Eisenbahn
Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
-
- Beiträge: 6340
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Eisenbahn
Das Thema hatten wir schon, nun sind die Teile in Thailand angekommen.
Von den thailändischen Eisenbahn Freunden aufmerksam verfolgt, gibt viele Videos.
Eines zeigt die Drehgestelle auf Transportwagen im Bahnhof Hua Lampong. Was machen die da?
Vielleicht eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tiefseehafen wo der Fahrer seine Mia Noi besuchte?
Jedenfalls sind die Teile meines Wissens im Hafen komplettiert worden und gingen dann zum Depod Makasan wo sie zur Aufarbeitung abgestellt wurden.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Scheint der 1.Teil der Lieferung zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=RD-S4-N-YrA
Bin jetzt nicht so der Eisenbahnfan: das Problem mit dem Spurweitenunterschied von 6,7 cm bekomme ich nicht auf die Reihe.
Wie zu sehen wurden die Achsen/Drehgestelle nicht umgebaut, fahren aber auf den Thai Gleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 7,6 cm so einfach vernachlässigen kann es sei denn all die sogenannte Fachpresse liegt falsch und 7,6 cm Unterschied beziehen sich auf die Messweise: Schieneninnenkante vs. Schienenmitte.
Die sogenannte 3½ ft Kapspur bezieht sich auf die Längeneinheit Fuß was aber von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt wurde.
Ist jemand gerade in Japan und kann mal nachmessen?
Von den thailändischen Eisenbahn Freunden aufmerksam verfolgt, gibt viele Videos.
Eines zeigt die Drehgestelle auf Transportwagen im Bahnhof Hua Lampong. Was machen die da?
Vielleicht eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tiefseehafen wo der Fahrer seine Mia Noi besuchte?
Jedenfalls sind die Teile meines Wissens im Hafen komplettiert worden und gingen dann zum Depod Makasan wo sie zur Aufarbeitung abgestellt wurden.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Scheint der 1.Teil der Lieferung zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=RD-S4-N-YrA
Bin jetzt nicht so der Eisenbahnfan: das Problem mit dem Spurweitenunterschied von 6,7 cm bekomme ich nicht auf die Reihe.
Wie zu sehen wurden die Achsen/Drehgestelle nicht umgebaut, fahren aber auf den Thai Gleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 7,6 cm so einfach vernachlässigen kann es sei denn all die sogenannte Fachpresse liegt falsch und 7,6 cm Unterschied beziehen sich auf die Messweise: Schieneninnenkante vs. Schienenmitte.
Die sogenannte 3½ ft Kapspur bezieht sich auf die Längeneinheit Fuß was aber von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt wurde.
Ist jemand gerade in Japan und kann mal nachmessen?
Ich liebe Thailand.
-
- Beiträge: 6340
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Eisenbahn
Was'n jetzt los der hängt einfach ab und fährt allein weiter.
Achso die alte Lok wird ausgetauscht, durch eine noch Ältere.
- PXL_20220319_061552814.jpg (247.81 KiB) 652 mal betrachtet
- PXL_20220319_062016163.jpg (240.33 KiB) 652 mal betrachtet
Ich liebe Thailand.
Re: Eisenbahn
Die lichte Spurweite wird immer an der Innenseite der Schienenköpfe gemessen, Der Unterschied zwischen japanischer Spur und thailändischer Spur beträgt 67 mm. Das kann relativ einfach korrigieren.Andia hat geschrieben: ↑Fr 21. Jan 2022, 23:40Das Thema hatten wir schon, nun sind die Teile in Thailand angekommen.
Von den thailändischen Eisenbahn Freunden aufmerksam verfolgt, gibt viele Videos.
Eines zeigt die Drehgestelle auf Transportwagen im Bahnhof Hua Lampong. Was machen die da?
Vielleicht eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tiefseehafen wo der Fahrer seine Mia Noi besuchte?
Jedenfalls sind die Teile meines Wissens im Hafen komplettiert worden und gingen dann zum Depod Makasan wo sie zur Aufarbeitung abgestellt wurden.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Scheint der 1.Teil der Lieferung zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=RD-S4-N-YrA
Bin jetzt nicht so der Eisenbahnfan: das Problem mit dem Spurweitenunterschied von 6,7 cm bekomme ich nicht auf die Reihe.
Wie zu sehen wurden die Achsen/Drehgestelle nicht umgebaut, fahren aber auf den Thai Gleisen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man 7,6 cm so einfach vernachlässigen kann es sei denn all die sogenannte Fachpresse liegt falsch und 7,6 cm Unterschied beziehen sich auf die Messweise: Schieneninnenkante vs. Schienenmitte.
Die sogenannte 3½ ft Kapspur bezieht sich auf die Längeneinheit Fuß was aber von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt wurde.
Ist jemand gerade in Japan und kann mal nachmessen?
Die Radscheiben werden auf die Achswellen aufgeschrumpft. Das heißt, die Radscheiben werden mit Gasbrenner erhitzt. Dadurch erweitert sich die Bohrung in der Radscheibe, In diesem Fall wird darauf hin jede Radscheibe eines Radsatzes um 33,5 mm in Richtung Radsatzmitte verschoben. Schwupps, man hat 1000 mm Spurweite.
-
- Beiträge: 6340
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Eisenbahn
Ja wäre eine Möglichkeit.
Ich habe mir einige Videos vom Transport auf SRT Gleisen angeschaut jedoch konnte ich nicht erkennen das die Achsen ausgebaut waren.
Auch müsste das Bremsgestänge angepasst werden was ich jedoch nicht feststellen konnte.
Vielleicht geht man auch davon aus das die Schwellennägel die 6,7 cm schon irgendwie kompensieren werden.
Ich habe mir einige Videos vom Transport auf SRT Gleisen angeschaut jedoch konnte ich nicht erkennen das die Achsen ausgebaut waren.
Auch müsste das Bremsgestänge angepasst werden was ich jedoch nicht feststellen konnte.
Vielleicht geht man auch davon aus das die Schwellennägel die 6,7 cm schon irgendwie kompensieren werden.
- PXL_20220319_052414346.jpg (406.96 KiB) 623 mal betrachtet
Ich liebe Thailand.
Re: Eisenbahn
Das mit den Schwellennägeln glaube ich jetzt wieder nicht! Die Neubaustrecken haben Betonschwellen und da gibt es seitwärts kein Spielraum mehr.Andia hat geschrieben: ↑Sa 19. Mär 2022, 16:39Ja wäre eine Möglichkeit.
Ich habe mir einige Videos vom Transport auf SRT Gleisen angeschaut jedoch konnte ich nicht erkennen das die Achsen ausgebaut waren.
Auch müsste das Bremsgestänge angepasst werden was ich jedoch nicht feststellen konnte.
Vielleicht geht man auch davon aus das die Schwellennägel die 6,7 cm schon irgendwie kompensieren werden.
PXL_20220319_052414346.jpg
Schau dir mal mein Video vom Bf Khon Kaen an. Hier siehst du das solche Schludereien, wie du sie der SRT unterstellst der Vergangenheit angehören. Bei 6 cm Spurweitenunterschied ist eine Entgleisung vorprogrammiert. Vielleicht hat man die Spurweite schon in Japan angepaßt.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ask2WrFy--s[/youtube]
-
- Beiträge: 6340
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Eisenbahn
Man das mit den Schwellennägeln sollte ein Witz sein, da muss ich mir kein Video vom Bahnhof Khon Kaen ansehen.
Ich bitte dringend um ein Smilie: Vorsicht lustig.
In Japan gab es sicher keine Veränderungen, Die wollten den Schrott nur loswerden.
Meine Vermutung weil ich die Drehgestelle der 17 Einheiten allein im Bahnhof Hua Lampong sah das die Radscheiben durch erhitzen auf den Achsen wie Du schon geschrieben hast verschoben wurden und dann zurück in den Tiefseehafen gingen wo die Wagenkästen aufgebockt standen und ein Kran zur Verfügung war.
Nach dem zusammen schrauben ging es in die Werkstatt nach Makkasan, so könnte ich mir auch erklären warum der Zug aus vielen SRT-Wagen und einer Lok vorn und hinten bestand: die Bremsen der Japaner gingen nicht da noch nicht angepasst (2 Loks + SRT-Wagen werden zum bremsen benötigt).
Wie schon mal geschrieben: berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ich bitte dringend um ein Smilie: Vorsicht lustig.
In Japan gab es sicher keine Veränderungen, Die wollten den Schrott nur loswerden.
Meine Vermutung weil ich die Drehgestelle der 17 Einheiten allein im Bahnhof Hua Lampong sah das die Radscheiben durch erhitzen auf den Achsen wie Du schon geschrieben hast verschoben wurden und dann zurück in den Tiefseehafen gingen wo die Wagenkästen aufgebockt standen und ein Kran zur Verfügung war.
Nach dem zusammen schrauben ging es in die Werkstatt nach Makkasan, so könnte ich mir auch erklären warum der Zug aus vielen SRT-Wagen und einer Lok vorn und hinten bestand: die Bremsen der Japaner gingen nicht da noch nicht angepasst (2 Loks + SRT-Wagen werden zum bremsen benötigt).
Wie schon mal geschrieben: berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ich liebe Thailand.
Re: Eisenbahn
Umweltbelastung hin oder her: die alten Dampfloks waren einfach eine Augenweide...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin
- ↳ Khon Kaen
- ↳ Loei
- ↳ Maha Sarakam
- ↳ Mukdahan
- ↳ Nakhon Phanom
- ↳ Nakhon Ratchasima (Korat)
- ↳ Nong Bua Lamphu
- ↳ Nong Khai
- ↳ Roi Et
- ↳ Sakhon Nakhon
- ↳ Sisaket
- ↳ Surin
- ↳ Ubon Ratchathani
- ↳ Udon Thani
- ↳ Zentralthailand mit Bangkok
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Pattaya und Ostküste
- ↳ Bangkok allgemein
- ↳ Südthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Nordthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Südostasien und Thailand allgemein
- ↳ ** Politik und Brisantes
- ↳ ** Expats und Residenten
- ↳ ** Reiseberichte
- ↳ Hotels/Restaurants und Ausflugsziele auf GoogleMap
- ↳ ** Bauen
- ↳ Bürokratie Thailand
- ↳ Visum & Aufenthalt
- ↳ Arbeiten in Thailand
- ↳ Finanzen
- ↳ Gesetze
- ↳ Austauschplattform Thailand
- Allgemeine Diskussionen zu diversen Themen
- ↳ Das Thema der Woche
- ↳ DACH & die Welt
- ↳ Bürokratie DACH und weltweit
- ↳ Finanzen
- ↳ ** Reiseberichte weltweit
- ↳ ** Gesellschaft, Beziehungen, Liebe, Gesundheit
- ↳ Umwelt
- ↳ Sport
- ↳ Fussball
- ↳ Formel 1
- ↳ Sport in Thailand
- ↳ * Kultur & Musik
- ↳ Kino und TV
- ↳ Literatur
- ↳ Photographie, Computer & Technik
- ↳ Flohmarkt
- Foren-Übersicht
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
- Alle Cookies löschen
- Datenschutzerklärung
- Impressum
- Kontakt