so wichtig, aber ohne Maske geht gar nicht. Das wäre für CH Spass-Touristen wohl auch nicht akzeptabel. Tom hat recht: trinkt Euer Schäumchen besser in Bern.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1048

Beitrag von thedi »

Off Topic
tom hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 23:40
Das einzige was was bringt ist das Impftempo in Thailand.
Anutin ist offensichtlich gleicher Meinung wie Tom und verkündet:
https://aseannow.com/topic/1226730-thai ... ys-anutin/
;;)

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1049

Beitrag von Celmar »

thedi hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 01:36
Auch alleine auf dem Motorrad. Helm ist nicht so wichtig, aber ohne Maske geht gar nicht
Ich musste ab deinem Beitrag schmunzeln. Dasselbe ist mir auch aufgefallen. Auch der einsame Kuhhirte mitten in der Pampa läuft mit Maske rum oder der schreiende Bauer auf dem Reisfeld zum davonscheuchen der Vögel. Und dann doppelt maskiert auf den Markt gehen und am Abend mit der ganzen Familie und Freunden das Abendessen geniessen. Aber es ist halt auch Vorschrift, dass die Maske getragen wird.
I'm the sword, I'm the flame

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#1050

Beitrag von tokee »

In der Provinz Udon Thani tragen sowohl auf dem Dorf wie auch in der Stadt zwar die meisten Leute eine Maske aber bei weitem nicht alle.
Gestern erst waren wir rund um den Nong Prajak park unterwegs in dem sogar ziemlich viele Leute ohne Maske unterwegs waren. (Es waren keine dreckigen farang darunter)
Teilweise kommt es zu unfreiwillig lustigen Scenen.
Am Flughafen haben wir zb eine Frau mit 2 Masken, Gesichtsschild und Handschuhen gesehen.
Als sie der plötzliche Hunger überkam wurde der ganze Kram dann abgelegt und als sie dann letztendlich satt war wurde wieder aufgerüstet.
Auf dem Dorf im Isaan, zumindest in der Region aus der meine Frau kommt, steht auch immer noch der so wie ich ihn mittlerweile liebevoll nenne Corona Bottich mit Wasser und einer Tasse für alle rum. An dem sich dann alle inklusive Gäste wie Lehrer fürs Homeschooling, Nachbarn, Verwandtschaft (welche zum Teil 2 Restaurants und den größten Laden im Ort betreiben und somit praktisch jeden Tag auf verschiedenen Märkten im Changwat unterwegs sind) , etc fröhlich bedienen um dann schließlich wieder die Maske aufzusetzen.
Wir haben extra eine große Menge Wasser in Flaschen gekauft um das Ding mittelfristig abzuschaffen, dass wird aber leider nicht angenommen.
Vermutlich wurde darüber noch nicht im Fernsehen gesprochen also muss es scheinbar Blödsinn sein was der Ausländer und die Tochter da so sagen.



Corona Bottich.jpg
Corona Bottich.jpg (223.74 KiB) 1417 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge