Gibt es was neues? Nicht wirklich.
Da wo die Bauverträge unterzeichnet wurden, nämlich zwischen Saraburi und Korat geht es bautechnisch richtig zur Sache.
Was mir am Anfang nicht klar war, es wird eine komplett neue und eigenständige Trasse gebaut.
Ganz offensichtlich behindern sich nun der ursprüngliche Ausbau der Meterspur sowie der Neubau gegenseitig.
Teilweise ist der Ausbau der Meterspur fast fertig wärend in dessen Verlauf an anderen Stellen noch Reis angebaut wird, Baustop?
Da werden neue Wassergräben wieder zu geschüttet, neu gelegte Gleise erneut verschoben und was mit einigen Bahnhöfen die mitten drin stehen passiert...
Teilweise aufgeständert oder mit dickem Maschendrahtzaun versehen um Büffel und Co am Aufspringen auf den Zug zu hindern.
Wenn´s hilft?
Letztes Jahr auf dem Weg zwischen Khon Kaen und Korat waren gleichartige Zäune bereits offen/abgebaut oder kaputt gemacht.
Am Lam Takhong Dam weicht die kurvige Streckenführung von der Meterspur ab, sicherlich auch den geplanten höheren Geschwindigkeiten geschuldet.
Dort werden bereits Tunnel gebohrt. Leider bisher nur 1 Video gesehen was aber vermuten lässt dass die Tunnelröhre 2 Gleise aufnimmt, in DACH inzwischen wegen Brandschutzauflagen verboten. Da bleib ich dran.
Es gibt verschiedene Youtuber die den Abschnitt bis Korat abfilmen, ich fragte ja schon mal was dies hier werden könnte.
- Haus im Grünen.jpg (66.54 KiB) 1007 mal betrachtet
aus diesem Video bei Index 2:05
https://www.youtube.com/watch?v=Uj907Ekzgis&t=227s
Ich weiß es noch immer nicht aber sieht mir stark nach dem vielleicht einzigen Stellwerk incl. Bahnstromstation (sicher 25 KV damit der Künftige Lokführer sein Handy während der Fahrt aufladen kann
) und einer Art schneller Eingreiftruppe auf Rädern aus.
Was, nur ein Stellwerk mit Fahrdienstleiter auf über 600km?
Reicht doch für die 2 Gleise mit den paar Weichen von Bang Sue nach Nong Khai. Technisch kein Problem.
Hier noch ein Video mit dem Baufortschritt bis in den Bahnhof Korat.
https://www.youtube.com/watch?v=tqYlPwVIT28
Ja lieber Andia, viel bla bla aber den Sinn dieser Strecke hast du nicht erkannt.
Weiß doch Jeder das China seine Güter dann nach Malaysia transportieren will.
Jo lieber A & O aber dies werden wir nicht mehr erleben.
Für mich hat hier SRT eindeutig die Nase vorn die einem Container Terminal in Vientiane aus dem Boden gestampft haben incl. Verbindungskurve, Zollstation und Verladebahnhof wo Ganzzüge weiter zum Tiefseehafen Rayong und weiter Richtung Süden fahren.
Müsste schon in Betrieb sein und der alte Eisenbahn Dinosaurier lässt sich dieses Geschäft sicher nicht so schnell wieder aus der Hand nehmen.
- Lao.jpg (214.22 KiB) 1007 mal betrachtet
https://goo.gl/maps/Tx7iuif9NcimvYrH6
Das ganze Projekt finanziert im Gegensatz zu Laos wo China mit 70% beteiligt ist Thailand allein, es werden bereits Stimmen laut die von Hopewell 2.0 sprechen.