Reise nach Kambodscha

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Reise nach Kambodscha

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wo kann ich denn fragen, ob es stimmt, dass die Grenzen zwischen Thailand und Kambodscha ab 1.1.2022 wieder vollständig geöffnet sein werden (wenn nicht Unvorhergesehenes passiert)?

Wenn sie offen sind, wie kann ich als Deutscher, der in Thailand lebt, nach Kambodscha reisen? Über die kambodschanische Botschaft in Thailand, und dann über Bangkok und Phnom Penh? Also mit Visum und allem? Oder einfach zur Grenze, 30-Tages-Aufenthaltserlaubnis oder so was?

Und wie kann eine Deutsche, die z.Z. in Kambodscha lebt, normaler Weise in Norwegen, nach Thailand einreisen?

Hat jemand davon Ahnung?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Von Thailand nach Kambodscha

#2

Beitrag von Michaleo »

Ich trenne die Frage mal ab, weil sie sonst im Coronathread untergeht.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Reise nach Kambodscha

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Super, vielen Dank!
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Von Thailand nach Kambodscha

#4

Beitrag von syntoh »

Für Kambodscha brauchst du ein Visum. Am besten beantragt man das online.
Wenn genehmigt, bekommst du eine Mail mit dem Visum zum Ausdrucken.
Es geht auch, dass man das Visum bei der Einreise kauft. Aber an jenen Einreiseschaltern warten viel mehr Leute die anstehen.
So ging es mir vor etwas mehr als 2 Jahren bei der Einreise in Siem Reap, nach 3 Min war ich durch.
Diese "Onlinevisa" können nicht an jedem Flughafen verwendet werden. Welche Airports diese Visa akzeptieren findet man auch im Net.

Ich kam von BKK direkt nach Siem Reap mit Airasia.

Über die anderen Fragen weiss ich nichts. In dieser kranken Zeit wird dir kaum jemand gesicherte Angaben machen können.

https://www.evisa.gov.kh/
Man findet auch einige andere Seiten die Visa verkaufen. Das sind Makler und die verlangen doppelt soviel dafür.

syntoh
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Reise nach Kambodscha

#5

Beitrag von Balu »

Wenn Du mit dem Flugzeug anreist würde ich das e-visa beantragen.
Auf dem Landweg kann man das Visum an der Grenze kaufen. Vor 2 Jahren haben wir damals etwa 10 Minuten benötigt. Grenzübergang Chong Chom.
Nicht vergessen vor der Reise ein Re-Entry für Thailand beantragen.

Aber ob das wirklich ohne Quarantäne oder sonstigen Auflagen gehen wird? Wäre ein Wunder....

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Reise nach Kambodscha

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich will gerne mit dem Auto fahren, und irgendwo bei Trat über die Grenze gehen.

Balu, vielen Dank für den Re-entry Hinweis, hätte ich vermutlich vergessen ;-).

Dir auch vielen Dank, @syntoh!

Mit Quarantäne und Zapp wird man ja im Januar dann sehen. Ich mache auf jeden Fall keine Quarantäne, wenn die das in Kambodscha bei der Einreise oder die Thailänder bei der Rückkehr verlangen, bleibe ich natürlich hier.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Reise nach Kambodscha

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Thailänder können vermutlich einfach so über die Grenze gehen, oder?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Reise nach Kambodscha

#8

Beitrag von syntoh »

Ja, ID Card genügt um 30 Tage zu bleiben

syntoh
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Reise nach Kambodscha

#9

Beitrag von Balu »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 07:17
Ich will gerne mit dem Auto fahren, und irgendwo bei Trat über die Grenze gehen.

Balu, vielen Dank für den Re-entry Hinweis, hätte ich vermutlich vergessen ;-).

Dir auch vielen Dank, @syntoh!

Mit Quarantäne und Zapp wird man ja im Januar dann sehen. Ich mache auf jeden Fall keine Quarantäne, wenn die das in Kambodscha bei der Einreise oder die Thailänder bei der Rückkehr verlangen, bleibe ich natürlich hier.
Wenn Du mit dem Auto fahren willst, achte darauf, dass die richtigen Papiere vorhanden sind. Und in Kambodschda ist Rechtsverkehr....

Gruss

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Reise nach Kambodscha

#10

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, das mit dem Rechtsverkehr ist mir gerade so noch geläufig ;-) . Interessant ist, was du, @Balu, mit den "richtigen" Papieren fürs Auto meinst. Das Auto ist auf meine Frau registriert, und sie ist Thailänderin. Das wird eher keine Probleme geben, stelle ich mir vor.

Der Stand ist derzeit so: um den 9. Januar herum werden wir von Nan aus nach Siem Reap aufbrechen, das sind ca. 1.000 km, und wir werden wohl über Phitsanulok, Chainat, Ayutthaya und Prachin Buri fahren.
Irgendwo zwischen Nakhon Sawan und Ayutthaya, vermutlich ca. in Chainat, wollen wir übernachten. Hat einer einen Tip?

Und dann brauchen wir noch mal eine Übernachtung, ca. Sakaeo. Kann dort jemand was raten?
Erst mal muss ich mein Single Entry in ein Multiple Entry ummodeln, sonst komme ich hier nicht mehr rein, das mach ich kommende Woche bei der Immi. Hoffe ich zumindest.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge