Grexit ?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Grexit ?

#21

Beitrag von Derk »

henrik hat geschrieben:So kommt es mir aber in der EU vor: Vor 70 Jahren haben wir den Krieg verloren und baden es jezt immer noch aus ...
Naja, wir haben vor 97 Jahren einen Krieg verloren und die letzten Zahlungen aus den Reparationsforderungen vor 5 Jahren geleistet.
Wenn viel zu zahlen ist, kann das schon mal dauern...

Und wer ohne Teuro Angst vor einer starken Deutschen Merkel-Mark hat - wenn Deutschland eine eigene Währung hätte, könnte die Bundesbank die Stärke nach Bedarf beeinflussen. Im Teuro-Verbund können wir rein gar nichts.

Bye,
Derk
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2351
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#22

Beitrag von Westfale »

Baxida hat geschrieben:Frage an einen Finanzexperten... Durch die drohende "Gefahr" eines Grexit, sollte ja der CHF staerker werden...wass er momentan aber nicht tut. Ich denke der Grund ist das die SNB den CHF schwaecht... nun meine Frage ist, ob jemand von Euch in der Wahrsagerkugel die ungefaehre Zukunft sieht... wird der CHF staerker und bekommt man ab dem 1.7.15 vl sagen wir 40 THB oder schwaecht sich der CHF weiter ab?
Nach Lehrbuch wäre anzunehmen, dass bei einem Grexit eine Euroflucht losbricht, die dann den CHF in eine andere Richtung lenken könnte.
Das enthält aber sehr viele Konjunktive.
Ein Grexit hat definitiv noch bevor der Verkünder ausgeredet hat Quantensprünge an den Märkten zur Folge. Doch ist ein Grexit nicht gleich das Ende des Euro, weshalb sich die Märkte vermutlich relativ schnell beruhigen werden, wenn festgestellt wird, dass es den Euo noch länger geben wird. Zudem würde dies zunächst nur das Verhältnis Euro-THB tangieren. Der CHF verläuft trotz der Bindungsaufhebung im Januar, die nach einigen Wochen verpufft war, sehr parallel zum Euro, was sich dann natürlich ändern könnte.

Dazu ist die entscheidende Frage ob es überhaupt einen Grexit geben wird. Am Montag, wenn die Märkte öffnen werden wir klüger sein.
Persönlich gehe ich von einer Einigung aus, da alle Akteure im Grunde keinen Grexit wollen, aber ich kann das nur in Wahrscheinlichkeiten bewerten, weshalb ich auch nicht persönlich auf ein Szenario spekuliere, nur von verschiedenen Möglichkeiten ausgehe, für die es jeweils Pläne gibt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#23

Beitrag von Samuel »

Westfale hat geschrieben:Dazu ist die entscheidende Frage ob es überhaupt einen Grexit geben wird.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es keinen Grexit geben wird.
Nicht aus finanziellen Gründen - vielmehr aus geopolitischen Gründen.
Die Angst, Griechenland würde sich nach einem Grexit Richtung Osten orientieren, wird dazu führen, dass man Griechenland weitere Hilfspakete bewilligt.
@-)
Gruss
Sam UTH

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#24

Beitrag von grunder9 »

Baxida hat geschrieben:sie haben sich geeinigt das Griechenland bis November aufschuub hat...
Das ist Fakt:
-Nur wenn Griechenland einem Reformprogramm zustimmt, wollen die Euro-Staaten weitere Milliardenkredite freigeben.
-Die Gläubiger fordern höhere Mehrwertsteuern und tiefere Einschnitte bei den Renten. Griechenland lehnt das bisher ab. Am Samstag wird weiterverhandelt.
-Premier Tsipras will die Griechen in einem Referendum am 5. Juli über das Sparpaket abstimmen lassen. Mehrere Minister fordern die Wähler auf, mit "nein" zu stimmen.
aus Spiegel Online

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#25

Beitrag von borussenbuddha »

Ich als Laie könnte mir sogar vorstellen, dass ein Grexit den Euro aufwertet. Da ja dadurch die vermeintlich schwächste Volkswirtschaft aus dem Verbund raus ist.
:ironie: Übrigens leide ich mittlerweile wohl unter Anogrexie. Allein bei den Worten Tsipras und Varoufakis bekomme ich Juckreiz. ;)
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2351
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#26

Beitrag von Westfale »

borussenbuddha hat geschrieben:Ich als Laie könnte mir sogar vorstellen, dass ein Grexit den Euro aufwertet. Da ja dadurch die vermeintlich schwächste Volkswirtschaft aus dem Verbund raus ist.
Das könnte durchaus sein, da ein Grexit nicht das sofortige Ende des Euro bedeutet. Dies ist auch der Grund, warum ich morgen zwar von größeren Kursbewegungen ausgehe, aber nicht von Panikszenarien.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#27

Beitrag von tom »

Mal eine Zwischenfrage: was ist eigentlich so schlimm daran die Griechen über die Vorschläge abstimmen zu lassen und noch 5 Tage länger zu warten mit irgendwelchen Entscheidungen?

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#28

Beitrag von borussenbuddha »

Weil sie die Zeit nicht mehr haben Tom. Ab Mittwoch ist Griechenland ohne die Garantien pleite.
Außerdem haben sie monatelang Zeit gehabt, ein Volksentscheid herbei zu führen. Warum erst jetzt?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#29

Beitrag von tom »

Ist mir auch klar. Aber keine zufriedenstellende Antwort nachdem heute die EBZ aussagte auch weiterhin Geld nach GRE zu überweisen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Wechselkurs die Entwicklung

#30

Beitrag von Baxida »



na Sirtaki _ Prinzip... vl kommt ja noch alles gut, wer weiss ;)
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge