Für das bessere Leben der anderen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Für das bessere Leben der anderen

#1

Beitrag von MyThai »

Laos ist ein bitterarmes Land. Um ihr Leben etwas zu verbessern, schließen sich viele Kaffeebauern zu Kooperativen zusammen. Aber in diesem System ist bei Weitem nicht für alle Platz. Ein Lokalaugenschein.

Ihre Lippen sind fest zusammengepresst. Und ihre Augen haben nur ein Ziel im Visier: eine große alte Waage. Es sind nur wenige Meter, die die beiden jungen Männer von der Ladefläche eines kleinen bescheidenen Lkw zurücklegen müssen. Doch der Weg zehrt an den Kräften. Ein Sack Kaffee ist nicht leicht zu umfassen. Und schwer ist er auch.



Es ist dunkel und kalt an diesem Abend in Laos. Bloß eine Handvoll Neonröhren wirft ein fahles Licht auf Maschinen und Menschen. In Ban Maysaisomboune herrscht geschäftiges Treiben. Die Produktionsanlage für Kaffee rattert im Dauereinsatz. Es ist Erntezeit – Arbeitszeit.

Mit Unterstützung der französischen und laotischen Regierung haben sich die Bauern der Bezirke Paksong, Lao Ngam und Thateng im Jahr 2007 offiziell zusammengeschlossen, um ihren Kaffee gemeinsam zu verkaufen. Knapp 1800 Familien sind Teil der Kooperative AGPC, das für Association des Groupements de Producteurs de Café du Plateau des Bolovens steht.

Das Bolaven-Plateau ist das Zentrum des Kaffeeanbaus im kleinen asiatischen Binnenstaat mit seinen 6,5 Millionen Einwohnern. Neben Holz zählt der zunächst grüne Rohstoff zu den wichtigsten agrarischen Exportgütern. Der weltweite Marktanteil von Kaffee aus Laos ist hingegen verschwindend gering. Laos ist ein Bauernstaat. Für die Weltbank zählt das ehemalige französische Kolonialgebiet zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Erde.

Ein großer Teil der Familien auf dem Bolaven-Plateau lebt unterhalb der Armutsgrenze. Häuser aus zusammengenagelten Brettern, offene Feuerstellen im Garten, Kinder ohne Schuhe, fehlende sanitäre Einrichtungen. All das ist Realität, es ist Alltag in Laos. Um ihren Lebensstandard zu verbessern, sind einige Bauern des Plateaus enger zusammengerückt. Seit 2009 ist die Kooperative auch Fairtrade-zertifiziert......................

Den ganzen Artikel gibt es hier:http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... t/index.do

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Für das bessere Leben der anderen

#2

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

@MyThai: Ich war auch schon ein paarmal in Laos, und ein Freund von mir, ein Belgier, hat dort ein paar Jahre fuer den DED gearbeitet. Ein schoenes Land !

Nur: Solange da Kommunisten an der Regierung sind, werden die nichts auf die Reihe bekommen !

Viele Gruesse,
Henrik
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge