1 Woche Laos

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Laos

#11

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 17:28
Wir waren hier - wird aber wohl euren Ansprüchen nicht genügen:
Wir waren beim letzten Mal - vor 11 Jahren - genau gegenüber:
https://goo.gl/maps/DbMNd3kS8hsYUnho6
Als Gästehaus kann ich das (mit dem damaligen Stand) absolut empfehlen. Und eine bessere Lage findest Du nicht: genau am Morgenmarkt, mitten im Zentrum.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 1 Woche Laos

#12

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 18:04
Schweizer haben andere Regeln. Für eine kurze Zeit (15 Tage) benötigen sie gar kein Visum für Laos.
Korrekt. Schweizer Pass muss einfach noch 6 Monate gültig sein und gut ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: 1 Woche Laos

#13

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 16:50
Andia hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 16:20
Vorschlag hätte ich nur einen, lass Hua Hin sausen und mach es wie zB wie von Joe in #2 beschrieben.
Vorschlag abgelehnt :) Erstens liebe ich Hua Hin und kenne Leute dort, andererseits habe ich ein sehr gutes Hotel während Coronazeit zu einem Preis buchen können, wie ich ihn wohl nie mehr erhalten werde...
Hab ich mir schon gedacht. :ymsmug:
Trotzdem mal wieder seit langem ein interessantes Thema.

Wo hatten wir das Thema neulich mit dem Bus von Udon nach Vientiane? ~X(

Ja das mit dem Visa für Deutsche, man kann aber schon ein Visa in D. beantragen und von Thailand her dann problemlos einreisen...
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: 1 Woche Laos

#14

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 18:04
Schweizer haben andere Regeln. Für eine kurze Zeit (15 Tage) benötigen sie gar kein Visum für Laos.
Andia hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 19:01
...schon ein Visa in D. beantragen und von Thailand her dann problemlos einreisen...
Stimmt, hatte ich ganz vergessen.

Kostet das Visum in DE auch 30$?
Das Visum ist bei Einreise am Flughafen ist auch schnell gemacht.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: 1 Woche Laos

#15

Beitrag von Andia »

Soll inzwischen 40 USD bei Einreise vor Ort kosten.
Man kann auch ein eVisa für 50 USD beantragen was zB für die Freundschaftsbrücke in Nong Khai gilt aber nicht per Einreise mit der Eisenbahn
(in diesem Fall Visa bei Ankuft im Bahnhof Tanalaeng).
Mit der Bahn dann nach Luang Prabang würde sich in Verbindung mit einem Visa Run anbieten.
https://laoevisa.gov.la/index
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: 1 Woche Laos

#16

Beitrag von Werner »

Ich bin nach Vientianne geflogen, dort eingereist und Silvester dort verbracht. Dann weiter nach Vang Vieng für eine Nacht und weiter nach LPQ. Von dort der Rückflug nach BKK. Dauer der Reise etwa eine Woche.

Anreise: Fliegen vergeudet am wenigsten Zeit.
Vientianne: Silvester, es war mühsam und nicht wirklich nett, alles dort war sehr früh geschlossen. Und das mit vielen Stunden Jetlag und wenn man Bangkok gewohnt ist. Es ist schon traurig einsam am River zu stehen und rüber zu schauen und zu wissen dass es dort in Thailand bestimmt mehr Spaß bringt. Ansonsten sehenswert, unbedingt, schöne Tempel . . .
Fahrt nach Vang Vieng mit Auto, der Fahrer zeigte mir noch Nam Nung, einen riesigen See, eine kleine Bootsfahrt war auch noch drin.
Vang Vieng: Backpacker City. Also naja, dann am Morgen eine Bootstour auf dem River, zurück, weiter reisen, nervt.
Luang Prabang: So viel Unesco Weltkulturerbe gibt es sonst kaum, jeder Tempel geleckt sauber saniert und renoviert. Als ich dann mal einen nicht sanierten gesehen hatte hat es mir auch gefallen. Und überall: "Tourist:in mit Mönch" oder "Mönch mit Tourist:in". Hatte dann auch einen der mir erklärte dass eigentlich irgendwas studieren wolle und Geld bräuchte. Nun ja. So ist es halt. Ansonsten super gute Geschäfte mit tollen Dingen, oft Webarbeiten, Schals ... aus Laos, das selbe auf dem Markt zu 10% des Preises geht auch.
Dann Rückflug nach BKK.

Nun ja, also in Laos habe ich Armut in einer Weise gesehen ich ich vorher noch nicht gesehen hatte. Dörfer an dem Rand der Straße auf Stelzen über der Böschung gebaut. Und immer mal wieder Armee, Waffen, nun gut. Auch interessant der Alte mit der Knarre in der Tasche der mir Fotos von seinem Kriegseinsatz zeigte. Sehr strange.

Zum Ankommen in Thailand sicher die falsche Option,

Gruß, Werner.

CHRIS
Beiträge: 405
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Laos

#17

Beitrag von CHRIS »

Hallo Tom,
ich liebäugel auch noch mit einer Woche Laos im November/Dezember. Bezüglich der Möglichkeiten ist das wichtigste ja schon gesagt.
Wir waren das erste mal via Vientane hoch über Vang Vieng nach Luang Prabang mit dem Auto, das zweite mal via Huay Xai nach Luang Prabang mit dem Boot. Von Luang Prabang sind wir dann immer nach BKK geflogen. Auf dem Boot fand ich es für mich am schönsten, man sieht viel und alles sehr gut organisiert.
Vielleicht sehen wir uns ja in BKK wenn Du ankommst ;-) .
Ansonsten warte ich mit der Planung einfach noch ab, bei uns haben sich schon mehrere male die Flugzeiten verschoben... :-
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Laos

#18

Beitrag von Joe »

CHRIS hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 11:55
Auf dem Boot fand ich es für mich am schönsten, man sieht viel und alles sehr gut organisiert.
Ich würde jedem empfehlen, Laos vom Wasser aus zu entdecken. Auf dem Mekong, noch schöner aber auf seinen Nebenflüssen.

Nur ist das nicht unbedingt etwas für eine Woche Erstbesuch. Da würde ich bequem an- und abreisen und mich auf Luang Prabang und Vientiane (für mich reicht dort 1 Tag = 2 Nächte) beschränken.

Wenn es Tom dann in Laos gefallen sollte, kann ich für die Wiederholung gerne noch mehr in jedem gewünschten Abenteuerlevel empfehlen. :)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge