Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#21

Beitrag von tom »

Hier noch der Fahrplan Bangkok-Chiang Mai mit den Zwischenhalten, für den welche es interessiert:
bangkokchiangmai.JPG
bangkokchiangmai.JPG (47.54 KiB) 4028 mal betrachtet
Ich bin sehr gerne mit dem Zug unterwegs, in Thailand habe ich dies aber seit längerem nicht mehr getan. Die Verspätungen waren mir einfach zu gross und es dauerte mir zu lange im Vergleich mit den immer öfters verkehrenden Flügen. Auch wenn ich nun die obigen Zeiten und Preise betrachte kann ich mir nicht vorstellen, dass ich demnächst mal per Bahn von Bangkok nach Chiang Mai oder retour fahren werde. Man wird wenig bis nichts von der Landschaft mitbekommen während dieser Nachtfahrt und zu diesen Preisen kann man auch schon mit Air Asia oder Nok Air fliegen. Zudem finde ich die neuen Züge sehen etwas steril und kalt aus...

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#22

Beitrag von tom »

Die thailändischen Staatsbahnen planen per 1. März 2017 die Tarife auf Langstrecken um rund 200 THB pro Ticket zu erhöhen:

http://www.bangkokpost.com/news/general ... g-journeys

Gruss Tom
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Eisenbahn

#23

Beitrag von konair gelöscht »

Nach 45 Jahren werden Thailand und Kambodscha wieder "vereint".
https://www.bangkokpost.com/business/to ... -rail-link
Quelle: www.bangkokpost.com
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Eisenbahn

#24

Beitrag von Johnboy »

Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Werner
Beiträge: 5354
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eisenbahn

#25

Beitrag von Werner »

Sehr gut, dann weiter nach China und über die neue Seidenstraße geht es mit der Bahn bis Duisburg . . . Mal sehen wann dies möglich ist.

W.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Eisenbahn

#26

Beitrag von Sanukshg »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 20:49
Sehr gut, dann weiter nach China und über die neue Seidenstraße geht es mit der Bahn bis Duisburg . . . Mal sehen wann dies möglich ist.

W.
Wenn du in Duisburg bist mußt du unbedingt Marxloh Kaßlerfeld und so besuchen.
Ich habe in Ruhrort 8 Jahre mal gewohnt von 1979-1987 da war es noch schön.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Eisenbahn

#27

Beitrag von Willi Wacker »

.... Marxloh

Screenshot_20190628-070235.jpg
Screenshot_20190628-070235.jpg (51.48 KiB) 3568 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Eisenbahn

#28

Beitrag von Willi Wacker »

...und wenn Jemand einmal von Bangkok...nein nicht Bangkok sondern Thon Buri
der Bahnhof liegt auf der anderen Seite des Chao Phraya
gibt ein Bootsanleger für diesen Bahnhof...nach Kanchanaburi oder Nam Tok fahren möchte
allerdings nur Holzklasse ...der Zug fährt zweimal am Tag ...7:50 und 13:50

siehe hier ...

Type : Ordinary Train
Train No. 259 : Thon Buri - Nam Tok
No. Name Station Arr Dep
1 Thon Buri 13:55
2 Jaran Sanitwong 13:58 13:59
3 Bang Ramat 14:04 14:05
4 Taling Chan Junction 14:09 14:10
5 Banchimphli 14:13 14:14
6 Sala Thammasop 14:19 14:20
7 Sala Ya 14:24 14:25
8 Wat Suwan 14:29 14:30
9 Khlong Maha Sawat 14:34 14:35
10 Wat Ngiu Rai 14:39 14:40
11 Nakhon Chaisi 14:44 14:45
12 Tha Chalaep 14:49 14:50
13 Ton Samrong 14:54 14:55
14 Nakhon Pathom 14:59 15:03
15 Phrong Madua 15:10 15:11
16 Khlong Bang Tan 15:15 15:16
17 Nong Pla Duk Junction 15:21 15:22
18 Tanon Songpol 15:26 15:27
19 Sa Kosi Narai 15:33 15:34
20 Luk Kae 15:39 15:40
21 Tha Rua Noi 15:53 15:54
22 Thung Thong 16:08 16:09
23 Kanchanaburi 16:24 16:26
24 Saphan Kwae Yai 16:32 16:33
25 Wang Lan 16:47 16:48
26 Na Kan 16:53 16:54
27 Wang Yen 16:59 17:03
28 Wang Takhian 17:08 17:09
29 Ban Pong Sieo 17:14 17:15
30 Ban Kao 17:19 17:20
31 Tha Ta Sua 17:26 17:27
32 Tha Kilen 17:32 17:33
33 Wang Sing 17:39 17:40
34 Lumsum 17:46 17:47
35 Saphan Tam Krasae 17:50 17:51
36 Wang Pho 18:00 18:01
37 Ko Maha Mongkol 18:12 18:13
38 Chong Khaep 18:15 18:16
39 Wang Yai 18:21 18:22
40 Nam Tok 18:30 00:00
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#29

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben:
Mi 12. Nov 2014, 09:55
Ich habe soeben gelesen,dass Thailand mit China einen Vertrag über den Bau von drei zweigleisigen Normalsspur-Eisenbahnstrecken in Thailand abgeschlossen hat.
Grundsätzlich ist die Eisenbahn doch den Trucks und den Flugzeugen vorzuziehen, oder nicht?
Aus Thai Visa:
Quelle Thai Visa.jpg
Quelle Thai Visa.jpg (71.65 KiB) 3092 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#30

Beitrag von Andia »

Ich hatte vor mich vom Thema Eisenbahn fern zu halten aber nach einem Ausflug mit dem Fahrrad in Bangkok wo ich auf eine kleine Eisenbahn traf
IMG_20200225_162044 (2).jpg
IMG_20200225_162044 (2).jpg (259.77 KiB) 2456 mal betrachtet
IMG_20200225_161611.jpg
IMG_20200225_161611.jpg (254.34 KiB) 2456 mal betrachtet
die dort eigentlich nicht hin gehört (Sichtweise eines Einzellers :D ) bin ich neugierig geworden und habe mich etwas eingelesen was den Verkehr auf 2 Schienen in Thailand betrifft.
Hätte ich vielleicht nicht tun sollen denn das Thema ist unerschöpflich, angefangen von der 1.thailändischen Eisenbahn, der Strassenbahn von Bangkok die es bis 1968 gab (ausschließlich östlich des Shao Phraya), dem Hopwell Projekt wo juristisch bis heut gestritten wird bis hin zu aktuellen Projekten wie z.B. Skytrain Bangkok und der Neubau nach Nakhon Ratchasima.
Wenn auch meine Meinung über die Thai Regierung nicht gerade die Beste ist muss ich doch zugeben dass die derzeitigen Projekte egal ob Schiene oder Strasse sehr ehrgeizig sind und meinen Respekt verdienen.
Auf jeden Fall macht es süchtig und zum Anfang möchte ich eine kleine Vorortbahn Bangkok´s vorstellen.
Eigentlich sind es 2 aber geführt werden beide unter dem Namen Mae Klong Railway.
Strecke 1 begann am Shao Phraya Fluss in Bangkok und der Name der Station war Klong San welche 1905 eingeweiht wurde.
Warum Vergangenheit? Nun, die Station gab es nur bis 1961 und wurde dann auf Grund des zunehmenden Autoverkehrs 2 km zurück gebaut.
An der alten Station befindet sich heut das Millenium Hilten Hotel.
Der heutige Endbahnhof nennt sich Wong Wien Yai, nicht verwechseln mit der gleichnamigen Hochbahnstation 700m südlich.
Bei 17 Zugpaaren (Stand 2018) kann man sich ausrechnen wie lang die Schranken eines Bahnüberganges geschlossen sind.
Davon mal abgesehen, die Bahnlinie verlief auf einer Strasse.
Wie das aktuell mit den Bahnübergängen auf der Linie Hua Lampong- Bang Sue funktioniert ist mir ein Rätsel.
Das andere Ende des 31 km langen Schienenstranges ist die Station Mahachai im Distrikt Samut Sakhon.

Alles aussteigen, zur Weiterfahrt benutzen Sie die bitte Fähre über den Fluss Tha Chin.

Strecke 2, 2 Jahre später eröffnet und startet auf einer Landzunge am gegenüber liegenden Ufer, der Bahnhof nennt sich Ban Laem.
Von dort geht es weiter bis zur 33,5 km entfernten Endstation Samut Songkhram ebenfalls endend vor einem Wasserlauf, dem Mae Klong.
Immerhin verkehren hier noch 4 Zugpaare pro Tag.
Geografisch liegt der westlichste Endpunkt unweit der Bahnlinie zur Südbahn welche bis nach Malaysia reicht. Mir kam die Idee die beiden Bahnen zu verbinden, Luftlinie sind nur ca. 22 km ohne nennenswerte Hindernisse.
Ich vermute das es seinerzeit technisch und finanziell nicht möglich war die beiden Flussläufe zu überbrücken und so blieb es trotz Plänen für die Anbindung an das restliche Schienennetz bei 2 Inselbahnen.
Vergessen wir nicht das Thailand seinerzeit nicht so fortgeschritten war wie andere Länder. Der Hauptverkehr Bangkoks wurde über die Klongs abgewickelt.
Am Ende war es dann sicherlich einfacher die Südbahn nach Phetchaburi (Eröffnung 1903) in einem nördlichen Bogen bis zum westlichen Flussverlauf des Chao Phraya mit der Endstation Thonburi (Bangkok Noi) zu bauen. Von dort mit der Fähre über den Fluss und einem kleinen Klong den es heut noch gibt und schon war man am alten Hua Lampong Bahnhof (1897).
Viele werden jetzt einwenden ich bin von Hua Lampong mit dem Zug nach Süden gefahren aber Achtung L-) die lange Zeit einzige Eisenbahnbrücke über den Shao Phraya (Rama 6) wurde erst 1927 erfunden.
1945 wurde diese Brücke durch allierte Bombenangriffe zerstört und 1953 wieder aufgebaut.
Über diesen traurigen Abschnitt der Zeitgeschichte, ich meine welche Rolle Thailand damals gespielt hat weis ich so gut wie nichts.
Und noch ein (Falang gemachtes) Problem welches auf konkurierende englische und deutsche Investoren zurück zu führen war: die Südbahn hatte eine Spurweite von 1000 mm, die Linien ab Hua Lampong 1435 mm.
Zwischen 1919 und 1929 wurde dann auf die seinerzeit in Asien übliche Meterspur umgebaut.
Was gibt es noch zu sagen?
Von 1926/27 bis Ende der 1950´ziger war der Abschnitt vom alten Startbahnhof Klong San bis Wat Sing (widersprüchliche Angaben) elektrifiziert, sicherlich auch aus Kostengründen denn Dampfloks mussten teuer aus Übersee importiert werden.
In den letzten Jahren wachte die Bahn aus ihrem Dornröschenschlaf auf, der Grund ist der inzwischen berühmt gewordene Dalat Rom Hoop (Schirm klapp weg Markt) unmittelbar vor der Station Mahachai.
Wer sich für den Markt interessiert 2 Links hier:
https://www.kathmanduandbeyond.com/inde ... g-railway/
https://www.thaizeit.de/thailand-themen ... ienen.html

Bin mal so frei und verlinke ein Video von einem Boy Namens Blackmicha wie er den Fahrer verunsicherte. ;-)


Für mich als Hobbyeisenbahner traue ich mir kaum zuzuschauen, solch Eisenbahnbetrieb ist in DACH aus Sicherheitsgründen undenkbar.
Harter Job als Schrankenwärter. :o)
IMG_20200225_161255.jpg
IMG_20200225_161255.jpg (242.65 KiB) 2456 mal betrachtet
Leider muss ich auf Grund der harten Bild Urheberrechte auf weitere Bilder verzichten, bei intensiver Suche im Netz findet man vielleicht auch ein altes Foto wo eine Lok mit der Fähre am Klong San Pier in die Werkstatt transportiert wird.
:wai:
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge