Unser Bern

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unser Bern

#441

Beitrag von grunder9 »

Es ist ganz einfach. Wenn ich ein Geschäft als Mieter in einem Haus betreibe und jemand kackt auf den Vorplatz für den ich keine Verantwortung trage, dann putz ich das weg. Wenn ich das nicht tue, schadet das meinem Geschäft. Wenn das wieder und wieder passiert werde ich das der Polizei melden. Und wenn die dann jemanden bei der Sauerei erwischen, werde ich bestimmt nicht dem Vaganten die Türe öffnen und ihn verstecken.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#442

Beitrag von tom »

Jürg nun tue doch nicht so... Wie oft soll ich noch schreiben dass die Reitschule seit 4 Monaten geschlossen ist?! Faire Kritik ist okay, aber dies ist nur Frust von einem der mit der Reitschulkultur nichts am Hut hat.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unser Bern

#443

Beitrag von grunder9 »

Also Tom! Erstens bezweifle ich, dass niemand in der Reitschule war. Ein solches Gebäude lässt man nicht ohne eine Bewachung. Besonders dann nicht, wenn davor eine unbewilligte Veranstaltung stattfindet. Und dass vom Vorstand der Reitschule keiner etwas von diesem Anlasse gewusst hat, glaubst du wohl nicht mal selbst.
Anyway, meine Worte galten eh nicht dem Anlass vom Wochenende, sondern generell dem Verhalten der Führung der Reitschule.
Und noch einmal liegst du falsch. Gegen die Kultur in der Reitschule habe ich nichts. Ich finde viele Sachen die dort veranstaltet werden gut. Ich habe auch noch nie bei einer Abstimmung gegen die Reitschule gestimmt. Aber wenn du mit Kultur das teilweise gesetzwidrige und renitente Verhalten der Reitschul-Führung bezw. Organisation verstehst, dann hast du recht.

Ich schreibe nicht einfach aus dem Bauch heraus. Ich habe 9 Jahre mit Erfolg das Gemeinschaftszentrum Wittigkofen geleitet. Klar ein kleiner Brocken gegenüber der Reitschule. Aber im Kleinen wie im Grossen gilt, dass korrektes Verhalten gegenüber denen die solches finanzieren an erster Stelle stehen muss.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#444

Beitrag von Michaleo »

Für Aussenstehende ist es vielleicht unbegreiflich, wie im Unescogeschützten Bereich der Stadt Bern ein riesiges Gebäude wie das Kino Capitol einfach so bis auf den Boden abgebrochen werden kann. Ich war letzte Woche in das Haus gegenüber eingeladen und konnte vom Fenster hinaus die beiden folgenden Fotos machen.

Capitol 1.JPG
Capitol 1.JPG (214.71 KiB) 1483 mal betrachtet

Der Hintergrund ist wie folgt: 1928 wurde der barocke Bau schon bis auf die Grundmauern abgetragen und es wurde ein Lichtspieltheater installiert, das später zum Kino Capitol wurde. Im Rahmen vom aktuellen Kinosterben wurde der Betrieb eingestellt und daher wurde der Weg frei, um die Bausünde von 1928 wieder abzureissen und den ursprünglichen Zustand mit Wohnungen und einem Innenhof wiederherzustellen.

Für uns Altstadtberner sind Wohnungen von Vorteil, weil sie mit den Bewohnern und deren Kinder die Stadt auch zu Zeiten, wenn die Geschäfte und Verwaltungen geschlossen sind, beleben.

Capitol 2.JPG
Capitol 2.JPG (204.44 KiB) 1483 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unser Bern

#445

Beitrag von grunder9 »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 08:28
Für uns Altstadtberner sind Wohnungen von Vorteil, weil sie mit den Bewohnern und deren Kinder die Stadt auch zu Zeiten, wenn die Geschäfte und Verwaltungen geschlossen sind, beleben.
Gerechterweise muss aber auch erwähnt werden, dass die Wohnungen sehr teuer werden. Oft ziehen da eben gerade nicht Familien mit Kindern hin.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#446

Beitrag von Michaleo »

Ich finde, es gibt erstaunlich viel Familien mit Kindern in den teuren Wohnungen der Altstadt, viel mehr als noch vor 20 Jahren. Doppelverdiener halt, mit sehr hohem Lohn, obere Mittelschicht. Im Kindergarten hat es dieses Jahr doppelt soviel Kinder als zur Zeit, wo Delfine noch hier war, erzählte mir die Kindergärtnerin kürzlich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Unser Bern

#447

Beitrag von nonthaburi »

Doppelverdiener heisst dann wohl leider, dass die Kinder nicht primär von ihren Eltern erzogen werden, sondern in irgendwelchen Kitas oder Tagesschulen.
Genau das wollten wir nicht. Wir haben uns so eingerichtet, dass immer entweder meine Frau oder ich zu Hause sind. Uns war/ist das wichtig.
Und vielleicht auch deshalb wohnen wir auf dem Land und nicht in der Stadt. Dort könnten wir uns wohl keine Wohnung leisten oder zumindest nicht eine so grosse wie ausserhalb.

Aber ich denke sehr gerne an die WG zurück mitten in der Stadt. Marktgasse 3, das war noch eine Adresse!
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#448

Beitrag von Michaleo »

Für meine Delfine war die Kita sehr gut, es war ihr zweites Wohnzimmer. Ich denke dass sie viel mehr profitiert hat, als wenn sie zuhause bei ihrer Mutter gewesen wäre. Unter den Eltern ihrer Kolleginnen hatte es sehr liebevolle und interessante Menschen. Und, naja, bis die Kinder ausgeflogen sind müssen sie ja nicht immer in eine Kita oder Tagi; mein Sohn zog mit 14 zu mir und da war das natürlich kein Thema.

Allerdings ist die Kita nach Delfines Zeit sehr teuer geworden, Freunde von mir bezahlten Fr. 2000.- pro Kind, es geht nach Einkommen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Unser Bern

#449

Beitrag von nonthaburi »

Ja, Kitas sind unter Umständen sehr teuer.
Und ich bin froh, dass es die gibt. Hier im Dorf haben wir eine Tagesschule und die wird auch sehr gut geführt.
Manchmal geht es halt nicht anders als die Kinder dorthin zu schicken.
Wo ich einfach Mühe habe ist, Kinder auf die Welt zu stellen mehr als Prestige-Objekt. Beide Eltern arbeiten dann 100% und leben im Luxus (natürlich das Kind auch), aber eine richtige Familie oder Erziehung der Eltern gibt es nicht. Ich kenne einige solcher "Familien" und die Kinder tun mir teilweise leid.
Sehen ihren Papa der bei Accenture (nur als Beispiel) arbeitet wenn es gut geht am Abend eine Stunde und dann noch am Sonntag. Fussballspiele der Kinder besuchen? Keine Zeit. Aber dafür dann mit dem Porsche Cayenne zum Brunch fahren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#450

Beitrag von Michaleo »

Ja, das ist arg. Ich hatte auch so einen abwesenden Vater.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge