Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#361

Beitrag von Andia »

Wie der Unfall passieren konnte ist mir ein Rätsel, in diesem Bahnhof gibt es Schutzweichen die genau das verhindern sollen.
Hätte richtig schief gehen können. :-s
https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... tz,Tw48NNM
Normal überholen dort die ICE's, ob der Lokführer des ICE rot hatte und wegen sehr glatter Schiene (Blätter, Nieselregen) über das Signal gerutscht ist.
Aber normal hat der ICE dort Vorfahrt. :-?

Die Erklärtante vom TV stellst sich genau vor den Kompressor des THW, sehr professionell. X_X
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#362

Beitrag von tom »

Ab 15. Dezember 2023 fahren die Züge in Hua Hin nun den neuen Bahnhof an. In einem ersten Schritt gibt es im Bahnhof im Servicebereich erst Ticketschalter, nach und nach werden dann aber auch Geschäfte in den Räumlichkeiten eröffnet. Ab und nach Bangkok fährt der Zug ab dann auch nicht mehr ab dem alten Hua Lamphong Bahnhof, sondern ab und nach Krung Thep Aphiwat Central Terminal.

Bild
Bildverlinkung

Bild
Bildverlinkung

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 853
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Eisenbahn

#363

Beitrag von martin71 »

Wo ist der neue Bahnhof?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#364

Beitrag von tom »

Etwas weiter südlich als der bisherige. Als ich letztmals in Hua Hin war, stand das ganze noch im Bau und ich war bei einem Motorradtaxi auf dem Sitz... habe es nicht mehr ganz genau in Erinnerung, aber so zwischen dem bisherigen Bahnhof und der Soi 94.

Hier noch ein Bericht darüber:

https://www.huahintoday.com/local-news/ ... n-station/

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eisenbahn

#365

Beitrag von phimax »

Ich bin kein Fortschrittsgegner aber Schade, wieder ein traditioneller Ort weniger aktiv nutzbar :|
Drohnenaufnahme vom neuen Bahnhof in Hua Hin.
https://youtu.be/Wur3Zp1olRk?si=RsYHV01XDwvVg_UD&t=283
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#366

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 18:38
Ich bin kein Fortschrittsgegner aber Schade, wieder ein traditioneller Ort weniger aktiv nutzbar :|
Na ja, das macht schon Sinn wenn man die Menschen weg vom Auto auf die Schiene bringen will. Die Fahrtzeiten reduzieren sich nun ja auch und die Fahrt per Bahn von Bangkok nach Hua Hin ist nun sicherlich eine valable Option für viele. Und der alte Bahnhof war definitv nicht mehr den Ansprüchen genügend. Und schön war da ja eigentlich auch nur der Pavillion zu Ehren Rama IX...

Dank Deinem Video ist nun auch die Lage des neuen Bahnhofs klar... Das grosse Gebäude mit den oben braunen Farben ist das altehrwürdige Grand Hotel Hua Hin... sind somit effektiv nur ein paar hundert Meter weiter als der alte Bahnhof.
forum307.JPG
forum307.JPG (110.89 KiB) 205 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eisenbahn

#367

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:09
Na ja, das macht schon Sinn wenn man die Menschen weg vom Auto auf die Schiene bringen will.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goehte)
Wäre schön, wenn die Entwicklung in diese Richtung gehen würde. Wenn ich allerdings die Meldungen über die wirtschaftlichen Probleme bspw. der Busunternehmen lesen (weil fliegen mitunter billiger und schneller ist), glaube ich nicht an einen schnellen Erfolg der Bahn. Und ich meine auch etwas über den Ausbau des Flughafens von Hua Hin gelesen zu haben...

BTW: Fährt hier eigentlich jemand aus dem Forum mit der Bahn in Thailand?
Ich habe mir vor Jahren auch immer die Zeit genommen und bin mit dem Nachtzug nach Koh Samui gefahren - also bis Surat, von da dann mit Bus und Fähre weiter. Hatte noch ein wenig von Reisen. Mittlerweile fliege ich auch nach Surat...

Aber der neue Bahnhof sieht schon schick aus und liegt auch nur ein paar Meter vom alten entfernt. Trotzdem verstehe ich aus meiner Laiensicht nicht, warum sie ihn unbedingt als Hochbahnhof gebaut haben. @Andia weißt du da mehr?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#368

Beitrag von tom »

Soviel ich weiss um Unfälle bei Bahnübergängen und U-Turns einzudämmen. Als ich letztmals in Hua Hin war traf es wenige 100 Meter von meinem Hotel entfernt 4 Menschen...

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 853
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Eisenbahn

#369

Beitrag von martin71 »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:45
Aber der neue Bahnhof sieht schon schick aus und liegt auch nur ein paar Meter vom alten entfernt. Trotzdem verstehe ich aus meiner Laiensicht nicht, warum sie ihn unbedingt als Hochbahnhof gebaut haben. @Andia weißt du da mehr?
Ich glaube mal gelesen zu haben, die gesamte Südstrecke zu "elevaten", um Unfälle zu reduzieren. Was für ein Wahnsinn.

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#370

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:45
BTW: Fährt hier eigentlich jemand aus dem Forum mit der Bahn in Thailand?
Oh doch, also ich habe da schon einige Bahnkilometer hinter mir. Angefangen vom Eastern & Oriental Express die ganze Strecke von Singapore bis Bangkok, etliche Male ab Chiang Mai nach Bangkok oder v.v., oft von Bangkok nach Korat, andere Strecken mit dem Bus.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge