Kaeltewelle

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kaeltewelle

#91

Beitrag von tom »

Surin aktuell 14 Grad... Und dazu noch eine kleine Episode:

Im letzten Oktober/November funktionierte bei uns die Dusche nicht richtig und so hiess es im Haus wieder "back to the roots", sprich: Wasser mit Schöpfkelle zum Duschen. Draussen war es zwar warm, aber ich bin ein Weichei. Ich gebe es zu - ein richtiger Warmduscher! Kaltes Wasser zum duschen geht bei mir gar nicht. Ausser draussen sind 40 Grad oder so... Wie auch immer: ich habe da meine Taktik gehabt und einfach jeweils geschaut dass nicht mehr zuviel Wasser im "Fass" ist, habe dann heisses Wasser auf dem Herd oder im Wasserkocher gekocht und dieses dann in das "Fass" geleert. Fazit: warm geduscht, alles prima. Super. Nur habe ich das Gelächter der Familie natürlich jeden Tag in den Ohren gehabt. Voller Freude wurde dies natürlich auch den Nachbarn und Freunden weitererzählt. Tom, der Warmduscher, kann nicht mit kaltem Wasser! :D

Die Situation hat sich nun mit der Kältewelle völlig geändert. Schwiegervater am Telefon: eigentlich hat Tom dies super gemacht. Ich mache dies nun auch so. Und dazu noch Sohnemann 1 und Sohnemann 2. Nur Sohnemann 3 ist ein knallharter Typ und duscht - wie völlig überraschenderweise Schwiegermutter - nach wie vor kalt.

Nun, ich habe meiner Frau gesagt dass sie während ihrem nächsten Aufenthalt bei der Familie in rund 3 Wochen doch schauen soll, dass dies alles wieder in Ordnung kommt. Wobei bis dann wollen dann wohl alle wegen der Hitze wieder nur kalt duschen :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kaeltewelle

#92

Beitrag von thedi »

Wenn man Tags über zwei/drei verschlossene schwarze Plastik Kanister voll Wasser an die Sonne stellt, hat man am Abend warmes Wasser zum duschen. Auch wenn das Thermometer nur 20 Grad anzeigt, das Wasser wird an der Sonne doch noch etwas wärmer.

Wichtig ist: die Kanister müssen geschlossen sein, möglichst ganz voll und nicht rinnen. Wenn sie schwarz sind ist der Effekt deutlich besser als bei hellen Farben. Duschen ist dann vor Sonnenuntergang angesagt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Kaeltewelle

#93

Beitrag von A-hoy »

thedi hat geschrieben:Wenn man Tags über zwei/drei verschlossene schwarze Plastik Kanister voll Wasser an die Sonne stellt
(Achtung Ironie)
Meine Gedanken zur Praktikabilität des Vorschlags: 5 oder 10 Liter Kanister wären nicht genug zu duschen. 20 Liter wären gerade so okay zur Katzenwäsche. 50 Liter Kanister kann keiner mehr bewegen.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kaeltewelle

#94

Beitrag von tom »

Es gibt doch diese Campingduschen.... so schwarze Säcke welche mit Wasser gefüllt und an die Sonne gehängt werden können, inkl. kurzen Schlauch und Brausekopf. Sowas würde wohl auch noch als Variante in Frage kommen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michael
Beiträge: 198
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:03

Re: Kaeltewelle

#95

Beitrag von Michael »

Bei Amazon gibt es einige Anregungen zu der von Tom angesprochenen Campingdusche.

http://ow.ly/sax4A
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaeltewelle

#96

Beitrag von Michaleo »

A-hoy hat geschrieben:Meine Gedanken zur Praktikabilität des Vorschlags: 5 oder 10 Liter Kanister wären nicht genug zu duschen.
Auf der Alp haben wir uns so gewaschen resp. geduscht.
Das geht durchaus, und ist zudem noch wassersparend.

Aber den Vorschlag mit dem Campingsack finde ich sehr gut, das gab es halt früher noch nicht.
Freundliche Grüsse L-)

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Kaeltewelle

#97

Beitrag von Bebbi »

Männer, was soll das Gejammer hier.
Zeigt mal etwas Härte.
Ist ja peinlich dieses Gewimmere hier.

Luft anhalten und die Schöpfkelle über dem Kopf entleeren und schon ist das Schlimmste vorbei.
Die zweite Ladung ist schon weniger ergreifend. Versprochen. ;)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kaeltewelle

#98

Beitrag von tom »

Ich schäme mich nicht ein Warmduscher zu sein! :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Kaeltewelle

#99

Beitrag von Derk »

Michaleo hat geschrieben:Bei meiner Ankunft gestern in Bangkok war es fast 30°C und nun hier im Norden vom Isaan ist es arschkalt.
Das wird schon - ich überlege mir gerade ob ich ohne Jacke in die Stadt fahre und auch die Socken auslasse...

Meld Dich, wenns Dich nach Udon verschlägt, jetzt wos wärmer wird kommt ein kühles Bier gerade recht :D

Bye,
Derk
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kaeltewelle

#100

Beitrag von tom »

Auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen habe ich mal heisses Bier mit Honig getrunken. Schmeckte (für meinen Geschmack) scheusslich, dürfte aber wohl auch im Isaan wärmen ;)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge