Unser Bern

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#571

Beitrag von Michaleo »

Das geht wohl durchs ganze Haus durch. Da wird nicht gekleckert 555
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Unser Bern

#572

Beitrag von Andia »

Das zieht's doch jetzt durch die offenen Fenster.
Was soll das werden?

Neuer Balkon? ;-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#573

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 19:33
Was soll das werden?
Es handelt sich um ein Warenhaus, das 1904 von den Gebrüder Kaiser gegründet wurde. Ich erinnere mich gut an die grosszügige Auslage, eine barocken Lift mit Liftboy und dezentrale Kassen. Ein Schulkollege von mir, der später Pharmazeut wurde, arbeitete in de Ferien zu Fr. 3.75 die Stunde indem er 12 Bleistifte zu einem Bündel zusammenbinden und anschreiben musste - ich zog die härtere Ferienarbeit an der Rutsche der Schanzenpost vor und verdiente glatt das doppelte. :)

Wie dem auch sei, 1972, mit dem allgemeinen Warenhaussterben, ging auch der "Kaiser" ein und die Nationalbank baute die Liegenschaft zu Büros um, wo sich Anwälte, Notare und Liegenschaftsverwaltungen eingemietet haben: ich habe einige Sitzungen in den gemäss 70-iger Jahren üblichen, anonymen Baustil durchhalten müssen. Der schöne Lift wurde ersetzt durch mehrere Lifte, in denen die meisten Stöcke nur mit einem Hochsicherheitsschlüssel betreten werden konnte - das sagt wohl schon alles.

Im Erdgeschoss gab es eine verwahrloste Filiale des Denner, wo sich die Alkis trafen, ein namenloses Café und ein Kultgeschäft. Jetzt, 50 Jahre später, wird die Liegenschaft, dessen Fassade unter strengem Denkmalschutz steht, abermals ausgehöhlt und die Berner werden wie folgt informiert: "Im neuen Kaiserhaus sollen eine inspirierende Gastronomie, ausgesuchte Geschäfte und Manufakturen sowie ein Besuchszentrum der Schweizerischen Nationalbank ein besonderes Stadterlebnis bieten."

Tja, höchste Finanzkraftstufe halt. :-B
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Unser Bern

#574

Beitrag von Andia »

Danke für die Geschichte.
Also wird es sozusagen entkernt und innen neu aufgebaut. :-B
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Unser Bern

#575

Beitrag von Adi »

3D Rendering der Berner Altstadt


https://www.artstation.com/artwork/YeN2gq

So etwas zu erstellen braucht viele Stunden arbeit...
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#576

Beitrag von Michaleo »

Junkerngasse 63

Junkerngasse 63.JPG
Junkerngasse 63.JPG (95.51 KiB) 813 mal betrachtet

Junkerngasse 51

Junkerngasse 51.JPG
Junkerngasse 51.JPG (104.73 KiB) 813 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#577

Beitrag von Michaleo »

Heute war ziemlich etwas los in der Stadt.

Nebst den üblichen Schönwettertouristen und den Oberländern, welche jeweils am Samstag in Bern zum einkaufen kommen, trafen sich Impfgegner, Nationalisten mit Schweizerfahne, Kantönligeister mit ihren Kantonsfahnen, Romands, welche andauernd "Libertée" skandierten, Trychler, welche mit ihren Schellen und Glocken aufmerksam auf sich machen wollten und eine neue Gruppierung, welche sich freie Linke nennen, in Wirklichkeit aber mit den Rechten sympathisieren.

Bern today.jpg
Bern today.jpg (150.24 KiB) 785 mal betrachtet

Solange ich meine Einkäufe in der Marktgasse erledigen kann ist mir die Demokratie schon recht, ganz nach dem Motto, zuerst kommt das Fressen und dann die Moral, und die Moral, das ist hier das recht, zu demonstrieren. Wer aber das 2 am Rücken hatte war eine Gruppe gegen die Impfgegner, welche offenbar vergessen hatten, eine Bewilligung einzuholen und dann am Helvetiaplatz gestrandet sind, frustriert, weil niemand sie wahrgenommen hat.

Ganz in meinem Inneren und ohne dies gross Kund zu tun habe ich dann nach dem Einkauf für die freie Liebe demonstriert, und auf das Recht, diese zu bezahlen, solange es in gegenseitigem Einvernehmen und unter Erwachsenen geschieht. Aber sowas hat keinen Platz auf einem selbstgemalten Transparent.

Bern heute.jpg
Bern heute.jpg (82.78 KiB) 785 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#578

Beitrag von tom »

Konträres heute Abend beim Wankdorfstadion anlässlich des Spiels YB-Lausanne... Bei den Eingängen gab es offenbar heute die eine oder andere Person welche mit ungültigem oder gar keinem Covid-Zertifikat ins Stadion wollte, keine Ahnung ob die aus den Kreisen dieser Demonstranten kamen. Auf jeden Fall wurden die abgewiesen und teilweise von den Sicherheitsleuten abgeführt. Dies unter grossem Applaus der anderen Wartenden. Wir standen mit anderen Leuten bereits im Stadion am Bierstand und haben das ganze entspannt beobachtet. Auch vom Stadioninnern wurde applaudiert, als diese Leute abgewiesen oder abgeführt wurden. Es sind sich alle Matchbesucher die regelmässig ins Stadion gehen bewusst: gottseidank gibt es das Covid-Zertifikat und erfreulicherweise sind die Kontrollen in Bern strikt. Wir alle wissen dass es nur deshalb möglich ist, unser YB lautstark unterstützen zu können. Diese Demo heute war auch im Stadion ein Thema bei Diskussionen, denn sie führte bei der Anreise mit dem ÖV zu Problemen. Ich habe niemanden getroffen der Verständnis für diese Leute hat, niemanden. Im Gegenteil... Auch wenn diese Zertifikatsgegner ihre Leute sehr gut mobilisieren können (hatten aber auch immer unglaubliches Wetterglück B-) ) glaube ich dass sie eher das Gegenteil erreichen, nämlich dass Befürworter des Zertifikats ihre Meinung im November an der Urne dann auch kundtun werden, weil sie diesen Zirkus satt haben der sich da seit Wochen in unserer Stadt zeigt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Unser Bern

#579

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 21:15
Auch vom Stadioninnern wurde applaudiert
Ist das weiblich? Wenn ja Fotos? :D

Ach ne :^o . Was ich meinte waren die Stadionininin.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Unser Bern

#580

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 17:23
Heute war ziemlich etwas los in der Stadt.
Ich bekomme das ganze Theater nur aus 10'000 km Entfernung durch Bilder aus den Medien mit.

Was mir auffällt: Massnahmengegner sind älter und bunter, wenn auch verschroben, so wirken sie doch offen. Gegner der Massnahmengegner scheinen eher jünger zu sein, verhüllen sich mit Kapuzen und Masken und wirken auf mich gewaltbereiter.

Täuscht der Eindruck, den ich aus in Zeitungen publizierten Bildern bekommen habe? Oder ordnet Ihr - die Ihr vor Ort seid - das auch so ein?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge