Ecki hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 17:34@Fred
U-411 ist natürlich die Krone der Geländetauglichkeit. "Wo ich nicht mehr weiter komme, kommst du gar nicht erst hin"
Du hast recht so richtige Geländefahrzeuge gibt es kaum mehr, vor allem für Trans-Sahara oder gar eine Weltreise. Alle in der EU zugelassenen Neufahrzeuge müssen schon seit Jahren min. EURO 5 entsprechen. Daher "Diesel-Partikelfilter-Kacke". Fahrzeuge mit den DPF benötigen aber ULSD (ULSD = Ultra Low Sulfur Diesel), also max. 10-15mg Schwefel. Ich habe 2015 meinen VW Händler gefragt, wg. Marokko (50mg Schwefel/l). Er hat mir dringend davon abgeraten, weil dann der Filter häufiger regeneriert werden muss, was seiner Lebensdauer nicht gut tut. 50mg gehen ja noch. In vielen Staaten sind es auch 350mg. Im Iran, Ägypten, Zentralafrika über 1000mg.
Weiterer Punkt: Meereshöhe. Habe einen Bericht gelesen, da hat sich jemand einen nagelneuen voll ausgestatteten VW Campingbus gekauft und war in Südamerika unterwegs. Über die Anden 4000-5000 m lief der neue Bus nur noch im Notprogramm. Von VW gab es keinerlei Unterstützung. "Die Fahrzeuge sind für den europäischen Markt", also max 3000m über dem Meer. In großer Höhe klappt das mit dem regenerieren nicht, sprich der Filter setzt sich zu. Also Weltreise geht nur mit einem alten Diesel.
Die Toyota HZJ oder Landrover Defender werden heute zu irrwitzige Gebrauchtmarktpreisen verkauft. Ein Nachbar hat sich 2016 einen der letzten Defender 110 gekauft. Nicht weil er ihn braucht, sondern weil er ihn will. Er sagt das Fahrzeug ist
die beste Kapitalanlage, der wird jedes Jahr teuerer. Er bekam schon Angebote für über 70 Tsd €, Neupreis vor 6 Jahren waren 57 Tsd.
Auf der anderen Seite, die rauchenden Diesel will heute auch keiner mehr. Eine Stoßstange stabil wie eine Eisenbahnschiene dann noch über Kniehöhe, ist natürlich was Fußgängerschutz angeht "suboptimal." zumindest für den Fußgänger.
Trotzdem unsere alten Auto hatten schon Vorteile. Die konnte man mit einem guten Schlüsselsatz und einem Hammer reparieren. Heute geht ohne Laptop mit der richtigen Software nicht mehr viel. Selbst eine Batterie abklemmen und eine neue einbauen geht nicht so ohne weiteres.
Naja, Diesel.
Wer braucht schon einen Diesel nach ca. 1995 bzw. seit Common Rail? Halten doch alle nicht mehr.
Toyotas legendäre Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, eigentlich bei fast allen Fahrzeugen, insbesondere natürlich beim LC ist dir sicher bekannt. Aber weißt du auch, worauf dieser (berechtigte) Ruf basiert?
Nein, nicht auf dem Diesel, der Dieselmotor hat Toyota seit Common Rail viele Probleme bereitet, vorher ging es. Der 1HZ-Motor, 6 Zylinder, 4,2 L, 132 PS, ein Traum Motor. Keine Leistung, die aber dafür immer und unter allen Bedingungen!
Toyotas Ruf der Unzerstörbarkeit der Motoren beim Landcruiser stammt von den Ottomotoren. Diese 6 Zylinder haben die Basis für die legendären Laufleistungen und Robustheit gelegt. Der Dieselmotor ist dagegen Kinderpopo.
Ich kenne (aus Foren, z.B. Buschtaxi-Forum) viele, viele Diesel-Landcruiser, die aufgrund von Injektorenproblemen maximale Motorschäden erlitten haben, ein hochgegangener Ottomotor ist mir nicht bekannt.