Thai-China High-Speed Railway

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#31

Beitrag von GermanGent »

Andia hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 18:11
Mehr iss derzeit nich.
... noch gibts doch keine Eisenbahnbrücke über den Mekong nach Thailand. Wird die erste dann bei Nong Khai sein ?
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Thai-China High-Speed Railway

#32

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#33

Beitrag von Willi Wacker »

phimax hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 18:36
Es gibt schon eine
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erste_T ... ahnverkehr
...wollte ich auch gerade sagen..die sogenannte " friendship bridge "
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#34

Beitrag von Andia »

Die Gleise wurden erst nachträglich auf die Brücke getackert, fahren wir doch mal drüber:
https://www.youtube.com/watch?v=uzTNR9wg2O4&t=31s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#35

Beitrag von Andia »

Wer gerade in der Nähe ist und mal mit der Bahn durch Laos fahren will der kann dies jetzt von einem der 5 in Betrieb gegangenen Personen-Bahnhöfe tun:
-Boten
-Muang Xay
-Luang Prabang
-Vang Vieng
-Muang Phôn-Hông
und Vientiane.
Okay Vientiane finde ich noch auf der Karte aber bei Boten
https://goo.gl/maps/CztgHtiyzotDwUem8
oder auch Luang Prabang hört es auf. Selbst wer Luang Prabang auf der Karte findet wird mit dem Bahnhof seine Schwierigkeiten haben denn der versteckt sich südöstlich hinter einer Bergkette.
Was aber nicht heißen soll dass die Chinesen nicht das ganze Gelände platt machen könnten wenn sie wöllten. :-o
https://goo.gl/maps/krEXkiN6zP1ugupu9

Die Fahrzeit für die 414 km beträgt 3½ Stunden je nachdem wie schnell die Reisenden an den Halten ihr Gepäck in den Zug kriegen.
Ich denke da an die klassische Großfamilie incl. Hühner, Reissäcke und Verpflegung fürs Dorf. :D

Der Fahrpreis beträgt knapp 1000 THB, eine stolze Summe die sich wohl nur die wenigsten leisten können.
Zum Vergleich eine Fahrt mit der thailändischen Staatsbahn von Bangkok bis Khon Kaen kostet in der Aircon Klasse (ca. gleiche Distanz) 227 THB.
Dauert zwar doppelt so lang aber dies hat seinen Grund: man sieht was von der Landschaft, nicht so wie in Laos wo fast die Hälfte der Strecke durch Tunnel geht.
Ach ja, wer den Zug verpassen sollte kein Problem: der nächste kommt derzeit genau einen Tag später. :ymhug:

Wenn ich noch anmerken darf, Laos ist ein schönes Land. Vielleicht schade das ich Thailand zuerst kennen lernte aber ich will mich nicht beklagen. :ymsigh:
Haben die Laotinnin :x deshalb hellere Haut weil sie keinen Strand haben?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#36

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 04:18
-Boten
-Muang Xay
-Luang Prabang
-Vang Vieng
-Muang Phôn-Hông
und Vientiane.
Ach, die Namen wecken Erinnerungen. Dort war ich überall schon - meist mehrfach (ok...Boten selbst noch nicht, nur mit dem Bus 10 km entfernt auf der Fahrt von Luang Namtha nach Oudomxai - unter diesem Namen kenne ich Muang Xay). Allein in Luang Prabang war ich fünfmal...

Die Orte zu finden habe ich also kein Problem. Deren Bahnhöfe aber durchaus. Die liegen ja irgendwo im Nirgendwo. Ok - in Luang Prabang kann man dann nach Ankunft sofort den Tat Sae Wasserfall besichtigen, den man normalerweise in einer Halbtagestour von Luang Prabang aus besucht. Da dürfte die Fahrt vom Bahnhof in die Stadt ungefähr gleich lang dauern, wie die Fahrt von der chinesischen Grenze bis zum Bahnhof (ok...so etwas ähnliches kennt man ja von der Fahrt vom Münchner Flughafen zum Hauptbahnhof...).
Andia hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 04:18
Die Fahrzeit für die 414 km beträgt 3½ Stunden je nachdem wie schnell die Reisenden an den Halten ihr Gepäck in den Zug kriegen.
Ich denke da an die klassische Großfamilie incl. Hühner, Reissäcke und Verpflegung fürs Dorf. :D

Der Fahrpreis beträgt knapp 1000 THB, eine stolze Summe die sich wohl nur die wenigsten leisten können.
Die Fahrtzeit finde ich voll ok, den Preis aber ziemlich happig. Für Touristen sind die 30 Euro ja kein Problem. Für die Laoten aber extrem teuer.
Andia hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 04:18
Wenn ich noch anmerken darf, Laos ist ein schönes Land.
100% Zustimmung. Und ich freue mich, dass ich bei meinen Reisen durch Laos noch viel auf den schönsten Verbindungsstrecken des Landes unterwegs sein konnte - auf den Flüssen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thai-China High-Speed Railway

#37

Beitrag von otti ch »

Kaum gefeiert, nun das:

https://thailandtip.info/2021/12/19/die ... en-gebaut/

Noch schlimmer wird es Thailand gehen, sollten sie die diversen geplanten Strecken voll angehen.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thai-China High-Speed Railway

#38

Beitrag von ZH-thai-fun »

otti ch hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 13:34
Kaum gefeiert, nun das:
Kkk=K, Kommunistisches Kapital korrupt kassiert = Konkurs. ... :ymdevil:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thai-China High-Speed Railway

#39

Beitrag von otti ch »

Und hier die Hausaufgaben für die Thai Regierung, Investoren (unter CP Group und Co.) und Wirtschaft:

https://thailandtip.info/2021/12/19/tha ... hn-nutzen/

Es ist so, LAOS ist bereit - die Thai's nicht. Gerade wie auf der anderen Seite, BURMA liefert, die Thais, die laut Vertrag mit BURMA als Bedingung beim Gigaprojekt DAWAI, an der Küste von BURMA mit zubauen, einen Highway von DAWAI bis zur Thaigrenze auf ihre Kosten zu erstellen, Pustekuchen, auch da....ja, doch, aber im welchen Jahr?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thai-China High-Speed Railway

#40

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 13:45
otti ch hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 13:34
Kaum gefeiert, nun das:
Kkk=K, Kommunistisches Kapital korrupt kassiert = Konkurs. ... :ymdevil:
Nein Max, nicht Konkurs, Schulden in Besitz umwandeln. Die Ideenkiste der Chinesen oder gar Wundertüte, in Varianten, um in der Welt, Firmen, Länder, Menschen zu übernehmen, ist endlos.

Während wir über Demokratie ja oder nein oder etwas Demokratie endlos debattieren, die Chinesen machen es einfach. :D

Die haben ein Parteibuch und Glückskekse - wir haben gefühlt 475'839 Gesetze, Vorschriften, Reglemente, Anordnungen, Erlasse, Verfügungen und die 10 Gebote.

Wäre ich wo in der Welt Regierungschef, mein wichtigster Minister hätte 2 Jahre Zeit, die 475'839 auf 199' 000 zu reduzieren.

;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge