Dies und das....

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Dies und das....

#261

Beitrag von ZH-thai-fun »

Was, wenn er mal nicht mehr Lokführer ist?
Wird er so Wertlos wie ich, der mal über Jahre täglich für hunderttausende von Passanten, auch Lokführer, verantwortlich war?
Kurt hat das sicher nicht ab'wertend gemeint... :wai:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Dies und das....

#262

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wie haben wir das verdient?

Ich mein Wohlfrust auf Neid
Ich sehe und spüre kein Leid
Es gärt unter Haut, dem Kleid
brav zahlende Bürger so ihr seit

Liebstress aber nicht gescheit
Thailand ist Abgeschiedenheit
drum Wärme dort Gelegenheit
Smilies derer oft auch abgeheilt

https://www.tagesanzeiger.ch/economist- ... 7629373198
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Dies und das....

#263

Beitrag von Kurt Singer »

Joe hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:13
Och Damnam, Kurt ist doch nur neidisch, weil Andia es geschafft hat, den Traum vieler Jungs zum Beruf zu machen. Quasi Hobby als Arbeit... ;-)
Woher weißt Du? Ist tatsächlich bis zur Frühreife mein Wunschberuf gewesen, weil ein Onkel als Lokführer noch Dampfloks gefahren hat. Heute fahre ich fast täglich in einem Rentnernebenjob mit der Bahn, habe intensiven Kontakt mit den TFs und KiNs und weiß deren Arbeit absolut zu schätzen. Mein Beitrag hat sich alleine an Andia gerichtet, der ihn mit Sicherheit richtig einordnen kann. :wai:

Also keine Aufregung :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Dies und das....

#264

Beitrag von Andia »

Die Nacht hat es etwas geschneit, der Zug und Flugverkehr in München ist eingestellt.
Von wegen ich schaue nur aus dem Fenster, heut morgen mich mit eingefrorenen Türen und Bremsen rumgeärgert um den Verkehr pünktlich und ohne Schmerzen zu bewältigen.
So wie es die meisten Frauen erwarten. :ymblushing:
IMG_20231202_075801_HDR.jpg
IMG_20231202_075801_HDR.jpg (108.66 KiB) 243 mal betrachtet
Seit gestern fielen mir viele Schneemänner an den Bahnsteigen auf, sicher eine Befreiung und Beruhigung für die Nerven wenn man vergeblich auf den Zug wartet. ;;)
IMG_20231202_065241_HDR.jpg
IMG_20231202_065241_HDR.jpg (150.9 KiB) 243 mal betrachtet
Vielleicht Mittag in den Nachrichten: kleiner Lokführer läuft mit Hammer Amok.
Was verschwiegen wurde: ich versuchte die angefroren Türen wieder gangbar zu machen welche durch einen Konstruktionsfehler ständig anfrieren.
Hersteller verweigert die Garantie, tritt ja nur sehr selten auf. :-??
IMG_20231202_083148_HDR.jpg
IMG_20231202_083148_HDR.jpg (118.66 KiB) 243 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Dies und das....

#265

Beitrag von Kurt Singer »

Damnam hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 16:50
Das, lieber Kurt, war/ist total unangebracht. Transportieren von Dutzenden, teils hunderten Personen, auf deren Sicherheit besorgt sein und pünktlich anzukommen, verlachst Du?
So, jetzt habe ich einmal Zeit, das zu beantworten. Das lasse ich so nicht auf mir sitzen. Sicher, ich habe einen Scherz gemacht, um Andia ein wenig zu ärgern. Aber was daran ist jetzt total unangebracht?

Ich habe nichts verlacht, und ich denke nicht daran, die Arbeit eines Freundes zu verlachen. Ja nicht einmal die Arbeit eines Feindes würde ich verlachen. Was mich an der Bemerkung absolut stört ist, dass die Richtung, in die es geht, falsch ist.

Ja, ein Lokführer ist verantwortlich für Dutzende, teils hunderte Personen. Diese Verantwortung beläuft sich zunächst auf sein Arbeitsmittel, den Zug. Wie Andiy eindrucksvoll schreibt geht das bis zur Gängigmachung vereister Türen. Für den ordnungsgemäßen Zustand, in den ihn die Wartungsabteilung bringen muss, ist diese zuständig, der TF (Triebwagenführer) überprüft dies, stellt kleine Mängel sebst ab und läßt für sicherheitslelevante eben diesen Wartungsdienst wieder anrollen. Die Entscheidung, ob der Zug dann sicher ist, übernehmen andere.

Während der Fahrt ist der TF für die Strecke so weit verantwortlich, wie er sehen kann. Taucht da Gefahr auf, hat er zu reagieren. Dieser Verantwortungsbereich liegt auf gerader Strecke einige hundert Meter, vor Kurven oder bei schlechter Sicht manchmal auf wenigen Metern.

Der weitere Verantwortung liegt nicht beim TF. Er kann weder bestimmen wohin er fährt, wie schnell er fährt, wo er hält oder wo er fahren kann. Das alles ist fremdbestimmt. Ein TF hat mir mal erklärt, dass er nichts weiter macht als einem Weg zu folgen, der durch zwei Eisenstangen bestimmt wird. Die Weichen, die den Weg festlegen, werden durch den Fahrdienstleiter (FDL) gestellt, die Signale, die freie Fahrt oder Halt befehlen, werden durch den FDL gestellt, der TF kann einen mündlichen Befehl durch den FDL erhalten, auf Sicht zu fahren, d.h. langsam(st)e Fahrt usw. Die Rolle des TF wird gelegentlich überschätzt, obwohl sie natürlich wichtig ist, denn ohne TF fährt auch kein Zug.

Und deswegen, mein lieber Damnam, halte ich Deinen Vorwurf an mich für total unangebracht.

Lieber Andia, sollte Dir als dem Fachmann irgend ein Fehler meiner Ausführungen auffallen: bitte sofort korrigieren. Meine Kenntnisse stammen aus dem Mitlernen mit meiner Enkeltochter während 2 1/2 Jahren Ausbildung zum - Fahrdienstleiter
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Dies und das....

#266

Beitrag von Andia »

Danke für deinen Beitrag, werde sicher noch mal drauf eingehen aber heut muß ich die Geschehnisse selbst erstmal verarbeiten/setzen lassen.

Meinen tiefen Respekt an deine Enkeltochter zum Beruf als Fdl, macht sie das noch?
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Dies und das....

#267

Beitrag von Kurt Singer »

Sie hat direkt nach der Prüfung gekündigt und ist zunächst Beamtin geworden und ist jetzt in der Pflege. Kinder halt :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Dies und das....

#268

Beitrag von ZH-thai-fun »

Verantwortung trägt jeder Mensch. Schon nur ein Kind das nicht aufpasst, kann ein ganzen Tramzug blockieren und die Passanten darin fallen massenweise um... :-B
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Dies und das....

#269

Beitrag von Damnam »

Werter Kurt Singer

Ich habe nur diese Aussage kritisiert:

"Was nennst du Arbeit? Lok fahren? :-"

Ein Scherz? Ok, dann war meine Antwort auch nur ein Scherz.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Dies und das....

#270

Beitrag von ZH-thai-fun »

Und noch ein bisschen Weihenachtlicher Schnee, zum abkühlen der Gemüter...
20231130_200544.jpg
20231130_200544.jpg (122.05 KiB) 171 mal betrachtet
20231202_175452.jpg
20231202_175452.jpg (173.62 KiB) 171 mal betrachtet
20231202_130411.jpg
20231202_130411.jpg (212.57 KiB) 171 mal betrachtet
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge