Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#201

Beitrag von Andia »

Das Thema hatten wir schon, nun sind die Teile in Thailand angekommen.
Von den thailändischen Eisenbahn Freunden aufmerksam verfolgt, gibt viele Videos.
Eines zeigt die Drehgestelle auf Transportwagen im Bahnhof Hua Lampong. Was machen die da?
Vielleicht eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tiefseehafen wo der Fahrer seine Mia Noi besuchte? ;-)
Jedenfalls sind die Teile meines Wissens im Hafen komplettiert worden und gingen dann zum Depod Makasan wo sie zur Aufarbeitung abgestellt wurden.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Scheint der 1.Teil der Lieferung zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=RD-S4-N-YrA
Bin jetzt nicht so der Eisenbahnfan: das Problem mit dem Spurweitenunterschied von 6,7 cm bekomme ich nicht auf die Reihe.
Wie zu sehen wurden die Achsen/Drehgestelle nicht umgebaut, fahren aber auf den Thai Gleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 7,6 cm so einfach vernachlässigen kann es sei denn all die sogenannte Fachpresse liegt falsch und 7,6 cm Unterschied beziehen sich auf die Messweise: Schieneninnenkante vs. Schienenmitte. :-?

Die sogenannte 3½ ft Kapspur bezieht sich auf die Längeneinheit Fuß was aber von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt wurde.
Ist jemand gerade in Japan und kann mal nachmessen? :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#202

Beitrag von Andia »

Was'n jetzt los der hängt einfach ab und fährt allein weiter. :-o
PXL_20220319_061552814.jpg
PXL_20220319_061552814.jpg (247.81 KiB) 652 mal betrachtet
Achso die alte Lok wird ausgetauscht, durch eine noch Ältere. :-ss
PXL_20220319_062016163.jpg
PXL_20220319_062016163.jpg (240.33 KiB) 652 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24935
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#203

Beitrag von Michaleo »

Aber eine Schöne! :x
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Eisenbahn

#204

Beitrag von isaandidi »

Andia hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 23:40
Das Thema hatten wir schon, nun sind die Teile in Thailand angekommen.
Von den thailändischen Eisenbahn Freunden aufmerksam verfolgt, gibt viele Videos.
Eines zeigt die Drehgestelle auf Transportwagen im Bahnhof Hua Lampong. Was machen die da?
Vielleicht eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tiefseehafen wo der Fahrer seine Mia Noi besuchte? ;-)
Jedenfalls sind die Teile meines Wissens im Hafen komplettiert worden und gingen dann zum Depod Makasan wo sie zur Aufarbeitung abgestellt wurden.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Scheint der 1.Teil der Lieferung zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=RD-S4-N-YrA
Bin jetzt nicht so der Eisenbahnfan: das Problem mit dem Spurweitenunterschied von 6,7 cm bekomme ich nicht auf die Reihe.
Wie zu sehen wurden die Achsen/Drehgestelle nicht umgebaut, fahren aber auf den Thai Gleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 7,6 cm so einfach vernachlässigen kann es sei denn all die sogenannte Fachpresse liegt falsch und 7,6 cm Unterschied beziehen sich auf die Messweise: Schieneninnenkante vs. Schienenmitte. :-?

Die sogenannte 3½ ft Kapspur bezieht sich auf die Längeneinheit Fuß was aber von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt wurde.
Ist jemand gerade in Japan und kann mal nachmessen? :wai:
Die lichte Spurweite wird immer an der Innenseite der Schienenköpfe gemessen, Der Unterschied zwischen japanischer Spur und thailändischer Spur beträgt 67 mm. Das kann relativ einfach korrigieren.
Die Radscheiben werden auf die Achswellen aufgeschrumpft. Das heißt, die Radscheiben werden mit Gasbrenner erhitzt. Dadurch erweitert sich die Bohrung in der Radscheibe, In diesem Fall wird darauf hin jede Radscheibe eines Radsatzes um 33,5 mm in Richtung Radsatzmitte verschoben. Schwupps, man hat 1000 mm Spurweite.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#205

Beitrag von Andia »

Ja wäre eine Möglichkeit.
Ich habe mir einige Videos vom Transport auf SRT Gleisen angeschaut jedoch konnte ich nicht erkennen das die Achsen ausgebaut waren.
Auch müsste das Bremsgestänge angepasst werden was ich jedoch nicht feststellen konnte.
Vielleicht geht man auch davon aus das die Schwellennägel die 6,7 cm schon irgendwie kompensieren werden. ;;)
PXL_20220319_052414346.jpg
PXL_20220319_052414346.jpg (406.96 KiB) 623 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Eisenbahn

#206

Beitrag von isaandidi »

Andia hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 16:39
Ja wäre eine Möglichkeit.
Ich habe mir einige Videos vom Transport auf SRT Gleisen angeschaut jedoch konnte ich nicht erkennen das die Achsen ausgebaut waren.
Auch müsste das Bremsgestänge angepasst werden was ich jedoch nicht feststellen konnte.
Vielleicht geht man auch davon aus das die Schwellennägel die 6,7 cm schon irgendwie kompensieren werden. ;;)
PXL_20220319_052414346.jpg
Das mit den Schwellennägeln glaube ich jetzt wieder nicht! Die Neubaustrecken haben Betonschwellen und da gibt es seitwärts kein Spielraum mehr.
Schau dir mal mein Video vom Bf Khon Kaen an. Hier siehst du das solche Schludereien, wie du sie der SRT unterstellst der Vergangenheit angehören. Bei 6 cm Spurweitenunterschied ist eine Entgleisung vorprogrammiert. Vielleicht hat man die Spurweite schon in Japan angepaßt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ask2WrFy--s[/youtube]
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#207

Beitrag von Andia »

Man das mit den Schwellennägeln sollte ein Witz sein, da muss ich mir kein Video vom Bahnhof Khon Kaen ansehen. \M/
Ich bitte dringend um ein Smilie: Vorsicht lustig. ;;)

In Japan gab es sicher keine Veränderungen, Die wollten den Schrott nur loswerden.
Meine Vermutung weil ich die Drehgestelle der 17 Einheiten allein im Bahnhof Hua Lampong sah das die Radscheiben durch erhitzen auf den Achsen wie Du schon geschrieben hast verschoben wurden und dann zurück in den Tiefseehafen gingen wo die Wagenkästen aufgebockt standen und ein Kran zur Verfügung war.
Nach dem zusammen schrauben ging es in die Werkstatt nach Makkasan, so könnte ich mir auch erklären warum der Zug aus vielen SRT-Wagen und einer Lok vorn und hinten bestand: die Bremsen der Japaner gingen nicht da noch nicht angepasst (2 Loks + SRT-Wagen werden zum bremsen benötigt).

Wie schon mal geschrieben: berichtigt mich wenn ich falsch liege. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#208

Beitrag von Andia »

So, da gerade wieder Eisenbahn ein Thema ist: warum war der Hua Lampong mal 3-gleisig sprich für 2 Spurweiten gebaut? :-\
PXL_20220319_045740756.jpg
PXL_20220319_045740756.jpg (114.17 KiB) 572 mal betrachtet
Bildquelle: Fotopräsentation vor Ort
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#209

Beitrag von Joe »

Umweltbelastung hin oder her: die alten Dampfloks waren einfach eine Augenweide...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Eisenbahn

#210

Beitrag von otti ch »

Ja und:
Vor 70 Jahren in Basel im Hauptbahnhof im Einsatz. Mit mir als "Beobachter". :)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge