Gasthof Bären Meikirch

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#61

Beitrag von Willi Wacker »

...also für mich als knauserigen Deutschen wäre so ein Essen für 60 € ( 67,50 Fränkli) plus Getränke ...noch mal 15 drauf..bei uns ...3 Personen ...3 x 75 = 225 € ...für ein Essen ...viel zu teuer.
mit anderen Worten ...meine Angetraute würde mich erschlagen... :-

...und noch nicht einmal ein " Schockoosterhäsli " dabei.. ;;)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#62

Beitrag von Michaleo »

Der Fehler im Menue (Mai statt März) wurde schon behoben.
Willi Wacker hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 13:27
...also für mich ...für ein Essen ...viel zu teuer.
Ja, das verstehe ich gut, die Preise belaufen sich in einem Segment, das nicht jeder ausgeben will.
Der Wein, welcher dazu vorgeschlagen wird, ist auch nicht von schlechten Eltern:

Weinvorschläge.jpg
Weinvorschläge.jpg (68.37 KiB) 1197 mal betrachtet

Mein Sohn kocht halt leidenschaftlich gerne und die Materialien welche er dazu verwendet, sind schon ziemlich teuer, und die Verarbeitung ist zeitintensiv. Und: er ist der Mieter, welcher am längsten durchgehalten hat, und so wie es aussieht, wird die Kochkunst auf dieser Linie während der ganzen folgenden Generation beibehalten.

Nun, jede Zeitperiode ist halt anders, als die Thais noch gekocht haben, war es auch nicht schlecht...

Bären Front.jpg
Bären Front.jpg (188.48 KiB) 1197 mal betrachtet

...rentierte allerdings offenbar nicht, sonst hätten sie den Mietzins wohl bezahlt (aber auch nicht sicher 555).
Dieses kleine Bébé ist meine Delfine - diesen Sommer wird sie 14 :ymhug:

Delfine mit Aee.jpg
Delfine mit Aee.jpg (147.52 KiB) 1197 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#63

Beitrag von Willi Wacker »

... das schmerzt so gar mich...
das du von deiner Delfine kaum etwas... Oder sehr wenig gehabt hast...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#64

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:18
... das schmerzt so gar mich...
Danke. Ich hatte sechs wunderbare Jahre mit ihr, wo ich für sie die Hauptverantwortung trug, und die möchte ich nicht missen.

Der Kontakt in diesem Coronajahr beschränkt sich halt auf den Messenger und hat sich insofern geändert, dass wir schriftlich auf Englisch und nur noch mündlich auf Berner Dialekt kommunizieren. Dass sie kein Hochdeutsch lesen und schreiben kann - obwohl ihre Mutter das gut spricht - stört mich nicht, dafür lernt sie Chinesisch, das ist auch wichtig. Manchmal schreibt sie mir in der Pause aus der Schule und ich muss ihr behilflich sein in der Mathematik oder im Englisch, das ist auch schön. Und wenn wir - jeden Sonntag - länger zusammen quatschen ist es wie früher. :x
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Gasthof Bären Meikirch

#65

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 15:07
Willi Wacker hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 13:27
...also für mich ...für ein Essen ...viel zu teuer.
Ja, das verstehe ich gut, die Preise belaufen sich in einem Segment, das nicht jeder ausgeben will.
... aber eigentlich jeder sich im Jahr 1 bis 2mal gönnen könnte. Wenn man/ oder Frau mal ein Päcken Ziggi hier, ein Bierchen da, oder ein ein Fährtchen dort hin etc, weglassen würde, oder so ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gasthof Bären Meikirch

#66

Beitrag von tom »

Das ist so. Meine Frau und ich haben - vor Corona - schon länger unsere Gewohnheiten betreffend auswärts essen geändert. Früher gingen wir regelmässig und ehrlich gesagt war es nicht immer wirklich speziell gut. Inzwischen gehen wir weniger auswärts essen, aber wenn wir gehen, achten wir auf Qualität und bezahlen auch gerne etwas mehr. Ich glaube dies ist sowohl in der Schweiz wie in Deutschland gleich. Es gibt sehr viele Restaurants, die qualitativ eher unterdurchschnittlich sind. Oder wie wir es sagen 0815-Food anbieten.

Im Bären Meikirch war ich inzwischen ein paar Mal, und dieses Restaurant hebt sich sehr ab vom durchschnittlichen. Wäre das Restaurant in einer Stadt, so wäre es wohl eine Kultbeiz.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#67

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:22
Wäre das Restaurant in einer Stadt, so wäre es wohl eine Kultbeiz.
Ja, diese Bezeichnung trifft es wohl recht gut. Aber es ist auch eine Dorfbeiz, wo die Einwohner gerne einkehren, das Bier und die Pouletflügeli sind ja nicht teurer als anderswo und das Cordon Bleu ist günstiger als in einem vergleichbaren Restaurant in der Stadt.

Bären Meikirch 4.21b.JPG
Bären Meikirch 4.21b.JPG (176.37 KiB) 1124 mal betrachtet
Andia hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 20:21
schönes frisch gestrichenes Haus zieht mehr Gäste an.
Es läuft eh gut, also ist das kein Argument.
Aber: Schönheit muss sein, nicht nur in Form von künstlichen Wimpern oder lackierte Nägel, nein, auch eine Gebäudefassade soll strahlen dürfen. ;-)

Bären Meikirch 4.21a.JPG
Bären Meikirch 4.21a.JPG (205.02 KiB) 1124 mal betrachtet

Es tut mir ja auch leid, dass ich im Moment nicht über mein Miethäuschen in Udon Thani, über das UD-Town, die Soi Sampan oder Nong Khai berichten kann - meine Hände sind gebunden. Dafür muss halt der Bären herhalten ;-)

Nach Ostern wird mit dem streichen der Fassade begonnen, teilweise werden die eigenen Arbeitskräfte vom Bären eingesetzt. Die Kellner haben ja wegen der Coronakrise etwas Ueberkapazität, das Projekt wird von einem Malermeister überwacht. Hier auf diesem Foto vom Take-away-Fenster sieht man gut, wie abgenutzt es wirkt, ist halt auch schon über 50 Jahre alt. Das Takeaway kann während der Arbeit aus einem anderen Fenster an der Strassenseite weiterlaufen.

Bären Meikirch 4.21c.JPG
Bären Meikirch 4.21c.JPG (242.42 KiB) 1124 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#68

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 13:05
Seit dem 22. Januar können Gesuche wieder eingereicht werden. Und damit werden die Jungs in jedem Fall einen Anspruch für einen Teil der Fixkosten während der verordneten Betriebsschliessung haben, insbesondere die Miete für Januar, Februar...
Ja, dieses Mal, Adi, haben sie das Geld nun doch akzeptiert und angefragt. Grundsätzlich macht das nicht meine Sohn selber, sondern sein Buchhalter. Nach Ostern beginnen wir die grosse Südfassade. :ymapplause:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#69

Beitrag von Michaleo »

...und schon ist es so weit.
Die Gäste müssen ihr Essen in einem anderen Fenster abholen,

Bären anderes fenster.JPG
Bären anderes fenster.JPG (121.94 KiB) 1032 mal betrachtet

(wo sie aber genau gleich humorvoll bedient werden)

Bären Take away.JPG
Bären Take away.JPG (105.99 KiB) 1032 mal betrachtet

...weil schon mit dem Abschmirgeln der Fassade begonnen wurde.

Bären Gerüst.JPG
Bären Gerüst.JPG (219.97 KiB) 1032 mal betrachtet

In der Küche sind die Wandplatten fertig, nun muss nur noch die Türe neu gestrichen werden, denn die sieht jetzt schmuddlig aus ;-)

Bären neue Plättli.JPG
Bären neue Plättli.JPG (101.32 KiB) 1032 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gasthof Bären Meikirch

#70

Beitrag von Michaleo »

Und bald schon kann wieder abgerüstet werden, die Maler sind schon im Erdgeschoss angekommen ;-)

Bären b.JPG
Bären b.JPG (111.54 KiB) 950 mal betrachtet

Die Farbe und die Lasur wurde in drei Schichten aufgetragen.

Bären c.JPG
Bären c.JPG (128.23 KiB) 950 mal betrachtet

Für die Produkte, welche mitgenommen werden können, hat eine Serigrafin, welche in unserem Haus wohnt, diese Taschen angefertigt, und auch das Bier weiss ab jetzt genau, wo es hin gehört.

Bären a.JPG
Bären a.JPG (144.85 KiB) 950 mal betrachtet

Der Bären wird aber erst wieder geöffnet, wenn der Betrieb innen auch erlaubt wird, denn nur die Terrasse zu öffnen rechnet sich nicht. An Muttertag hingegen muss sich niemand grämen, denn die Mamis können mit Take-away verwöhnt werden. Die Papis überigens auch.

Bären e.jpg
Bären e.jpg (70.65 KiB) 950 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge