Unser Bern

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25093
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#721

Beitrag von Michaleo »

"Darf ich da parkieren?" fragte mich eine junge Frau vor meinem Haus, als ich zur Türe hinauskam um einen Auffahrtswackel zu machen. Die Geschäfte waren heute ja geschlossen. Klar, sagte ich, die Verkehrspolizisten sind an Feiertagen auch lieber mit der Familie als auf Streife. "Ist hier die Altstadt?" fragte sie weiter, sie waren zu dritt. "Sicher," erwiderte ich, "wollt ihr eine Führung?" Sie wollten.

Also durch die Matte und mit dem Lift hoch...

IMG_20240509_163701.jpg
IMG_20240509_163701.jpg (248.32 KiB) 143 mal betrachtet

...zum Münster, das ihnen wahnsinnig gefallen hat. Caroline, die Blonde, ist aus Brasilien und die anderen Zwei aus Saudi-Arabien.

IMG_20240509_163722.jpg
IMG_20240509_163722.jpg (272.33 KiB) 143 mal betrachtet

Sie studieren Hotellerie in Bulle und haben einen Mini gemietet um Bern anzusehen. Leider mussten sie nach einer Stunde zurück fahren. Meine Führung hat ihnen gefallen und sie waren noch nie so lange zu Fuss unterwegs, meinten sie.

Tja, Bern ist halt schön.
Und die drei, Jg. O1 bis 05, sind das auch :x

IMG_20240509_163838.jpg
IMG_20240509_163838.jpg (210.64 KiB) 143 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4385
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Unser Bern

#722

Beitrag von Bruninho »

:D B-)

Kurt Singer
Beiträge: 3216
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Unser Bern

#723

Beitrag von Kurt Singer »

Sagen wir mal so: vor 40 Jahren wäre eine der drei genau mein Geschmack gewesen :x
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#724

Beitrag von tom »

Sehr schön, genau so muss es sein! Du Güggu!
Kurt Singer hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 18:46
Sagen wir mal so: vor 40 Jahren wäre eine der drei genau mein Geschmack gewesen :x
Was heisst schon vor 40 Jahren... man(n) muss nur realistisch bleiben. Aber gerade jetzt hier in Barcelona sehe ich, dass andere mit Altersunterschieden ganz anders umgehen als wkr es tun. In der Bar Principal sagt die 20-jährige Kellnerin zu mir oft "Bravo chico"... ist doch viel schöner, als wenn sie mein Alter speziell berücksichtigen würde. Und natürlich bilde ich mir nichts ein damit :)

1 Stunde Bern ist aber natürlich freilich sehr knapp. Verständlich bist Du mit ihnen nicht so weit gekommen, Michu

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4385
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Unser Bern

#725

Beitrag von Bruninho »

tom hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 19:36

Was heisst schon vor 40 Jahren... man(n) muss nur realistisch bleiben. Aber gerade jetzt hier in Barcelona sehe ich, dass andere mit Altersunterschieden ganz anders umgehen als wkr es tun. In der Bar Principal sagt die 20-jährige Kellnerin zu mir oft "Bravo chico"... ist doch viel schöner, als wenn sie mein Alter speziell berücksichtigen würde. Und natürlich bilde ich mir nichts ein damit :)

Ich denke, es hat schon mit dem Alter und dem Kulturkreis zu tun...

Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Neurentner in der Schweiz wildfremde 20jährige Schweizerinnen auf der Strasse zu einem Stadtrundgang einladen würde, müsste er damit rechnen, dass diese die Polizei anrufen, wegen Belästigung durch einen alten Glüstler.

Oder er würde einfach ausgelacht oder angepöbelt...


B-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25093
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#726

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 18:46
vor 40 Jahren wäre eine der drei genau mein Geschmack gewesen
Vor 50, lieber Kurt, vor 50 Jahren.

Die drei kennen einander nicht sehr gut, merkte ich, sie besuchen nur zusammen die Bachelorausbildung Hospitality Glion und wenn ich deren Website lese, gehe ich davon aus, dass diese nicht als Ziel haben, Kneipenwirte oder Bartender auszubilden - es ist eher ein Hort für die zukünftige Elite der Hotelindustrie.

Die Brasilianerin Caroline sprach ein wunderbares Englisch mit britischem Akzent, als wäre sie dem BBC Broadcasting entsprungen. Das lernt man auch in Brasilien nicht auf der Strasse ;-)

Die kleinere saudiarabische Sarah, mit Brille, war sehr wach und interessiert, hakte bei meinem Referat nach und ordnete, zum Beispiel im Zusammenhang mit den Religionen, sehr schnell ein.

Majd, der Blickfang mit der roten Jacke, auch aus Saudiabien, war die stillste, was mit zarten 19 Lenze auch natürlich ist.
Bruninho hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 19:56
Ich denke, es hat schon mit dem Alter und dem Kulturkreis zu tun...
Ich könnte mir vorstellen, wenn...
Ich bin, was fremde Menschen betrifft, total Oldschool, @Bruninho, das heisst: sehr höflich, nur zurückhaltend charmant, bemüht, meine Bildung und Erziehung in den Vordergrund zu rücken und niemals übergriffig zu sein. Selbstverständlich aber gab ich ihnen zum Abschied meine Visitenkarte mit dem Hinweis, wenn sie noch Fragen haben, können sie mich gerne kontaktieren.

Aber: mich jungen Frauen annähern, die aus Saudiarabien kommen und in der Schweiz ein Studium für die internationale Elite besuchen?

Das ist ein sozial definitives No-Go. Trotzdem habe ich den Nachmittag sehr genossen, und die Herausforderung, eine Führung auf Englisch zu bestehen, hat mir gut getan. Denn viele Wörter und Bezeichnungen in Bezug auf den Kirchen, dem Mittelalter oder dem Barock sind halt doch ein bisschen anders als auf Deutsch oder Französisch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4385
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Unser Bern

#727

Beitrag von Bruninho »

Ich würde eh in unserem Land niemals eine mir nicht bekannte jüngere Frau ansprechen.

Zum einen will ich mich nicht lächerlich machen und zum anderen will ich auch keine mir schaden könnende Situation provozieren.

Und schon gar nicht würde ich einer solchen jungen Frau ein Kompliment machen,
was auch nur im Entferntesten auf ihr Aussehen oder Geschlecht interpretiert werden könnte. Also weder auf Kleidung, Figur, Frisur oder dergleichen.


Hatte mal bei einem Arbeitgeber einen Kollegen. Auch schon älter, immer gut gelaunt, immer einen netten Spruch auf den Lippen.
Betreffend Kolleginnen nie irgendwelche zweideutigen Sprüche oder gar Avancen. Den mochten aber 3 Kolleginnen gar nicht, wohl weil er speditiver arbeitete und immer zufrieden war... Die schwärzten ihn an, weil er ihnen immer mal wieder ganz harmlose Komplimente machte. Wenn sie vom Coiffeur kamen, oder so. Der musste dann zu einem Gespräch mit dem Vorgesetzten und bekam eine Abmahnung.
Das hat den armen Kerl so getroffen, dass er noch in der gleichen Woche gekündigt hat...


:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25093
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#728

Beitrag von Michaleo »

Bruninho hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 21:03
Ich würde eh in unserem Land niemals eine mir nicht bekannte jüngere Frau ansprechen.
Na ja, die junge Frau mit der roten Jacke hat, als Chauffeurin der drei, zuerst mich angesprochen wegen dem Parkplatz, und nicht ich sie.
Mein Angebot eine Führung zu machen (wobei ich mir bewusst bin, dass ich historisch so einiges abrufen kann) war daher adäquat.
Bruninho hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 21:03
Der musste dann zu einem Gespräch mit dem Vorgesetzten und bekam eine Abmahnung.
Das hat den armen Kerl so getroffen, dass er noch in der gleichen Woche gekündigt hat...
Oh nein, das tut mir echt leid für ihn! Hoffentlich findet er bald eine neue Stelle.
Wobei, aus so kurzgefassten Erzählungen, weiss man ja nie, was alles noch dahinter steckt.
Vielleicht war er eh überfordert mit der Stelle oder sein Vorgesetzter passte ihm nicht mehr.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25093
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#729

Beitrag von Michaleo »

Ein interessanter Artikel mit Zusammenfassung über die Reitschule in der NZZ. Ich finde vorallem die geschichtliche Zusammenfassung interessant, der Hinweis zur Analogie zu den Hooligans und die Analyse zur Gegenwart.

Mit den Schlussfolgerungen in den letzten Zeilen bin ich hingegen nicht einverstanden.

https://www.nzz.ch/meinung/bern-werde-e ... ld.1829669
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 62
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: Unser Bern

#730

Beitrag von numwahn »

Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge