Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24995
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

#11

Beitrag von Michaleo »

Ich nehme immer ein Arztrezept mit für meine Dauermedikamente, damit ich allfällige Fragen am Zoll beantworten kann.
Das betrifft aber den Zoll in Bangkok, nicht in Zürich, da ist die Medikamentenschachtel meistens fast leer.
Freundliche Grüsse L-)

martin71
Beiträge: 856
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

#12

Beitrag von martin71 »

ernte hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 20:08
Hier steht was man mitbringen darf. 5 Sorten Obst Ananas, Kokonuss, Durian, Banane und Dattel. Nix mit Papaya

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html
OK. hatte vor ein paar Jahren mal eine Fernseh-Doku gesehen. Da würden die Mangos rausgefischt, Papaya aber nicht. Da wurden die Vorschriften wohl verschärft.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

#13

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich kenne das nur so: erstens Mal, ist das Handelsware oder für den persönlichen Gebrauch? Und dann zweitens ist das neu oder ist das benutzt?

Wenn keine Handelsware und nicht neu, muss man nicht verzollen.

Aber vermutlich liege ich damit falsch, wenn ich das hier so lese.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1385
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

#14

Beitrag von chang58 »

Einem Freund von mir wurde in Frankfurt die Goldkette abgenommen. Die war ca 5 Jahre alt und ein Hochzeitsgeschenk seiner Frau. Ich war dabei. Ich fragte den Zöllner was denn wäre mit ihm. Der schnauzt mich an und sagte wortwörtlich : Halte deinen Mund und geh weiter. Sonst filze ich dich auch noch. Ihr seid doch alle gleich.
Mein Freund hat das einem RA übergeben. Ich glaube,er bekam 300€ Entschädigung. Die Kette hatte einen Wert von ca. 3000€. Der ideelle Wert ist unbezahlbar.
So läuft das wenn ein Zöllner einen schlechten Tag hat.
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6350
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

#16

Beitrag von Andia »

ernte hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 20:08
Hier steht was man mitbringen darf. 5 Sorten Obst Ananas, Kokonuss, Durian, Banane und Dattel. Nix mit Papaya

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html
Hab auf den Link hin hier noch was gefunden:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... t%20werden.
aber mich hätte konkret mal interessiert wie es zB mit getrocknetem Chilli, Chillipulver oder auch Chillipaste ist.

Ist schon gewöhnungsbedürftig wenn ich daran denken muß zB den Ehering hier in D. anzumelden.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 611
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Einfuhr von Waren nach DACH und Zoll Gebühren

#17

Beitrag von michael59 »

beim Zoll anmeldenn wenn an ausreist- die fragen immer wie die thaikette nach d gekommen ist- antwort umzugsgut nach der hochzeit- ga gibt es grössere grenzen- am besten ein ausgerucktes foto mitnehmen, in FFM legen die die kette und den ring immer auf den kopierer damit man nur das mitbringt was man ausgeführt hat.
die nervige anmeldung führt dazu das wir das gold nur mitnehmen wenn es irgendwo angelegt werden muss, sonst hat meine frau auf die protedur keine lust
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge