Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#651

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ecki hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 17:34
@Fred
U-411 ist natürlich die Krone der Geländetauglichkeit. "Wo ich nicht mehr weiter komme, kommst du gar nicht erst hin"
Du hast recht so richtige Geländefahrzeuge gibt es kaum mehr, vor allem für Trans-Sahara oder gar eine Weltreise. Alle in der EU zugelassenen Neufahrzeuge müssen schon seit Jahren min. EURO 5 entsprechen. Daher "Diesel-Partikelfilter-Kacke". Fahrzeuge mit den DPF benötigen aber ULSD (ULSD = Ultra Low Sulfur Diesel), also max. 10-15mg Schwefel. Ich habe 2015 meinen VW Händler gefragt, wg. Marokko (50mg Schwefel/l). Er hat mir dringend davon abgeraten, weil dann der Filter häufiger regeneriert werden muss, was seiner Lebensdauer nicht gut tut. 50mg gehen ja noch. In vielen Staaten sind es auch 350mg. Im Iran, Ägypten, Zentralafrika über 1000mg.
Weiterer Punkt: Meereshöhe. Habe einen Bericht gelesen, da hat sich jemand einen nagelneuen voll ausgestatteten VW Campingbus gekauft und war in Südamerika unterwegs. Über die Anden 4000-5000 m lief der neue Bus nur noch im Notprogramm. Von VW gab es keinerlei Unterstützung. "Die Fahrzeuge sind für den europäischen Markt", also max 3000m über dem Meer. In großer Höhe klappt das mit dem regenerieren nicht, sprich der Filter setzt sich zu. Also Weltreise geht nur mit einem alten Diesel.
Die Toyota HZJ oder Landrover Defender werden heute zu irrwitzige Gebrauchtmarktpreisen verkauft. Ein Nachbar hat sich 2016 einen der letzten Defender 110 gekauft. Nicht weil er ihn braucht, sondern weil er ihn will. Er sagt das Fahrzeug ist
die beste Kapitalanlage, der wird jedes Jahr teuerer. Er bekam schon Angebote für über 70 Tsd €, Neupreis vor 6 Jahren waren 57 Tsd.
Auf der anderen Seite, die rauchenden Diesel will heute auch keiner mehr. Eine Stoßstange stabil wie eine Eisenbahnschiene dann noch über Kniehöhe, ist natürlich was Fußgängerschutz angeht "suboptimal." zumindest für den Fußgänger.
Trotzdem unsere alten Auto hatten schon Vorteile. Die konnte man mit einem guten Schlüsselsatz und einem Hammer reparieren. Heute geht ohne Laptop mit der richtigen Software nicht mehr viel. Selbst eine Batterie abklemmen und eine neue einbauen geht nicht so ohne weiteres.

Naja, Diesel.
Wer braucht schon einen Diesel nach ca. 1995 bzw. seit Common Rail? Halten doch alle nicht mehr.

Toyotas legendäre Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, eigentlich bei fast allen Fahrzeugen, insbesondere natürlich beim LC ist dir sicher bekannt. Aber weißt du auch, worauf dieser (berechtigte) Ruf basiert?
Nein, nicht auf dem Diesel, der Dieselmotor hat Toyota seit Common Rail viele Probleme bereitet, vorher ging es. Der 1HZ-Motor, 6 Zylinder, 4,2 L, 132 PS, ein Traum Motor. Keine Leistung, die aber dafür immer und unter allen Bedingungen!

Toyotas Ruf der Unzerstörbarkeit der Motoren beim Landcruiser stammt von den Ottomotoren. Diese 6 Zylinder haben die Basis für die legendären Laufleistungen und Robustheit gelegt. Der Dieselmotor ist dagegen Kinderpopo.
Ich kenne (aus Foren, z.B. Buschtaxi-Forum) viele, viele Diesel-Landcruiser, die aufgrund von Injektorenproblemen maximale Motorschäden erlitten haben, ein hochgegangener Ottomotor ist mir nicht bekannt.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#652

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich hätte ja großen Spaß daran, mit dem Bulldog mit Anhänger (Festaufbau) mit 25 km/h über die Dörfer durch die Welt zu fahren. Ich glaube, das ist momentan eh modern.

Genauso hätte ich Spaß mit einer Supercub und Anhänger durch die Welt zu reisen. Aber leider, das geht nicht mehr.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24982
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#653

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 07:16
...mit 25 km/h über die Dörfer durch die Welt zu fahren.
25 km/h ist eine sympathische Geschwindigkeit. Man sieht viel von der Umgebung und kann sehr kurzfristig zum Stillstand kommen zB. um etwas anzuschauen, jemanden zu grüssen oder ein Foto zu machen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#654

Beitrag von GermanGent »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 05:07
nicht auf dem Diesel, der Dieselmotor hat Toyota seit Common Rail viele Probleme bereitet
Meine gelesen zu haben, daß beim Hilux Rivo Diesel sich das Turbolader-Rad gern und oft in Einzelteile zerlegt oder die Welle bricht und Toyota da bei Schadensersatzansprüchen sehr knauserig war, was viele von der Marke abbrachte.

Ist Isuzu aufgraund seiner LKW Genen mehr Diesel Kompetenz zuzuschreiben ? Immerhin waren sie für große Renaults uns SAABs und bei Honda mit 16V direct injection Zulieferer.

Der D-Max hat den Hilux bei den Neuzulassungen mittlererweile überholt. Vermute ersterer ist auch Sprit-sparender.

http://www.isuzu.de/inet/de/AboutUs/AboutIMG.php

MhG , Achim

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#655

Beitrag von Fredfeuerstein »

GermanGent hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 08:14
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 05:07
nicht auf dem Diesel, der Dieselmotor hat Toyota seit Common Rail viele Probleme bereitet
Meine gelesen zu haben, daß beim Hilux Rivo Diesel sich das Turbolader-Rad gern und oft in Einzelteile zerlegt oder die Welle bricht und Toyota da bei Schadensersatzansprüchen sehr knauserig war, was viele von der Marke abbrachte.

Ist Isuzu aufgraund seiner LKW Genen mehr Diesel Kompetenz zuzuschreiben ? Immerhin waren sie für große Renaults uns SAABs und bei Honda mit 16V direct injection Zulieferer.

Der D-Max hat den Hilux bei den Neuzulassungen mittlererweile überholt. Vermute ersterer ist auch Sprit-sparender.

http://www.isuzu.de/inet/de/AboutUs/AboutIMG.php

MhG , Achim
Das spezielle Schadensbild beim Revo kenne ich nicht, aber ganz generell ist zu sagen, dass eine Turboaufladung das Schadensrisiko immer gleich um das x-fache erhöht. Isuzu baut einwandfreie Dieselmotore, das können sie einfach aus dem LKW-Bereich, und zwar besser als Toyota.
Aber das generelle Problem ist, das jeder Hersteller immer und immer wieder an der Leistungsschraube dreht, und je mehr beim Diesel an der Leistungsschraube gedreht wird, desto anfälliger werden die Karren. Der 1HZ Motor (J7, Toyota) hat wie gesagt keine Leistung, diese aber immer und jederzeit. Die Leute fingen an, Turbolader dran zu bauen und machten aus dem 1HZ einen 1HZT Motor, und Zack war es vorbei mit der Problemlosigkeit.
Auf Isuzu bezogen heißt das: je mehr sie auf die Leistunsschiene aufspringen (und auf die Downsizings-Schiene) - erst 163 PS aus 3 Litern Hubraum, nun 163 PS aus 2 Litern, desto anfälliger werden sie.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10198
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#656

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich wurde heute fast, aus einem Optiker Geschäft heraus, überfahren. :-o
Natürlich sofort ein Foto von dem Opel Comodore GS/E, so einer ich selbst mal hatte. ...
20220729_144001.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#657

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 17:38
Ich wurde heute fast, aus einem Optiker Geschäft heraus, überfahren. :-o
Natürlich sofort ein Foto von dem Opel Comodore GS/E, so einer ich selbst mal hatte. ...
Max,
ich auch, meiner, Coupe in Silber.
.
.
com.jpg
com.jpg (56.33 KiB) 368 mal betrachtet
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#658

Beitrag von Fredfeuerstein »

Schönes Auto!
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10198
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#659

Beitrag von ZH-thai-fun »

otti ch hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 03:43
Max,
ich auch, meiner, Coupe in Silber.
Ou ja, und mit Vinyl-Leder Dach ... :ymhug:

PS: Bin gerade über einen Mercedes von 1903 gestolpert, der in Basel baden ging, und trotzdem ungewaschen aussieht. ... :D
https://www.20min.ch/story/banker-durch ... 2431664612
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10198
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

1 Classic Cars & Bikes – Albisgütli Zürich

#660

Beitrag von ZH-thai-fun »

https://www.albisguetli.ch/albisguetli-classics/
Dem Sommerloch entgegnen mit: Classic Cars & Bikes – Albisgütli Zürich. 10x8 Beiträge, einfach zum genießen ...
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (1).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (2).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (3).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (4).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (5).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (6).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (7).jpg
14.8.22 Classic Cars Albisgütli (8).jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge