Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#11

Beitrag von martin71 »

phimax hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 14:08

Gerade Phishing dient aktuell als Einfallstor für Malware. Und wer hat schon bspw. seine E-Mail Anzeige auf Text (keine Anzeige von Bildern etc.) voreingestellt?
Bei Outlook ist das automatisch so voreingestellt.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#12

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 14:08
Gerade Phishing dient aktuell als Einfallstor für Malware.
Und wer hat schon bspw. seine E-Mail Anzeige auf Text (keine Anzeige von Bildern etc.) voreingestellt?
Von meinem Konto der Bangkok Bank her kommt nie ein Mail herein, ich glaube, das ist nicht miteinander verknüpft.
Und nein, Bilder kommen auch nie auf meine Mailadresse.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#13

Beitrag von phimax »

Ich meinte keine Foto etc. als Anhang,
ich meinte HTML Inhalte (hübsche bunte Bilder) in einer E-Mail:

Screenshot_20211019-172918.png
Screenshot_20211019-172918.png (109.14 KiB) 896 mal betrachtet

Textanzeige wäre so:

Screenshot_20211019-173406.png
Screenshot_20211019-173406.png (56.49 KiB) 896 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#14

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 18:35
ich meinte HTML Inhalte (hübsche bunte Bilder) in einer E-Mail:
Nein, sowas bekomme ich nie. Geht wahrscheinlich alles direkt in den Spamordner, den schaue ich allerdings nie an.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#15

Beitrag von phimax »

Nur wäre es bei mir kein Spam.
Solche Mail kommen auch von seriösen Anbietern, die werden die gerne (und gut) gefakt. Darum sollte HTML Mail anzeigen deaktiviert sein.
Anyway.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#16

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 19:18
Darum sollte HTML Mail anzeigen deaktiviert sein.
Damit das Bankkonto nicht geplündert wird? - Okay.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#17

Beitrag von phimax »

Nein, damit nicht Spammer durch nachladen der Bilder eine Bestätigung für deine E-Mail Adresse bekommt.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#18

Beitrag von Andia »

Mein Geld auf der Citi Bank ist noch da. #:-s

Bei sicherheitsrelevanten Mails habe ich noch nie auf weiterführende Links geklickt es sei denn es handelt sich um eine Verifizierung (Bestätigung einer Anmeldung). [-(
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4979
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#19

Beitrag von thedi »

Vielleicht sucht Ihr am falschen Ort.

Es scheint mit Zahlungen via Debit-Karten im Zusammenhang zu sein. Entweder in Online Shops oder bei Hotels/Airlines. Dabei gibt man dem Händler sämtliche benötigten Parameter für eine Belastung des Konto. Zweifelhafte Bezahldienste (Sex, Games) sind eine Gefahr. Anderseits gibt es einen Markt für diese Daten. Da könnten Angestellt*Innen etwas nebenbei verdienen. Nicht nur beim Händler, sondern auch bei Dienstleistern, welche die Buchung erledigen.

Online Shops wie Lazada, Shopee & Co bieten Ihre Infrastruktur jedermann zum Verkaufen von irgend etwas an. Scheinbar überprüfen sie nicht einmal deren Identität. Eine Möglichkeit wäre es, kurz ein Verkaufsangebot für ein Nichts in so einem Online Laden zu eröffnen. Sich unter Fantasie-Namen als Kunde registrieren mit gestohlenen Kreditkarten Daten hinterlegt und dann einen Automaten einzusetzen der das 'Nichts' dauernd kauft.


Es gibt sicher noch andere Methoden. Für mich ist die Konsequenz möglichst nie mehr Debit Karten zu benutzen (Credit-Karten sowieso nicht). Und wenn schon, dann nur mit einem spezielles Konto mit überschaubarem Saldo verbunden. So etwas hat 'man' ja schon für automatische Abbuchungen von Abos wie Internet, Strom und Wasser. Mindestens wenn man in Thailand lebt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#20

Beitrag von syntoh »

thedi hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 01:51
So etwas hat 'man' ja schon für automatische Abbuchungen von Abos wie Internet, Strom und Wasser. Mindestens wenn man in Thailand lebt.
In einer ersten englischen Meldung habe ich gelesen, dass es vor allem Konti betrifft die eine oder mehrere automatische Abbuchungen eingerichtet haben. Später wurden dann nur noch Debitkarten erwähnt. Wahrscheinlich betrifft es beides. Für automatische Abbuchungen lässt man ja die Hosen ganz runter.

Ich verwende wenn möglich Paypal, Zahlung per Onlinebanking und die virtuelle Kreditkarte von Kasikorn. Mit Paypal sieht der Empfänger nichts über Karten- und Bankdaten. Mit Onlienbanking sieht er nur Name, Bankname und Kontonummer. Mit der Kreditkarte sieht er etwas mehr. Deshalb setze ich jene nur bei vertrauenswürdigen Händlern ein. Den Hacken "Kartendaten für spätere Zahlungen speichern" sollte man entfernen denn sonst haben unseriöse Mitarbeiter des Shops bequeme Einsicht.

Wichtig ist vor allem, dass die zur Zahlungsabwicklung verwendeten Geräte frei von Malware und auf gutem Softwarestand sind. Und auch wichtig ist, den eigenen Verstand zu gebrauchen, vor allen wenn ein neuer Shop (oder Händler) ins Spiel kommt, und dass man generell mistrauisch ist.
Es ist auch wichtig, den Bezahlvorgang genau mitzuverfolgen am Bildschirm. Geht etwas viel länger als sonst oder sind plötzlich Hinweise zu sehen die man sonst nicht sieht, ist mein Vertrauen dahin und ich breche den Zahlvorgang ab.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge