Unser Bern

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#611

Beitrag von tom »

Was jammern diese Impfskeptiker eigentlich ständig in Bern rum? Ich glaube nicht nur mich nerven diese Leute inzwischen nur noch. Hier gibt es keinen Impfzwang, das Zertifikat wird vermutlich spätestens Ende Februar auch Geschichte sein... sie die so nach Freiheit schreien behindern nur andere in ihrer Freiheit, z.B. eben die erwähnten welche sich heute vielleicht impfen lassen wollten.

Aber was ich am wenigsten verstehe ist, weshalb die sich nicht klar von ihren "Führern" distanzieren.

https://www.blick.ch/schweiz/bern/rund- ... 69178.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#612

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 18:18
Was jammern diese Impfskeptiker eigentlich ständig in Bern rum?
Aber was ich am wenigsten verstehe ist, weshalb die sich nicht klar von ihren "Führern" distanzieren.
Das ist die Antwort auf die Frage. Sie warten auf neue Anweisungen um zu nächsten Demo- Futter zu kommen. Das ist der neue Trumpismus- ähhh Populismus weltweit! :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#613

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 18:18
Ich glaube nicht nur mich nerven diese Leute inzwischen nur noch.
Natürlich nerven diese die Stadtberner! Zum Glück haben sie keine Mauern versprayt, das macht mich jeweils ultimativ hässig, weil der Berner Sandstein sehr weich ist und die Farbe tief eindringt.

2000 Demonstranten sind überigens für Bern nicht viel mehr als ein kleiner, erbärmlicher, trümmliger Haufen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#614

Beitrag von Michaleo »

Für meine klitzekleine Facebookgruppe über Bern kopiere ich manchmal etwas aus meinen Büchern, und heute war es ein Bildnis von einem bernischen General namens Johann Weber. Natürlich suche ich dann jeweils nach dem Zusammenhang in der Geschichte, und fand sein Lebenslauf doch recht typisch für diese Zeit.

Johann Weber lebte von 1752 bis 1799. Seine Laufbahn begann er mit 16-jährig beim Erlacher Landvogt Samuel von Graffenried, mit 18-jährig trat er in holländische Dienste ein, wurde mehrmals befördert und wurde ab 1790 Adjudant des Prinzen von Oranien und kämpfte gegen die französischen Armeen. Nach der Niederlage Oraniens wurde er Major in der Schweiz und errang einen entscheidenden Sieg gegen die Franzosen bei Neuenegg. Nach der Niederlage des Ancien Régimes wurde er halt Napoleon unterstellt und befehligte zwei Bataillone und eine Kompanie Scharfschützen gegen Oesterreich, wo er von einer gegnerischen Kugel getroffen wurde und nach längerer Agonie 47- jährig als Oberbefehlshaber der helvetischen Armee starb.

Johann Weber General.jpg
Johann Weber General.jpg (139.97 KiB) 663 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#615

Beitrag von Michaleo »

Die Osterglocken wecken den Osterhase.

Aargauerstalden a.JPG
Aargauerstalden a.JPG (326.02 KiB) 617 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#616

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 18:06
Die Osterglocken wecken den Osterhase.


Aargauerstalden a.JPG
... ja, ich mag Osterhlocken. Es blüht und glüht bis nach Zürich. ... :ymblushing:
20220410_164518.jpg
20220410_163626.jpg
20220410_152148.jpg
20220409_141408.jpg
20220405_141839.jpg
Findet den Fehler... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#617

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 18:52
Findet den Fehler...
Vielleicht Gregis Strip Show?

Wobei Eier und der Osterhase durchaus einen Zusammenhang mit dem Libido haben.
(Ich hatte Kaninchen für die Kinder, und konnte feststellen, dass die wirklich rammeln wie eine Stichsäge)
Zurück zu Bern ab dem Aargauerstalden - heute. Ein echtes Wohnbiotop.

Aargauerstanden b.JPG
Aargauerstanden b.JPG (312.37 KiB) 591 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#618

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 22:19
Vielleicht Gregis Strip Show?
Genau. War heute an der berüchtigten "Langstrasse" zu einem schwatz (draußen) mit ... ?

Geblieben ist mir nur was die Milliö-Person so zu erzählen wusste. Da blieb mir die Zunge am Gaumen kleben, oder so! Nicht was ihr so denkt, sondern, zum Beispiel das das aufkommen von Oster-Eiern Zeichen der Fruchtbarkeit waren, und das Gegner dieses Brauchs an Ostern, die Eier deswegen versteckten.

Aber zum Thema Bern: An Ostern findet doch das traditionelle Eiertätschä mitten in der Berner Altstadt statt? Bin mal zufällig dazu gekommen! Ist das immer noch?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#619

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 22:45
An Ostern findet doch das traditionelle Eiertätschä mitten in der Berner Altstadt statt? Bin mal zufällig dazu gekommen! Ist das immer noch?
Ich war noch nie dabei, weil wir halt immer innerfamiliär feiern (meine Exfrau sagte jeweils "Eierfest" anstelle von Ostern) aber es findet auch dieses Jahr wieder auf dem Kornhausplatz statt, das ist dort, wo Du, Max, mit Bon, mir und @Joe Mittaggegessen haben.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#620

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 11:57
"Eierfest" anstelle von Ostern) aber es findet auch dieses Jahr wieder auf dem Kornhausplatz statt,
... haben Berner schlagkräftigeren Eier als die Zürcher? Dann komm ich nicht. ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge