Schusssichere Westen aus Röntgenbildern

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Schusssichere Westen aus Röntgenbildern

Beitrag von MyThai »

Das hier würde wohl auch unter die Rubrik....Heute schon gelacht passen............ :D

Thailand: Schusssichere Westen aus Röntgenbildern ineffektiv

In Thailand sind während der Demonstrationen in Bangkok immer wieder Händler aufgetaucht, die schusssichere Westen bestehend aus 40 Lagen alter Röntgenbilder angeboten haben. Diese sollte 700 Baht kosten.

Experten haben nun Alarm geschlagen, dass diese Westen ineffektiv seien und keinesfalls dazu geeignet erscheinen würden, sie zum Schutz des eigenen Lebens zu tragen.

Bei einem Test mit 9mm- und .45- Munition auf einem Schießstand zeigte sich, dass die Westen nutzlos waren. "Die Kugeln sind zwar nicht in das Fleisch eingedrungen", so der Tester, aber das Fleisch sei sehr stark beschädigt worden.

http://www.shortnews.de/id/1070536/thai ... ineffektiv

Wieso braucht man dazu einen Experten...lol....um das festzustellen?

Werner

Re: Schusssichere Westen aus Röntgenbildern

Beitrag von Werner »

Das Grundmaterial ist nach meiner Kenntnis Astralon, also PVC. Das Material ist äußerst zäh und reißfest. Also eine gute Wahl für eine Weste. Die Weste wurde mit zwei verschiedenen Kugeln ausprobiert. Dass eine Kugel die 40 Lagen PVC nicht durchdringen kann, kann ich mir gut vorstellen, jede Lage will ja einzeln durchbrochen werden. (Versucht doch mal einen Nagel in eine Rolle Tesafilm zu schlagen, dann merkt ihr wie stabil viele Lagen Folie sind) Dass die Kugel nicht ins Fleisch eindringt ist ein sehr guter Erfolg, der diese Weste sehr wertvoll macht. Bei schusssicheren Westen ist es normal, dass man heftige blaue Flecken und möglicherweise auch einen Rippenbruch erleidet. Das wird bei dieser sicher nicht anders sein. Es muss vermieden werden, dass die Kugel eindringt, und das schafft die Weste. Ein Schuss in die Lunge oder ins Herz ist bei weitem tödlicher als ein paar gebrochene Rippen. Auch ein Messer wird dieses super zähe Material nicht durchdringen können. Ein Stein wird abprallen, ein Schlagstock auch. Also ich würde die sofort kaufen. Ist super gut und schützt Leben.

Viel gefährlicher sind sicher richtige Schutzwesten, wenn das Material altert und sie nur noch gut ausschauen. Z. B. wie sie hier in Deutschland von der Polizei angekauft wurden. Ein Test ergab, dass diese keinem Schuss standhalten, weil das Material bereits nach kurzer Zeit gealtert war. Das war hier in NRW ein richtig netter Skandal und es wurden neue Westen angeschafft. Diese alten Westen kann man jetzt günstig kaufen. Sind sicher viel schlechter als die aus Röntgenfilm. Brauchbar werden die sicher erst, wenn man zusätzliche Protektoren einsetzt, z. B. aus PVC, wie auch die Röntgenfilme.

Werner.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Hallo Werner,

Sehr interessant deine Erklärungen!!!

Man lernt nie aus....falls man lernwillig ist :) Wirklich vielen Dank...bist du ein Waffennarr oder so ?

Werner

Beitrag von Werner »

Nee, kein Waffennarr, ich habe noch nie eine richtige Schusswaffe angefasst. Hatte nur mal eine vor der Nase, hier in Deutschland, von einem Besoffenen der damit rum fuchtelte aber nichts bestimmtes wollte, bin dann schnell weit weg gegangen und habe durch den Schock vergessen die Polizei zu rufen. Aber vielleicht auch gut so, besser der fuchtelt nur dumm damit rum als dass er sich eine Schießerei liefert.

Ich hatte vor einem Jahr einen Anhalter mitgenommen, der mit alles über Schutzwesten erklärte und hatte mich dann im Internet kundig gemacht. Er wurde an Karneval von einem Türken aufgeschlitzt, ohne Weste wäre der Streit nie so weit eskaliert. Die größte Gefahr ist der erhöhte Leichtsinn, wenn man so ein Ding trägt.

Filmmaterial und Astralon kenne ich von großen Siebdruckfilmen aus meiner Lehre. PVC kenne ich vom Studium und meiner Arbeit.

Also ich wollte einfach mal schauen, hatte mich interessiert.

Werner.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Ok super also ehrlich als ich das heute morgen postete dachte ich echt das wär ein Witz ;)

Wenn man das ganze dann ein bisschen kritisch hinterfragt kann es einem schon Angst machen wenn man sieht wieviel kriminelle
Energie und....ja wohl auch Gewaltpotenzial da schon von vorne herein mit einkalkuliert wird :( :( in Bkk.
Zuletzt geändert von MyThai am Mo 13. Jan 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Da sieht man wieder, wie der Inhalt einer Meldung plötzlich ganz anders aussieht, wenn man über zusätzliche Informationen verfügt.

Danke, Werner.
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Genau Michaleo.....ich wollte es zuerst überhaupt nicht posten da ich dacht das wäre ein Fake.

thedi

Beitrag von thedi »

MyThai hat geschrieben:...ich dacht das wäre ein Fake.
Das war auch meine Meinung. Was immer ich heute zu einem Thema höre, das irgend wie mit der Situation in BKK zu tun haben könnte - also auch Waffen, Schutz vor Waffen usw. - da frage ich mich immer - qui bono?

Oder war es eine getarnte Werbung - denn besser als ein T-Shirt sind sie ja alleweil. Das wird gut demonstriert.

Ich vermutete also weniger, dass es ein Jux sei, sondern eher, dass interessierte Kreise verhindern - oder fördern - wollen, dass solche Schutzwesten in BKK verbreitet werden. Wer die interessierten Kreise sind, und über deren Motive, dazu stelle ich gar keine Spekulationen mehr an. Da bin ich zu weit weg davon. Nicht betroffen, nicht interessiert.

Interessant ist aber, dass man mit einfachen Mitteln so etwas basteln kann.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge