Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Das waren noch Zeiten.. unsere Autos

#1

Beitrag von Kurt »

.

Als die Autos noch AUTOMOBILE waren.....

Ohne :

- Servo
- GBS
- Parkhilfen
- usw

RENAULT ALPINE, LANCIA und PORSCHE.....

Geile Kisten, knallige Farben, sexy Formen...

.
Dateianhänge
Classic-Cars-Lancia-Fulva-Porsche-911-T-Renault-Alpine-02.jpg
Classic-Cars-Lancia-Fulva-Porsche-911-T-Renault-Alpine-02.jpg (59.78 KiB) 6527 mal betrachtet

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Das waren noch Zeiten.......

#2

Beitrag von Kurt »

.

PORSCHE TURBO und FERRARI 512 TR Testarossa

.
Dateianhänge
Ferrari-512TR-Porsche-911-Turbo-Vergleich-01.jpg
Ferrari-512TR-Porsche-911-Turbo-Vergleich-01.jpg (36.49 KiB) 6526 mal betrachtet

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Das waren noch Zeiten.......

#3

Beitrag von Kurt »

.
Sehr selten und (leider) ohne Erfolg :

=======================================================================================

VENTURI:
HISTORIE DES SPORTWAGEN-HERSTELLERS AUS FRANKREICH


MEHR SPORTWAGEN

Der erste Venturi-Prototyp, der wenig später als LM 260 debütierte, entstand aus dem Anspruch heraus, einen durch und durch französischen Sportwagen zu bauen.

Ein exklusiver Porsche-Jäger aus Frankreich hätte der Venturi nach dem Willen seiner Väter werden sollen. Er fuhr immer hart am Rande des Konkurses.

Ein eigenes Auto bauen. Das war und ist der Wunsch vieler Designer und Konstrukteure. Manche wagen den Sprung in die Selbstständigkeit und geben gut dotierte Jobs auf, um den einen Wunsch zu verwirklichen. Einige wenige schaffen es und werden berühmt, die meisten aber scheitern. Denn bei aller Euphorie auf Seiten der Erbauer als auch auf Seiten der Kunden, die das Besondere lieben und solche Autos - trotz aller Schwächen, die Kleinserienfahrzeugen oft anhaften - gern kaufen: Am Ende stehen den Davids der Automobilwelt die gigantischen Konzerne gegenüber. Und die dulden keine Paradiesvögel in ihrem Revier.
Als der Ingenieur Claude Poiraud und der Designer Gérard Godfroy gemeinsam mit Jean- Pierre Sachot (Entwicklung) und Jean-Jacques Turquand (Produktion) 1984 das erste Modell eines französischen Sportwagens entwarfen, waren dort aber keine Phantasten am Werk, sondern Männer, die wussten, was sie taten. Sie alle hatten zuvor für den französischen Karosseriebauer Heulliez gearbeitet und einen guten Ruf in der Industrie.

DAS EHRGEIZIGE ZIEL: 200 FAHRZEUGE PRO JAHR BAUEN

Der Rennfahrer Jean Rondeau (Le-Mans-Gesamtsieger 1980) stieg mit ins Projekt ein, gab viele wichtige Impulse und holte weitere kluge Köpfe ins Team. In seiner Garage in Champagné bei Le Mans entstanden die ersten Venturi-Sportwagen. Der Name Venturi wurde übrigens deshalb gewählt, weil in dem Wort ein wenig "adventure“ steckt und man an den in der Aerodynamik wichtigen Venturi-Effekt erinnern wollte. Geldgeber des Projekts wurde der Geschäftsmann Hervé Bolan, der gemeinsam mit dem ehemaligen Citroën-Vertriebsmann Le Jeune den neuen Wagen vermarktete.

Das Marketing in den repräsentativen Geschäftsräumen in der Nachbarschaft des Elysée-Palastes lief glänzend, die Produktion hingegen machte einen deutlich improvisierten Eindruck. Dennoch: Die Schöpfer des Venturi mit ihrer Firma MVS (Manufacture des Voitures de Sport) waren zuversichtlich, schon bald 200 Autos pro Jahr bauen zu können. Die Technik dafür war (fast) rein französisch. Als Kraftquelle hatte man sich den 2,5 Liter großen V6 der Renault Alpine ausgeguckt. Das Aggregat war im Venturi als echter Mittelmotor unterwegs und mit einem Fünfgang-Getriebe (ebenfalls aus der Alpine) verbunden. Auch alle Fahrwerks-komponenten kamen von französischen Herstellern, während der Rahmen und die Karosserie in Handarbeit entstanden.
Das Monocoque-Chassis aus Stahlblech mit Rohrrahmen vorn und hinten war auf jedem Zentimeter purer Rennsport. Die GFK-Karosserie, die MVS darüber modellierte, nahm deutliche Anleihen bei Ferrari, bewies aber Eigenständigkeit. Das sachlich-funktionelle, aber edle Cockpit bot zwar bei Schaltern, Luftdüsen und den Armaturen nur Renault-Technik an, doch die schicke Verpackung in Wurzelholz und Leder entschädigte dafür. Venturi musste sich nicht verstecken und präsentierte auf dem Pariser Salon 1986 erstmals den fertigen Wagen, für den dann auch Vorbestellungen eingingen.

SCHWIERIGE EXPORTSITUATION, HOHE ZIELE - ABER WENIG GELD

Mit den Jahren wurden die Venturi immer ausgereifter und stärker. Nach anfänglich 200 PS erreichten spätere Modelle und Modellversionen des zweisitzigen Venturi-Sportwagens bis zu 260 PS. Die technische Seite hatte man im Griff, doch die angestrebten Produktionsziffern wurden noch nicht einmal annähernd erreicht. Es gab Probleme mit dem Export. Die kleine französische Firma hatte Schwierigkeiten, Importeure in wichtigen Ländern - unter anderem Deutschland - zu finden. Außerdem fehlte ein Servicenetz, denn die gut betuchte Kundschaft sollte ja nicht hunderte Kilometer zur nächsten Werkstatt fahren müssen.

http://www.autozeitung.de/auto-klassike ... frankreich

=======================================================================================
Schweizer Premiere : 1988 am Genfer Auto Salon
Dateianhänge
07-Autogeschichte-Venturi-LM-260.jpg
07-Autogeschichte-Venturi-LM-260.jpg (52.1 KiB) 6525 mal betrachtet
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das waren noch Zeiten.......

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

.... als ich an einem Samstag 1969 in meinem Opel Kadett Rallye noch auf dem Hockenheimring Trainierte...

Bild


... am Sonntag dann das Club-Rennen als 7ter beendete.....

Bild


.... und Kollegen mal aus-half....

Bild

So ein Mini-Marcos auf Cooper Chassi zum Anschauen Geil, zum Fahren wie ein Draht-Feder-Bettgestell....
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Sa 21. Jun 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten.......

#5

Beitrag von Khun Hans »

Da hast Du recht, doch schaut was ich noch gefahren bin..
Dateianhänge
Fiat 850
Fiat 850
Fiat850.jpg (97.42 KiB) 6511 mal betrachtet
Dino von 1968, 2Liter 6 Zylinder
Dino von 1968, 2Liter 6 Zylinder
Dino.JPG (170.72 KiB) 6511 mal betrachtet
Studebaker von 1963
Studebaker von 1963
Studebaker.jpg (43.87 KiB) 6511 mal betrachtet
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten.......

#6

Beitrag von Khun Hans »

Dann wurde es moderner..
Dateianhänge
die erste Familien Kutsche
die erste Familien Kutsche
Galant.jpg (75.95 KiB) 6511 mal betrachtet
Dann ging die Kohle mal aus, retour zu Heckantrieb...
Dann ging die Kohle mal aus, retour zu Heckantrieb...
Skoda.jpg (135.74 KiB) 6511 mal betrachtet
Jaguar XJS 12 Zylinder
Jaguar XJS 12 Zylinder
Jaguar.jpg (38.12 KiB) 6511 mal betrachtet
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten.......

#7

Beitrag von Khun Hans »

Je nach Geldbeutel, bin oder sind wir fast alles gefahren...
Dateianhänge
Volvo.jpg
Volvo.jpg (162.26 KiB) 6511 mal betrachtet
Carina.jpg
Carina.jpg (59.21 KiB) 6511 mal betrachtet
Corona1.jpg
Corona1.jpg (29.07 KiB) 6511 mal betrachtet
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten.......

#8

Beitrag von Khun Hans »

Mal Sportlich oder Praktisch...
Dateianhänge
Den hatten wir in weiss und in rot
Den hatten wir in weiss und in rot
Z24 Weiss.jpg (15.37 KiB) 6511 mal betrachtet
Super Cabi! Vorderradantrieb 2.8 Liter 6 Zylinder
Super Cabi! Vorderradantrieb 2.8 Liter 6 Zylinder
Z24 rot.JPG (33.54 KiB) 6511 mal betrachtet
Honda.jpg
Honda.jpg (193.2 KiB) 6511 mal betrachtet
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten.......

#9

Beitrag von Khun Hans »

mit zunehmendem Alter wurde es bequemer...
Dateianhänge
der zweite Benz
der zweite Benz
1.jpg (88.46 KiB) 6511 mal betrachtet
Mein erster Benz
Mein erster Benz
Benz C.jpg (38.79 KiB) 6511 mal betrachtet
Der Liebling meiner Frau, mit dem ist Sie 10 Jahre rumgekurft
Der Liebling meiner Frau, mit dem ist Sie 10 Jahre rumgekurft
Coupe.jpg (26.31 KiB) 6511 mal betrachtet
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das waren noch Zeiten.......

#10

Beitrag von ZH-thai-fun »

Khun Hans hat geschrieben:Da hast Du recht, doch schaut was ich noch gefahren bin..


Hey so Geil! So ein Studebaker (Stuten-Packer nannten wir den) hatte so glaub ich, noch eine Vorwähle- Knopf-Schaltung?

Ich hab da auch noch eines meiner allerliebsten Autos das ich je gehabt hatte. BMW 502 V6. 1958...

Bild


... von Innen...

Bild


... und dann kamen noch 3 solche BMW V8 dazu.

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge