Überlastung der Immigration Büros
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
thedi
Themen Starter - Beiträge: 5034
Überlastung der Immigration Büros
Am 12. Jan. war ich wegen meinem 90 Tage Report auf der Immigrationen Khon Kaen. Normalerweise dauert das keine 5 Minuten. Gestern war der Laden voll. Alle Sitzgelegenheiten besetzt. Vor dem Fotokopierer ein Schlange von über 10 Wartenden. Für meinen 90 Tage Report wartete ich über eine Stunde.
Ich hatte in Khon Kaen noch nie so etwas erlebt.
Es lag nicht an den Beamten. Alle Schalter waren besetzt und soweit ich sah, wurden die Papierstapel zwar genau, aber speditiv kontrolliert. Aufgefallen sind mir drei Agenten, die je stapelweise Pässe zum bearbeiten dabei hatten. Aber die gingen zu einem separaten Schalter. Ständig kamen neue Leute herein. Die Parkplätze draussen waren voll besetzt. Meine Wartezeit wurde also offensichtlich durch einen extremen Kundenandrang verursacht.
Ein Freund berichtete von einem ähnlichen Chaos am 25. Dezember in Korat. Im Internet las ich gerade einen Bericht von einer EoS in Prachuab Kirikan mit 6 Stunden Wartezeit.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Immigration Büros jetzt so überrannt werden?
Ich hatte in Khon Kaen noch nie so etwas erlebt.
Es lag nicht an den Beamten. Alle Schalter waren besetzt und soweit ich sah, wurden die Papierstapel zwar genau, aber speditiv kontrolliert. Aufgefallen sind mir drei Agenten, die je stapelweise Pässe zum bearbeiten dabei hatten. Aber die gingen zu einem separaten Schalter. Ständig kamen neue Leute herein. Die Parkplätze draussen waren voll besetzt. Meine Wartezeit wurde also offensichtlich durch einen extremen Kundenandrang verursacht.
Ein Freund berichtete von einem ähnlichen Chaos am 25. Dezember in Korat. Im Internet las ich gerade einen Bericht von einer EoS in Prachuab Kirikan mit 6 Stunden Wartezeit.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Immigration Büros jetzt so überrannt werden?
-
dreibartel
Re: Überlastung der Immigration Büros
Beitrag von dreibartel »
@thedi, warum erledigst Du Deine TM47 (Extension/s) nicht auch bequem online von daheim aus?
Hat man sich auf der Webseite der Immi registriert
https://tm47.immigration.go.th/tm47/#/login
bekommt von deren (inzwischen prima funktionierenden Algorhitmen) immer rechtzeig eine eMail,
so dass man seinen nächsten "D-Day" gar nicht mehr vertriefen kann.
Thedi, auch ich habe in den letzten Jahren aehnliche Situationen erlebt, wenn auch nur sehr selten. Bei uns in Mukdahan ist ja bei der Immigration eigentlich nie viel los. Manchmal gibt es aber Tage, an denen dort ein wahnsinniger Andrang herrscht, den ich mir nicht erklaeren kann. In aller Regel sind es dann fast ausschliesslich Laoten, die dort vorstellig werden.
Nach mehreren Feiertagen (z.B. Songkran) ist das ja normal, weil sich dann ueber die Feiertage einiges angestaut hat. Aber auch an vermeintlich ganz normalen Tagen ist mir das schon passiert. Beim naechsten Mal ist dann aber in aller Regel wieder alles so wie immer.
Da du den 25. Dezember ansprichst: Ich habe am 24. Dezember meine Jahresverlaengerung machen lassen (natuerlich nicht in Korat, sondern in Mukdahan). Es gab keine Wartezeit. Ich kam sofort dran und alles lief absolut routinemaessig ab. Nach etwa 30 Minuten war ich wieder draussen.
Gruss
Caveman
Nach mehreren Feiertagen (z.B. Songkran) ist das ja normal, weil sich dann ueber die Feiertage einiges angestaut hat. Aber auch an vermeintlich ganz normalen Tagen ist mir das schon passiert. Beim naechsten Mal ist dann aber in aller Regel wieder alles so wie immer.
Da du den 25. Dezember ansprichst: Ich habe am 24. Dezember meine Jahresverlaengerung machen lassen (natuerlich nicht in Korat, sondern in Mukdahan). Es gab keine Wartezeit. Ich kam sofort dran und alles lief absolut routinemaessig ab. Nach etwa 30 Minuten war ich wieder draussen.
Gruss
Caveman
Zwar fehlte mir bei meinem erst zweiten Besuch ebenfalls am 12. Januar in der Immigration in Sakon Nakhon noch die echte Vergleichsmöglichkeit, aber wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, sodass meine Frau meinte "Nächstes Mal kommen wir nicht wieder am Montag hierhin":
Also ähnliche Erfahrungen wie von @Caveman in Mukdahan.
-
thedi
Themen Starter - Beiträge: 5034
In Facebook berichtet heute einer, dass er gestern in der Khon Kaen Immigration seine Aufenthaltsbewilligung verlängerte. Fertig in weniger als 30 Minuten, es habe praktisch keine Leute gehabt. Die Überlastungen die über den Jahreswechsel gemeldet wurden, scheinen also vorbei zu sein.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Vorgestern auf der IMMI in BKK die 90 Tage Meldung gemacht. Seit sich die Büros separat im ersten Stock befinden, kann ich mich nicht mehr beklagen.
Am Schalter beziehe ich, weil Senior, das VIP-Ticket und dann muss ich mich schnellstens zum zugewiesenen Schalter begeben und warten bis die Person vor mir fertig ist, weil ich dann nach ca.3 Minuten warten aufgerufen werde.
Alte Meldung per QR- Code wird ausgelesen und neue Meldung ausgedruckt. Mit einem Kompliment dass ich mit 80 Jahren noch in so guter Verfassung bin werde ich dann entlassen.
Nachher genüsslich durch die ca.150 Wartenden hinaus zum Ausgang schlendern. Dabei überlege ich mir wie sehr doch die Senioren hier in Thailand bevorzugt werden. Dies gemäss meiner persönlichen Einschätzung ganz im Gegensatz zur Schweiz (z.B. Einreise IMMI Passkontrolle, Ausreise durch die VIP Line, an vielen Orten spezielle Parkplätze, Sitzplatz im Skytrain wird angeboten, im Laden lässt man mir den Vortritt, etc).
Auch das ist Thailand
LG N
Am Schalter beziehe ich, weil Senior, das VIP-Ticket und dann muss ich mich schnellstens zum zugewiesenen Schalter begeben und warten bis die Person vor mir fertig ist, weil ich dann nach ca.3 Minuten warten aufgerufen werde.
Alte Meldung per QR- Code wird ausgelesen und neue Meldung ausgedruckt. Mit einem Kompliment dass ich mit 80 Jahren noch in so guter Verfassung bin werde ich dann entlassen.
Nachher genüsslich durch die ca.150 Wartenden hinaus zum Ausgang schlendern. Dabei überlege ich mir wie sehr doch die Senioren hier in Thailand bevorzugt werden. Dies gemäss meiner persönlichen Einschätzung ganz im Gegensatz zur Schweiz (z.B. Einreise IMMI Passkontrolle, Ausreise durch die VIP Line, an vielen Orten spezielle Parkplätze, Sitzplatz im Skytrain wird angeboten, im Laden lässt man mir den Vortritt, etc).
Auch das ist Thailand
LG N
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram