Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#21

Beitrag von Joe »

Ich habe es aktuell auch nicht vor. Dennoch finde ich die Überlegung interessant, wohin es einen ziehen würde, wenn keines der Heimatländer am Ende gewinnen würde.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#22

Beitrag von Werner »

Joe hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 17:55
Neu sollen die Rentenbezüge von Ausländern mit 10% besteuert werden.

Das fände ich jetzt nicht so tragisch, wenn das anstelle der Steuer durch den deutschen Staat erfolgt. Da wären 10% immer noch günstig - und es ist ja auch nur legitim, wenn man als Resident auch Steuern zahlen muss.
10 % Steuern ist schon heftig für diejenigen die wenig Rente haben, z. B. bei 800 Euro noch 80 abzuziehen ist schon heftig. In Deutschland werden niedrige Renten nicht besteuert und hohe mit mehr als 10 %, ihr kennt ja sicher die Tabelle. Gibt es in Portugal einen Freibetrag? Auch muss man schauen ob die Rente dann doppelt besteuert wird.

Ich hatte vor vielen Jahren in Thailand einen Rentner aus Österreich getroffen, Phuket an einem Seven Eleven der dort sein Dosenbier genoss. Er meinte dass er 400 - 500 Euro benötigt für Zimmer, Lebensmittel, Moped . . . Nun ja, ich denke das ist unrealistisch wenig, der hat etwas geflunkert.

W.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#23

Beitrag von thedi »

Länder zu vergleichen bringt wenig, denn innerhalb von Ländern gibt es grosse Unterschiede.

Meine Wohlfühl-Oase ist ein Dorf im Isaan mit 50 km Abstand zur nächsten grossen Stadt. Ein Leben am Meer käme für mich nicht in Frage, ebenso wenig in einer Stadt.


Natürlich gibt es ‚Killerargumente‘: Gesundheitssystem (Krankenkasse), Lebensstandard (Diskrepanz Arm-Reich), politisches System (demokratische Wahlen? Rechtsstaat), Sicherheit (persönliche Unversehrtheit, Besitz), Klima usw. Nicht jedem von uns sind alle diese Argumente gleich wichtig. Für eine Checkliste könnte man eine Zusammenstellung von solchen Killerargumenten erstellen. Alles was wichtig erscheint von Aufenthaltsbewilligung über Luftverschmutzung bis Verfügbarkeit von Lebensmitteln die mir auf die Dauer schmecken.

Die wirklich entscheidenden Argumente sind jedoch individuell verschieden: wo wird es mir wohl sein, wo habe oder finde ich ein gutes Beziehungsnetz und wo kann ich mich frei entfalten. Diese Argumente können allenfalls an persönlichen Gesprächen (Steintisch) diskutiert werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#24

Beitrag von Fredfeuerstein »

Joe hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 17:55
Das fände ich jetzt nicht so tragisch, wenn das anstelle der Steuer durch den deutschen Staat erfolgt. Da wären 10% immer noch günstig
Da wäre ich nicht so sicher. 10% von der Gesamtrente ist vermutlich um einiges mehr als 15 oder 20% von einem kleinen Teil der Rente (Ertragsanteil). Oder hat sich diesbezüglich in D. was geändert?
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#25

Beitrag von Joe »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 01:35
Da wäre ich nicht so sicher. 10% von der Gesamtrente ist vermutlich um einiges mehr als 15 oder 20% von einem kleinen Teil der Rente (Ertragsanteil). Oder hat sich diesbezüglich in D. was geändert?
Es kommt eben darauf an, wie alt man ist. Wenn ich meine Rente bekomme, muss ich fast die gesamte Rente versteuern. Und dann sind 10% eben günstig.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#26

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ach du großer Gott!
Die Strafe der späten Geburt :D

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#27

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 01:35
Joe hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 17:55
Das fände ich jetzt nicht so tragisch, wenn das anstelle der Steuer durch den deutschen Staat erfolgt. Da wären 10% immer noch günstig
Da wäre ich nicht so sicher. 10% von der Gesamtrente ist vermutlich um einiges mehr als 15 oder 20% von einem kleinen Teil der Rente (Ertragsanteil). Oder hat sich diesbezüglich in D. was geändert?
Ok, die Rente wird in Deutschland nur zum Teil versteuert und der steigt jedes Jahr an. Es gilt das Jahr des Renteneintritts. Bei den üblichen geringen Renten macht das sehr wenig aus. Bei hohen Renten mehr aber nur von einem Anteil der Rente. Daher ist mit hohen Steuern erst einmal nicht zu rechnen.

So sind diese 10% in Portugal nicht ganz wenig. Und wenn die erst nach 10 Jahren abgezogen werden ist es noch übler weil man später im Alter immer mehr Unterstützung benötigt und mehr Geld braucht. Ich finde die sollten sich mit der MwSt zufrieden geben. In Deutschland zahlen portugisische Rentner auch keine Sondersteuern.

Ich persönlich vertrete die Ansicht dass man Rentner und auch Pensionäre einfach in Ruhe leben lassen sollte, ohne Steuern, ohne Steuererklärung, ohne den Blödsinn mit Arzt-Rechnungen bar zahlen und die Rechnungen bei der privaten Krankenkasse einreichen. Die alten Menschen sollten einfach ein gutes Leben haben, das Geld erhalten was ihnen zusteht oder was sie benötigen, für das Altenheim und sich weiter keine Gedanken machen müssen. Die ganze Bespaßung mit Steuererklärungen, Anträgen, Weitergabe von Rechnungen, die man, wir im Arbeitsleben noch so weg stecken würde ich alte Menschen nicht mehr belasten wollen. Weder Rentner noch Pensionäre.

Es ist unglaublich was hier für meinen Vater kommt, ständig Rechnungen. Z. B. Barmer Ersatzkasse schickt eine Rechnung über zwei Mal 10 Euro Zuzahlung zum Krankentransport der 175 Euro und einen anderen der 470 Euro gekostet hat. Das ist Blödsinn. Die Aussendung der Rechnung ist teuer als diese 10 Euro und mein Vater mit 92 würde das nicht mehr raffen dies zu überweisen. Was dann passiert, keine Ahnung. ich zahle ja.

W.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#28

Beitrag von Sanukshg »

In Deutschland muss man erst mal das Urteil des Bundesverfassungsgericht abwarten wegen der Doppelbesteuerung der Renten, denn erst ab 2005 ist die Besteuerung der Rentenbeiträge abgeschafft worden.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#29

Beitrag von tom »

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA hat übrigens für Schweizer verschiedene Dokumente zusammen gestellt, z.B. diesen hier primär auf die Auswanderung bezogen:
ratgeber-auswanderung_DE.pdf
(364.71 KiB) 70-mal heruntergeladen
Weitere Unterlagen kann man sich kostenlos hier anschauen und runterladen:

https://www.eda.admin.ch/countries/gree ... ndern.html

Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand

#30

Beitrag von Kurt Singer »

Das Hauptkriterium dürfte doch die Verbandelung sein. Wer mit einer Mexikanerin oder einer Kolumbianerin verbandelt, verbündet oder verheiratet ist würde sicher nie auf die Idee kommen, Thailand als seinen Rentnerwohnsitz in Betracht zu ziehen. Für uns hier dreht sich halt alles um Thailand (außer für mich, für den Deutschland das Ziel seiner Träume bleibt). Und da stimme ich thedi bei mit " ein gutes Beziehungsnetz", das die meisten von uns ja wohl in Thailand haben.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge