Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#1

Beitrag von MyThai »

Drei Tote / Regierungschef Hun Sen unter Druck / Der Arbeitskampf trifft die Regierung inmitten einer politischen Krise.
Bild

PHNOM PENH/BANGKOK. In den letzten Minuten seines Lebens versuchte der unbekannte Mann offenbar mit letzter Kraft, über den holprigen Gehweg am Rand der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh in Sicherheit zu kriechen. Jetzt hängt der Oberkörper des Textilarbeiters von einer Stufe herunter. Um den Kopf des Toten hat das aus einer Schusswunde laufende Blut eine Lache gebildet. Hunderte von herumliegenden Steinbrocken leisten dem Leichnam auf der menschenleeren Straße Gesellschaft.

Der Mann hatte gemeinsam mit Zehntausenden anderen Textilarbeitern des Landes gestreikt. Am Freitag setzte eine Kugel seiner Hoffnung auf eine Erhöhung seines monatlichen Mindestlohnes von umgerechnet 58 auf 116 Euro ein Ende. Mehrere Hundertschaften von Militär und Polizei waren mit brutaler Gewalt gegen Textilarbeiter und Demonstranten vorgegangen. Seit Monaten dauern die Proteste an – nun sind sie eskaliert. Drei Menschen starben am Freitagmorgen im Kugelhagel, Dutzende wurden verletzt. Mindestens zehn Menschen, darunter buddhistische Mönche, wurden festgenommen, weil der Langmut des nicht gerade zart besaiteten Hun Sen ein Ende fand. Er regiert das Land seit 28 Jahren.

Den 30 000 gewerkschaftlich organisierten Textilarbeitern war es gelungen, 300 000 Arbeiter für den Ausstand zu mobilisieren. Nun liegt nicht nur die Industrie des Landes mit seinen 500 000 Beschäftigten lahm. Der Ausstand bedroht auch die Zukunft des kambodschanischen Wirtschaftszweigs, dessen Exporte in Höhe von fünf Milliarden Dollar pro Jahr 80 Prozent der Deviseneinnahmen Kambodschas ausmachen. Überwiegend von chinesischen Firmen betriebene Textilfabriken fertigen in dem südostasiatischen Land zu Niedriglöhnen Kleidung und Schuhe für Marken wie Adidas, Puma, Nike oder H & M, die in westlichen Verkaufsregalen zu Preisen verkauft werden, die um Vielfaches über den Monatslöhnen der kambodschanischen Arbeiter liegen.

"Bei Berücksichtigung von Inflation verdient ein kambodschanischer Textilarbeiter heute etwa den gleichen Lohn wie im Jahr 2001", sagt Joel Preston, dessen Hilfsorganisation Cambodia Legal Education Center sich vorwiegend um Belange von Textilarbeitern kümmert. Die westlichen Modekonzerne zogen häufig von China nach Kambodscha um, weil im Reich der Mitte inzwischen drei Mal höhere Löhne gezahlt werden. Dennoch weigerten sich Kambodschas Fabrikbesitzer in der letzten Dezemberwoche, einer Erhöhung des Mindestlohns von 58 auf 70 Euro zuzustimmen. Die Arbeiter reagierten so empört, dass sie danach eine von der Regierung angeordnete Erhöhung auf 72 Euro nicht akzeptierten.

Wie sehr die Protest- und Streikwelle den Herrscher in Phnom Penh sorgt, machte vor ein paar Tagen sein persönlicher Berater Ros Chantrabot deutlich: "Ich warne vor der Politik des Selbstmords." Offenbar fürchtet Hun Sen um sein Ziel, auch im Alter von mehr als 70 Jahren Kambodscha noch zu regieren.

Denn die sechs Gewerkschaften, die eine führende Rolle bei dem Streik spielen, gelten als Verbündete der Oppositionspartei Cambodian National Rescue Party (CNRP) unter Führung von Sam Rainsy. Er startete Mitte Dezember nach mehrwöchiger Pause erneut Proteste gegen die Regierung. Ihr Vorwurf: Hun Sen habe bei der Wahl im Juli vergangenen Jahres der Opposition über zwei Millionen Stimmen gestohlen und sie um den Wahlsieg betrogen. Rainsy war im Sommer mit einer Mischung aus Ausländerfeindlichkeit gegenüber Kambodschanern vietnamesischen Ursprungs und auf einer Welle der Wechselstimmung nahe an sein Ziel gekommen, Hun Sen abzulösen. In dieser Woche brach Rainsy im Namen der Opposition Verhandlungen mit der Regierung ab. Er sagte, man könne nicht mit "Barbaren" reden, die mit Gewalt gegen die streikenden Textilarbeiter vorgehen. "Sie gehen zu weit", warnt Hun Sens Berater Chantrabot, "wenn sie mit ihren Protesten weitermachen, könnte das die Nation teilen." Hun Sen kann die Aufregung nicht verstehen. "Ich soll zurücktreten? Was soll ich den falsch gemacht haben?"
http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 53603.html

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#2

Beitrag von Bebbi »

Ich habe heute gelesen, dass womöglich mittlerweile insgesamt 30 Menschen an den Schussverletzungen erlegen sind.

Schappy
Deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 04:51

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#3

Beitrag von Schappy »

Polizei in Kambodscha untersagt Oppositionsproteste

Kambodschas Führung hat bis auf weiteres sämtliche Protestaktionen
verboten. Zuvor hatte die Polizei einen Aufmarsch der Opposition gewaltsam
aufgelöst. Außenminister Steinmeier kritisierte die Sicherheitskräfte
scharf. Die US-Regierung rief zum Dialog
auf.

Der Artikel bei http://nl.dw.de/DTS?url=http%3A%2F%2Fww ... _Hhe-g21ry
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#4

Beitrag von A-hoy »

Bebbi hat geschrieben:Ich habe heute gelesen, dass womöglich mittlerweile insgesamt 30 Menschen an den Schussverletzungen erlegen sind.
Wo denn ? Link bitte ?

In der ganzen Informationslandschaft zu Kambodscha, Exilgruppen eingeschlossen wird nirgends von mehr als 5 Toten berichtet und nicht mal gemutmasst:
Cambodia News
camnews.org
សំលេងសហរដ្ឋអាមេរិក
វិទ្យុអាស៊ីសេរី
វិទ្យុបារាំង
វិទ្យុអូស្រ្ដាលី
Cambodia Daily Khmer
Cambodia Daily
ភ្នំបេញប៉ុស្ដ
Ki-Media Blogs
khmerization
Dap-News
កោះសន្ដិភាព
មនសិការខ្មែរ
សារព័ត៌មានសេរី
Cambodia Express News
Phnom Penh Daily News
Phnom Penh Post
Everyday
កម្ពុជាថ្មី
សារព័ត៌មានខ្មែរស្ថាបនា
នគរវត្ដ
Kqube
អង្គភាពព័ត៌មាន និងប្រតិកម្មរហ័ស
The Southeast Asia Weekly
ka-set
Cambodge Soir
ព័ត៌មានព្រៃនគរ
Yahoo News
Google News
Yahoo ព៌តមានរូបភាព
Bing News
Sin Chew Daily News
ខ្មែរស្ថាបនា
KhmerBird
johnvink
Watch Khmer Live TV
Phnom Penh Evening Post
The NY Times
Khmer TV online
(mindestens die Hälfte der o.a. Medien sind Regierungsfern oder -feindlich)
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#6

Beitrag von A-hoy »

Könntest du bitte auch noch mit copy & paste die Textstelle hier einstellen wo du das mit den 30 Toten gelesen haben willst ?
Wenn es auf Khmer ist frage ich dann gleich mal einen meiner Nachbarn was da wirklich steht.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#7

Beitrag von Bebbi »

A-hoy hat geschrieben:
Könntest du bitte auch noch mit copy & paste die Textstelle hier einstellen wo du das mit den 30 Toten gelesen haben willst ?
Wenn es auf Khmer ist frage ich dann gleich mal einen meiner Nachbarn was da wirklich steht.

Wie hast du denn die Inhalte einiger auf deiner Link Liste in Khmer ergründet, wenn du erst deinen Nachbar zu rate ziehen musst? ;;)
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#8

Beitrag von A-hoy »

Bebbi hat geschrieben:
A-hoy hat geschrieben:
Könntest du bitte auch noch mit copy & paste die Textstelle hier einstellen wo du das mit den 30 Toten gelesen haben willst ?
Wenn es auf Khmer ist frage ich dann gleich mal einen meiner Nachbarn was da wirklich steht.

Wie hast du denn die Inhalte einiger auf deiner Link Liste in Khmer ergründet, wenn du erst deinen Nachbar zu rate ziehen musst? ;;)
Ich habe etwas Mühe deine Frage richtig zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass du versucht hast in den einen Fragesatz gleich mehrere Fragen zu packen. Das geht auch, ist aber gar nicht so einfach, wie man sieht.

Meine Antworten auf das was du vermutlich fragen wolltest:
- ich habe einen Nachbarn der ist Khmer und kann Khmer lesen, schreiben und verstehen.
- von diesem Nachbarn habe ich auch schon vor längerer Zeit mal die Medienliste erhalten die er scheinbar regelmäßig scannt.
- vor meinem ersten Post in diesem Thread habe ich diesen Nachbarn gefragt ob er was von mehr als 5 Toten wisse, was er verneint hat.
- wenn du nun hier den erbetenen Text vielleicht nur auf Khmer einstellst in dem angeblich was von 30 Toten steht, werde ich den von meinem Nachbarn verifizieren lassen.




Wo ist denn jetzt der Text den du über die 30 Toten gelesen hast ?
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#9

Beitrag von Bebbi »

Frag doch mal die doch. Die wissen es sicher am besten.

Bild
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Kambodschas Armee schießt Textilarbeiter nieder

#10

Beitrag von A-hoy »

Bebbi hat geschrieben:Frag doch mal die doch. Die wissen es sicher am besten.
Keiner von den beiden hat in diesem Forum behauptet etwas von 30 Toten gelesen zu haben. Nur von dem kann ich hoffen, dass er zur Aufklärung beiträgt .
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge