Thai-China High-Speed Railway

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Thai-China High-Speed Railway

#21

Beitrag von michael59 »

Danke für die interessanten Informationen !!

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai-China High-Speed Railway

#22

Beitrag von Werner »

Andia hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 14:02
Während wir uns in Dschland mit Funklöchern, grenzüberschreitenden Vorschriften und Baustop´s rumärgern macht China Nägel mit Köpfen.
Auf das Problem mit den unterschiedlichen Spurweiten bin ich schon eingegangen, ob sich das von China entwickelte System bewährt bleibt abzuwarten aber ich bin über die Innovation beindruckt.
Bei dem System wird die Radscheibe mit der Scheibenbremse auf der Achse verschoben, so weit so gut.
Wie dann die Radscheibe fixiert bzw. festgehalten wird kann man leider nicht erkennen, umgespurt wird scheinbar mit Führungsschienen (im Foto gelb).
Bild
So wie ich es sehe fährt das Drehgestell auf Minirollen auf der grünen Schiene (im Bild oben links) um die Achse zu entlasten wärend die Radscheibe verschoben wird.
Ja, diese Innovationen der Chinesen hauen mich auch immer wieder um. Da ist dieses Modell von 1957 aus Spanien nichts dagegen:
Bild
Spurwechselradsatz DR III für 1435 und 1524 mm Spurweite, entwickelt 1957: erste im Regelbetrieb eingesetzte Bauart eines Spurwechselradsatzes.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung ... nfahrzeug)

Man sollte immer mal nachschauen wo sie ihre Ideen her haben. Gruß, Werner.

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai-China High-Speed Railway

#23

Beitrag von Werner »

Ja, der Unfall in Eschede war grauenvoll.

In China muss man jederzeit mit ähnlichem rechnen. Die fahren ihre Züge weit jenseits der Dauerbelastungsgrenzen für die das Modell vom Hersteller in Europa zugelassen ist. (Info vom Hersteller) Da sparen die Chinesen und testen einfach was noch geht. Ich würde einen Sitzplatz recht weit hinten empfehlen, da ist die Überlebenschance größer als im ersten Wagen der in der Regel die Knautschzone für den Zug ist wenn der frontal auf etwas auf trifft. In Eschede war die anders, aber das ist sehr selten.

Ich gehe nicht davon aus, dass heute irgendeine Neubaustrecke in Meterspur gebaut wird. Das ist nicht mehr üblich. Die Meterspur wird meist nur noch bei Erweiterungen von Straßenbahnnetzen eingesetzt. Die wurde früher für unwegsames bergiges Geländer eingesetzt weil man damit engere Kurven fahren kann und der Bau der Strecke dadurch sehr viel günstiger ist, z. B. in Indien, Burma usw.

W.

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai-China High-Speed Railway

#24

Beitrag von Werner »

Hier eine Information über Züge nach China und in der Welt. Vielleicht interessant wegen der Fahrpläne:
https://rail.cc/de/china-train

Und hier genau erklärt, die Strecke Köln - Bangkok.
https://rail.cc/de/zug/koeln-nach-bangkok

Viel Spaß beim Stöbern auf der Seite. Ich habe auch wieder das gute alte Interrail entdeckt, nur der vierfache Preis von 1979. Und das Ding nennen sie nun "Global", ist aber praktisch nur Europa, haha.

Gruß Werner.

p.s. Das ist keine Werbung sondern nur Information auch wenn man dort Ticket kaufen könnte wenn man wollte.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai-China High-Speed Railway

#25

Beitrag von tom »

Interrail ist ein Produkt der europäischen Bahnen, Werner. Schon immer gewesen. Verkaufen wir - wenn nicht gerade Corona herrscht - wieder viel mehr als noch von vor ein paar Jahren. Greta-Effekt.

rail.cc ist keine Buchungsplattform. Die verlinken nur und kassieren wohl etwas dafür. Macht aber nichts, es freut mich wenn Bahnreisen promotet werden.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai-China High-Speed Railway

#26

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 16:52
Interrail ist ein Produkt der europäischen Bahnen, Werner. Schon immer gewesen. ....

Gruss Tom
Das weiß ich doch Tom. Nur die nennen das Ding jetzt Global Pass was mich doch irritierte. =))

Hier die Liste der Länder die man bereisen kann die man nur unter F.A.Q. findet:
"Mit dem Interrail Global Pass kannst du in diesen 31 Ländern reisen: Österreich, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Kosovo, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei und Großbritannien"

Da fehlt zu "Global" doch noch einiges, ok, die Türkei ist teilweise Asien
und ich sehe da auch Großbritannien, ein Weltreich mit Königin in dem die Sonne nie untergeht . . . =))

Aber das war schon toll damals. Schlafen in überfüllten Zügen auf dem Gang, aufwachen in Venedig . . . usw, also das war Freiheit pur für mich, damals. Vielleicht, mit 60 ist es ja günstiger. Und ich habe sogar noch den alten Rucksack mit Außengestell in Orange wie ihn alle hatten.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#27

Beitrag von Andia »

Hab im Moment gerade andere Baustellen doch dies möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die 1000 mm Schiene geht ja seit kurzem ein paar „Meter“ nach Laos hinein, ein kleiner Bahnhof und das war´s.
Mir sind heut fast die Augen ausgefallen als ich dies sah:
Vientiane2030.jpg
Vientiane2030.jpg (118.86 KiB) 1783 mal betrachtet
Den Teich hab ich doch schon mal gesehen. :-?
Genau:
Zukunft.jpg
Zukunft.jpg (254.14 KiB) 1783 mal betrachtet
Der Youtuber der das Video hochgeladen hat befindet sich rechts vom oberen Bild auf dem im Bau befindlichen Endbahnhof Richtung Thailand.
https://www.youtube.com/watch?v=AnwrVfT8rrs
https://goo.gl/maps/zsXs6GGxVxZ3QsiEA
Und was ist jetzt mit chinesischen Eisenbahn zu tun?
Um ehrlich zu sein passt es auch für mich noch nicht zusammen aber seht selbst:
Hmm.jpg
Hmm.jpg (187.76 KiB) 1783 mal betrachtet
rot = 1000 mm, blau = 1435 mm Spurweite.
Wo kommt denn blau plötzlich her? @-)
Blau kommt aus China und die Gleise liegen inzwischen bis zum Bahnhof hier:
https://goo.gl/maps/3GKJivSkCsfxm8g56
Wie das alles zusammen passt? :-??
Ich habe über diesen Endbahnhof (1435mm) schon mal geschrieben, vor einem Jahr war dort Schluss.
Jetzt finde schon meine eigenen Beiträge nicht mehr. :^o
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#28

Beitrag von GermanGent »

Thank you Andia ,
...und welche Spurweite ist das , die man in dem Video frisch verlegt sieht ????
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#29

Beitrag von Andia »

AtzeAcki hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 23:07
Thank you Andia ,
...und welche Spurweite ist das , die man in dem Video frisch verlegt sieht ????
Ist der Bahnhof von Thailand kommend also 1000 mm und ist meiner Meinung nach Endstation.
Sinn würde machen wenn je 2 der insgesamt 4 Bahnsteiggleise für die beiden Spurweiten genutzt werden (also mit umsteigen) und die chinesische Strecke südlich über eine Kurve nach Norden geht.
Linke Seite im Fragezeichen der Thai Container Bahnhof, rechte Seite der chinesische... :-??
Ueberraschung.jpg
Ueberraschung.jpg (244.92 KiB) 1738 mal betrachtet
Der nördlich von Vientiane liegende Bahnhof ist der Personenbahnhof von China kommend mit 1435 mm Spurweite.
Man könnte von einem thailändischen und einem chinesischen Bahnhof sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=zd8eCKA_o6E
Praktischer Weise die Anbindung zum Thai- Laos- China Hochgeschwindigkeitsnetz.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#30

Beitrag von Andia »

Ja was macht die Bahn so?

War es der 2. oder 3. Dezember 2021 :-\ wo das Projekt bis Vientiane (hatte gestern plötzlich Kopfschmerzen als mir meine Frau die richtige Aussprache/besser den tonalen Unterschied thai/isaan beibringen wollte) #:-s offiziell eröffnet werden wird.

Und es wird so kommen: Die schaffen das.
Wirklich brauchbare Videos über die 1.Testfahrten habe ich nicht gefunden (da kommt in Zukunft sicher mehr) jedoch 2 Videos die die Betriebsanlagen südlich des Endbahnhofes Vientane vorstellen.
Da hatte ich im letzten Beitrag noch gerätzelt. Es scheinen 2 Betriebsbahnhöfe zu werden.

Zwischen den beiden Betriebsbahnhöfen sieht man auf Sat Fotos noch eine 3.Anlage aber dies scheint nur ein Zementwerk für die Brückenteile zu sein. Kann mal jemand dem Google Sattelliten einen Tritt geben, keine aktuellen Fotos aus dieser Region.

Der Nördliche für die Wartung der Personenzüge und der Südlichere scheint der Umschlagplatz mit allem drum und dran für Güterzüge zu werden.
Beachtlich finde ich die komplette Einzäunung des Geländes mit einer Verbindung zur thailändischen Meterspur.
Denkbar wäre das dort die Container Richtung Thailand incl. Zoll etc. umgeladen werden bis die Strecke nach Thailand weiter gebaut wird.

Dass da der Personen/Güterverkehr Richtung Thailand von diesen Bahnhöfen weitergeleitet werden wird -ich kann nichts erkennen. :-\
Was neu für mich war: eine Planungsskizze wo es ab Vientiane chinesischer Bahnhof östlich weiter Richtung Vietnam zur Küste geht. :-?

Ach so, es scheinen sich in Verbindung mit den beiden Personenbahnhöfen 2 Begriffe heraus zu bilden: der chineschische -und der thailändische Bahnhof.
Der Thailändische wäre noch mal Stoff für eine ganz andere Geschichte. :D

Okay hier der Wartungsbahnhof für Personenzüge
https://www.youtube.com/watch?v=_0s-jpHzG-o
und hier der südliche Güterbahnhof, im Hintergrund der Mekong und links der ehemalige thailändische Endbahnhof Thanaleng.
https://www.youtube.com/watch?v=Y3xXa537KzQ
Im folgenden Video ab Index 1:27 ist der chinesische (Personen)Bahnhof Vientiane zu sehen: 3 Bahnsteige und 1 Gleis für Güterüge mit Überholung.

https://www.youtube.com/watch?v=tduXN-ppSVw
Zu viel Eisenbahn?
Ganz einfach. Von China kommt eine eingleisige Strecke bis Vientiane Personenbahnhof und von da zweigen 2 Gleise ab: eins zur Werkstatt für Personenzüge und das 2. geht zum Güterbahnhof.
Mehr iss derzeit nich. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge