Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#11

Beitrag von Andia »

thedi hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 00:51
Mich würde auch interessieren, ob - und wenn ja wie - ihr dem Rummel ausweicht.
Ja das ist ein Problem.
Einerseits bin ich über Reiseberichte wie zB von @Joe über Ko Mak sehr dankbar andererseits ziehen genau diese Berichte mehr Leute an.
Was kann man machen?
Bisher hatte ich Erfolg mir selbst Plätze abseits aber in Nähe der Touristenströme per Moped/Auto anzuschauen, am besten weit weg oder in unmittelbarer Nähe von Airports.

Ruhe finde ich im Dorf meiner Frau wo ich gern bei einem Feierabendbier am Steintisch sitze und dem Treiben zusehe wenngleich es auch hier unlösbare Probleme gibt.
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4885
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Welchem Rummel? Du meinst den beim Reisen zwischen und mit anderen Touristen, Travellern und Einheimischen?

Na, ich stelle fest, dass ich zunehmeng gerne zu Hause bleibe. Motorrad fahre ich seit 2007 überhaupt gar nicht mehr, und Autofahren, naja, sooo lustig ist das auch nicht. Außerdem sage ich immer öfter, wenn ich vom Unterwegssein nach Hause komme zu meiner Frau "Weißt du, Su, zuhause ist es am schönsten!"
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#13

Beitrag von thedi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 03:28
Welchem Rummel?
Vielleicht ist 'Rummel' ein unglücklicher Ausdruck. Ich meine Massentourismus, Jubel-Trubel-Heiterkeit-Rotlicht, Oberflächlichkeit im Sinn von Knipsen und weiter, Kilometer fressen ... Im Gegensatz von Natur, Langsamkeit, sich vertiefen.
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 03:28
...ich stelle fest, dass ich zunehmend gerne zu Hause bleibe...
Das war bis vor kurzem auch meine Strategie: zu Hause bleiben, im kleinen Umfeld. Seit ich die eingangs beschriebenen Tools habe, habe ich aber wieder Spass an Motorradfahren gefunden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt Singer
Beiträge: 3183
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#14

Beitrag von Kurt Singer »

thedi hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 00:51
Ich erlebte in Phuket, Ko Samui und Krabi wie zuerst wir Rucksacktouristen ankamen und dann die Massen nach kamen - angezogen von unseren Berichten
Dieses Thema habe ich vor Jahren bereits aufgegriffen und meine Gedanken dazu nieder geschrieben. Und mit meinem Reiseführer habe ich vielleicht auch dazu beigetragen, Leute irgendwohin zu schicken. Gleichzeitig aber habe ich mit dem vielleicht auch erreicht, dass nicht nur konsumiert wurde, sondern auch bedacht gereist wurde. Ich weiß nicht.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10195
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hab gerade, im Gegensatz zu @Thedi, auf den Nebenstraßen den Verdleider beim Fahren in Thailand bekommen. Viele male fuhr ich von Phuket die 3Std zu meinem Häuschen hin und her. Oft auch Nachts. Von Tier bis Mensch und herumliegender Ware, nichts was nicht erschrecken konnte. Ich habe deshalb nur noch Busse genommen, da konnte ich wenigstens die Augen zumachen. Und nach 40Jahren Unfallfrei in der Schweiz, wollte ich auch mit Motorrad nichts mehr in Thailand riskieren.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#16

Beitrag von Bliemli »

thedi hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 00:51
Mich würde auch interessieren, ob - und wenn ja wie - ihr dem Rummel ausweicht.
Als Stadtmensch hat man sich ja an einen gewissen Rummel gewöhnt. Meinen Ruhestand werde ich aber in der nähe von Prachuap Khiri Khan verbringen. Da gibt es vieles was mir gefällt und null Nachtleben.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#17

Beitrag von Bliemli »

Ich bin gestern von Bangkok nach Buri Ram gefahren und was da unterwegs in den Strassenbau investiert wird ist schon erstaunlich bis erschreckend. Diese Strassen eignen sich einzig Um mit dem Auto so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, analog halt zu unseren Autobahnen.

Da versteh ich Thedi‘s Suche nach neuen Wegen um seine Umgebung zu entdecken und zolle Ihm grossen Respekt das er dies immer noch mit dem Motorrad macht.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4885
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#18

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das stimmt! Wie der Straßenbau hier abgeht, meine Herren, Deutschland bleibt da nur ein neidvoller Blick. Ich weiß ja nicht, wie es in D. mittlerweile aussieht, aber als ich vor Jahren weg gegangen bin, waren die Straßen im Westen völlig kaputt, im Osten war es wohl besser, weil ja ab '90 alles neu gemacht worden ist.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#19

Beitrag von KoSamed »

@Thedi- ich werde mich nun auch zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal zu Deinem interessanten Vorstoß äußern. Einleitend möchte ich aber erst einmal vermmerken, daß ich hier in unserer Kleinstadt den damit verbundenen Rummel erträglich finde.Wir haben in den letzten 20 Jahren (ausgehend von Berlin)nochmal die Welt( besser große Teile Europas)vom Niordkap bis Rom und von Dublin bis Dubrovnik kennenlernen dürfen. Dabei allerdingsa uch tausende von kmjährlich schrubben dürfen. An ca. 40 Wochenden pro Jahr hatten wir auf diversen Veranstaltungen( Food-Festivals, Rockkonzerte,Motorradrennen, Weihnachtsmärkte etc. zwischen 50000-1000000 Gäste )um uns herum. Für uns bedeutete dies einerseits guten Erfolg und gutes Einkommen- aber andererseits auch angestrengte Arbeit über die Wochenenden. Geblieben sind vorerst dauerhafte und schöne Erinnerungen, aber eben auch ein gewisser Frust in Sachen Km-Fressen und große Menschenansammlungen. Nun werden wir uns och nochmal ein Auto zulegen und dann auch die bisher eher wenigen touristischen Ziele mal erkunden. Allerdings kommt uns da THedis Gedanke schon einigermaßen entgegen- nämlich etwas abseits der großen Straßen und Touri- Hotspots. :- :D

Kurt Singer
Beiträge: 3183
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thema Gegenvorschlag: Abseits vom Rummel

#20

Beitrag von Kurt Singer »

Vielleicht interessierst Du Dich ja für alte Steine aus der Khmerzeit, die nicht jeder kennt und die nicht überlaufen sind. Ich wüßte da so einige :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge