Okay soll mal gebaut werden und mit der oberen Etage der neuen Bang Sue Central Station in Bangkok wurde schon mal ein Anfang gemacht aber mein Wissen war hier zu Ende.
Inzwischen habe ich mehr raus bekommen und das Projekt ist weiter fortgeschritten als ich erwartet hatte.
Ich schrieb auch dass die Spurweite von Thailand mit 1000 mm nicht mit dem was von China kommt nämlich 1435 mm zusammen passt und die Sichtung von vielen Videos und Internetseiten bestätigte dies. Auch die bereits fertig gestellten Tunnel hatten eingegossene Schwellen von 1000 mm Spurweite und auch wenn ich las man behält sich eine Umspurung vor konnte ich es nicht glauben.
Die Lösung:
es werden 2 fast parallele je 2 gleisige Strecken von Bangkok bis Nong Khai gebaut. Die SRT Strecke wird ausgebaut und die Chinesische neu gebaut.
Hier die Eckpunkte der chinesischen Strecke um die es geht:
-Phase 1 von Bangkok nach Korat mit 253 km (191 km aufgeständert, 54 km ebenerdig sowie 8 km im Tunnel) im Bau
und Phase 2 von Korat bis Nong Khai mit 355 km in Vorbereitung
-Gesamtbaukosten vsl. 431 Milliarden THB
-bestellt sind Züge der Serie Fuxing CR300AF und sehen so aus: -1435 mm Spurweite, durchgehend 2 gleisig und elektrifiziert (25000 Volt) Höchstgeschwindigkeit bis 250 km/h
-technische Streckenausrüstung soweit ich rausbekommen habe ERMTS auf FRMCS Basis, erklärt Euch besser @Adi

-die Bahnhöfe sind Bangkok (Bang Sue), Don Muang, Ayutthaya, Saraburi, Pak Chong, Korat, Bua Yai, Ben Phai, Khon Kaen, Udon Thani, Nong Khai und
von dort 40 m Fluss abwärts neben der kombinierten Strassen/Eisenbahnbrücke über eine neue Brücke über den Mekong wo Vientiane nordöstlich
umfahren wird und auf die bereits fast fertig gestellte Strecke des laotischen Teilstückes (Eröffnung Dez.2021) trifft
-Fahrzeit von Bangkok bis Korat 1h 17 min und Fahrpreis von 107 bis 534 THB 11 Zugpaare am Tag alle 90 min.
-Fertigstellung derzeit nicht vor 2026
-alles was zum Fahren gehört wie z.B. Schienen, Oberleitung, Fahrzeuge usw. kommt aus China, da wurde kürzlich ein Teilvertrag unterzeichnet.
War das hier. Ebenso sind inzwischen bis auf den Abschnitt Bang Sue- Don Muang alle Bauaufträge vergeben worden und es dürfte bald richtig los gehen.
Wie auch immer für mich unverständlich denn die alte eingleisige SRT Strecke nach Korat wird komplett neu ausgebaut, incl. Tunneln und riesigen Brücken sowie Begradigung der Kurven.
Warum da noch mal eine neue Trasse als direkte Konkurrenz gebaut wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, der geringe Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt meiner Meinung niemals dieses Projekt.
Sicher sind hier private Interessen einiger weniger reicher Thais im Vordergrund die sich an dem Landaufkauf und der Infrastruktur dumm und dämlich verdienen und hier und da ein wenig Tip gehört ja bekanntlich zum guten Ton in Thailand.
Das der Tourismus damit angekurbelt wird? Die Chinesen tuen sich das sicher nicht an, die kommen weiterhin mit dem Flugzeug.
Wir als Ausländer? Soll ich in Vientiane aussteigen und dann wegen Visa machen den nächsten Zug nehmen?
Okay der Güterverkehr spielt sicher eine Rolle, da könnte die vorhandene Strecke zum Tiefseehafen ab Korat evtl. umgespurt werden.
Das Vorfeld des Bang Sue Bahnhofes ist zwar für den Güterverkehr ungeeignet aber was vielleicht die meisten nicht wissen es gibt unter Ayutthaya noch eine Nord-West Umfahrung Bangkoks in den Süden die ausgebaut werden könnte was ja meiner Meinung nach von primärem Interesse der Chinesen ist.
Bereits am 19.Dezember 2014 wurde dieses Projekt mit einem Vertrag Namens ,,Memorandum of Understanding'' zwischen den beiden Regierungen abgeschlossen.
Nach weitern Konkretisierungsverträgen war es dann am 21.Dez.2014 soweit:
der 1. Spatenstich für den 1. Bauabschnitt Bangkok-Nakon Ratchasima (Korat) wurde in Mor Lak Hin getätigt. Wo bitte war das denn fragte ich mich. Oh hoo ein besonderer Ort denn hier besichtigte bereits am 21.Dez.1898 König Rama V den Baufortschritt der damaligen Nord-Ost Bahn nach Korat (hatte übrigens auch 1435 mm und wurde in den 1920´umgespurt). https://goo.gl/maps/hpu36EksjGpyi7637
Ich stelle noch einmal ein Youtube Video bereit, dort ist es links von der roten Werbetafel (Zeitindex 21:31)
https://www.youtube.com/watch?v=AClVqU3Dp5M&t=370s
Lässt man dann das Video laufen muß kurz darauf noch eine ganze Siedlung abgerissen werden.

Ich nehme das Video gleich mal für weitere Erklärungen.
Bevor ich das Video fand konnte ich lang nichts mit der Trasse ab 14:18 bis 16:50 anfangen. Könnte es die neue Autobahn 6 sein welche ebenfalls im Bau ist? Ne

Ist schon ein mächtig breites Band auch wenn das separate mittlere Gleis (Video) in dem Abschnitt nach Fertigstellung sicher stillgelegt wird.
Längere Zeit blieb es auf Grund von Geldflussproblemen bei diesem Abschnitt und erst im letzten Jahr wurde zwischen Sikho und Kudjik weiter gebaut wo eine 11 km aufgeständerte Trasse entsteht. Was dort allerdings ein Wartungscentrum mitten im Nirgendwo machen soll?

Eine große Wartungsstation ist südlich Ayutthaya (Chiang Rak Noi) geplant, ebenso eine große Güterumschlagstation südlich von Nong Khai.
Über den Bahnhof in Korat ist man sich noch nicht 100% einig denn da gibt es Probleme mit den vorhandenen Strassenbrücken. Da könnte evtl. eine Strassenbrücke durch ein Tunnel ersetzt werden.
Ach ja Khon Khaen. Da sah ich eine Demo wo ein weiterer Bahnhof westlich direkt an den vorhandenen angebaut wird.
Für unser Udon hoffe ich nicht das Jan´s Häuschen ,,überbrückt'' wird.

Eine 2. Hochbahn von Bangkok nach Don Muang welche auch den Airportlink aufnimmt wird kommen, könnte so aussehen: Ach ja, dieser Fuxing Zug (zumindest die 400´er Serie kommt nicht mal von den Chinesen. Bombardier hat sich den Auftrag an Land gezogen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Fortsetzung bei Neuigkeiten.