In Laos keinen Reisepass beim Moped-Vermieter hinterlegen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

In Laos keinen Reisepass beim Moped-Vermieter hinterlegen

Beitrag von MyThai »

Touristen, die sich in Laos ein Zweirad mieten, sollten ihren Reisepass keinesfalls als Pfand beim Vermieter zurücklassen. Häufig erhalten Urlauber den Pass erst nach der Zahlung eines willkürlichen Geldbetrages zurück. Auch Handtaschen-Diebstähle nehmen laut Ministerium immer mehr zu.

Erkunden Touristen Laos mit einem gemieteten Moped, sollten sie nicht ihren Reisepass
als Pfand zurücklassen. Denn die Zahl der Fahrrad-, Motorrad- und Moped-Diebstähle habe in der Vergangenheit deutlich zugenommen, teilt das Auswärtige Amt in Berlin mit.

Bild

Den ganzen Artikel gibt es hier.

http://www.derwesten.de/reise/in-laos-k ... 34468.html

Joe
Re: In Laos keinen Reisepass beim Moped-Vermieter hinterlege

Beitrag von Joe »

Ich gebe meinen Reisepass nie aus der Hand. Er ist unterwegs das wichtigste Dokument. Auch im Hotel können sie ihn gerne kopieren, aber danach möchte ich ihn wieder haben.

Als meine Frau das letzte Mal auf Phanghan ein Motorrad ausleihen wollte, kam die Vermieterin auch auf die Idee, meinen Pass haben zu wollen (meine Frau wollte das Motorrad ausleihen und fahren - ich stand nur daneben...). Wir haben dankend abgelehnt und und schließlich auf ein paar Tausend Baht in bar als Kaution geeinigt. Der Pass ist für mich ein No-Go...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Hi Joe,
Habe mir eine Antwort von dir erhofft da du ja schon so viele schöne Berichte über Laos gepostet hast.
Schließe mich deiner Meinung an den Pass nie aus der Hand zu geben.
In den Hotels checken wir meistens mit der ID Karte meiner Frau ein (also in Thailand) das genügte bis jetzt immer.
Außer natürlich in Bangkok in den gehobenen Hotels.

SomTam

Beitrag von SomTam »

Joe hat geschrieben:Ich gebe meinen Reisepass nie aus der Hand. Er ist unterwegs das wichtigste Dokument. Auch im Hotel können sie ihn gerne kopieren, aber danach möchte ich ihn wieder haben.
Genau, den Passport gibt man nie als Pfand oder was auch immer aus der Hand ...... kopieren ja, wenn es denn sein muss, aber dieses wichtige Dokument ist im Original beim Eigentümer.

Habe schon viele Stories gehört, unter anderem auch in Thailand, wo der Besitzer bei Rückgabe des Mopeds oder so erpresst wurde noch dies und jenes, das angeblich "kaputt" gegangen ist, zu bezahlen bevor er den Passport wieder bekam.

Ich gehe davon aus, dass solche Menschen, nach solcher Erfahrung, den Pass nicht mehr als Pfand hinterlegen ................ aber ich gehe auch davon aus, dass es Menschen gibt, die es weiterhin machen, weil sie denken es ist Normal ..... da kann man dann nur Sagen Selbstschuld oder jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss Ihn nur finden. ;)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

Joe hat geschrieben:Ich gebe meinen Reisepass nie aus der Hand.
Ich erinnere mich an einen Flug in den 90'ern über Dhaka nach Bangkok. Da wir Aufgrund einer ungeplanten Zwischenlandung in Istanbul unseren Anschlußflieger verpasst hatten, mussten wir 2 Tage in Bangladesh verweilen. Da wir ohne Visum waren, wollten sie allen am Flughafen die Reisepässe abnehmen. Ich weigerte mich als Einziger, worauf es keine 3 Minuten dauerte, und mehrere mit Maschinenpistolen bewaffnete Soldaten oder Polizisten vor mir standen. Was glaubt ihr, wie schnell ich meinen Reisepass ausgehändigt habe. :))

Joe

Beitrag von Joe »

Ok...die hatten in diesem Fall die deutlich besseren Argumente... B-)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge