Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Eisenbahn

#311

Beitrag von Berner »

Ein Grund für das überirdische Bauen von Hochgeschwindigkeitsstrecken (Zug wie auch Autobahnen) ist, dass man versucht Steigungen und enge Kurven zu vermeiden. Auch kann man damit in dicht besiedelten Gebieten Landenteignungverfahren umgehen.
Im Nordast wechseln sich in der Gegend von Muak Lek Tunnelstrecken mit Brücken ab. Da werden ganze Täler und auch Dörfer überquert (google Muak Lek und high speed train).
Gleiches beim neuen Expressway Richtung Korat.
Berater, die in Thailand im Verkehrswesen tätig sind erwähnen oft als Grund auch die höheren Kosten von solchen Kunstbauwerken, da die Bauindustrie eng mit der Politik verbunden ist.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#312

Beitrag von Andia »

Berner hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:36
tom hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:02
Heute sah ich dass da kilometerweit oberirdisch an einer Bahnstrecke neben der bisherigen Spur gebaut wird.

Weiss jemand etwas genaueres über dieses Projekt?

Gruss Tom
Das ist der Südast des Highspeed Projektes, der bis Malaysia führen soll. Zu wann Hau Hin in Betrieb gehen soll, gibt es verschiedenste sich widersprechende Angaben, von 2022 - 2032.
Einspruch Euer Ehren.
Der Neubau des Bahnhofes ist Ergebnis des 2-gleisigen Ausbau´s (Meterspur) der Südbahn und hat nichts mit dem Highspeed Projekt zu tun.
Ein weiteres Beispiel wäre Khon Kaen wo ebenfalls der Bahnhof auf Stelzen gebaut wurde, davor und danach geht es wieder runter.
Vielleicht steigen Thais gern Treppen? :ironie:
2 Bahnsteige ebenerdig hätten es mMn auch getan was auch dem altehrwürdigem Empfangsgebäude gut getan hätte.
Allerdings so ein Hochbauwerk für die Eisenbahn was mehr an eine Autobrücke erinnert hab ich auch noch nicht gesehen. :-o
Wird schon halten. ^:)^

Was mir bei dem verlinkten Video auffiel: die SRT scheint alles daran zu setzen um den geplanten Neubau einer Highspeed Linie zu behindern,
anders kann ich mir den Schwenk auf einen möglichen Trassenverlauf nicht erklären. :-B
BahnhofHuaHin.jpg
BahnhofHuaHin.jpg (163.97 KiB) 487 mal betrachtet
https://www.youtube.com/watch?v=PJ-pXTqFXR8
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Eisenbahn

#313

Beitrag von Berner »

In Thailand traf ich mich ab und zu mit meinem Nachbarn zu einem Bier, und er informierte mich jeweils über die Neuigkeiten des Highspeedtrainsprojektes an dem er arbeitete. Seit ich wieder in der Schweiz wohne, bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Offenbar habe ich den Doppelspurausbau mit dem Highspeedprojekt vermischt. So viel ich weiss ist aber der Highspeed-Südast immer noch im Plan.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#314

Beitrag von Joe »

Da dieser Thread ja im Forum "DACH und die Welt" steht, hier einmal einige Beiträge zu einem großen Bahnprojekt direkt vor der Haustüre. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm steht kurz vor dem Abschluss.

https://www.youtube.com/watch?v=N7cXSn0aNOY
https://www.youtube.com/watch?v=sBX3x7WUlWU
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#315

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 11:17
Da dieser Thread ja im Forum "DACH und die Welt" steht, hier einmal einige Beiträge zu einem großen Bahnprojekt direkt vor der Haustüre.
Interessant, interessant. :wai:
Da Du ja praktisch vor Ort bist mach doch ein Thema wie zB Stuttgart 21 auf.
Und ja, ich finde das Projekt Stuttgart 21 trotz aller Bedenken eine gute Sache.

Das Video über die Filstalbrücke lässt tief in die Brückenkonstruktion blicken, so zB ab Index 8:00 wo es um die Vorspannung geht.
Ich fragte an anderer Stelle schon mal wie das bei den Neubauprojekten thailändischer Brücken in Segmentbauweise realisiert wird, leider scheinen hier keine Bauexperten dabei zu sein.
Glaub beim Hopewell Projekt in Bangkok war es, da sprach ich mal die Längskräfte der Züge beim Bremsen an; vielleicht wurde ich nur müde belächelt aber ab 10:58 geht es um genau dieses Problem. :-?
Okay wenn ich mir die Brücken in China anschaue werden die Chinesen nur müde lächeln aber ob sie auch die schwierigen geologischen Bedingungen wie in Stuttgart haben?
Hab da im Hinterkopf das ein Autobahntunnel kurze Zeit nach Eröffnung wieder gesperrt wurde da es sich verformte. :-\

Rein zufällig suchte ich wenige Tage zuvor selbst nach Infos mit was für Fahrzeugen der Regioverkehr auf der Neubaustrecke bedient werden soll, scheinbar mit einem Ersatzkonzept bis der Hersteller die Neufahrzeuge ausliefert.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... nahverkehr
Danach sollen Doppelstockzüge der Firma Alstom zum Einsatz kommen. :ymdevil:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Dass das alles nicht so einfach ist zeigt der folgende Beitrag
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html
wo es u.a. um das Zugsicherungssystem ETCS geht.

Unerwartet dieses Jahr auf dem System geschult kann ich nur sagen das es mit Abstand der schwerste Lehrgang war den ich je hatte. ~X(
Nach 2 Tagen kam ich nach Haus und saß einfach nur da. /:)
Dazu noch ein Zettel meiner Frau auf dem Tisch wo stand: hab meine Koffer gepackt, bin mit dem Taxi zum Airport, Tschüß.
Mir doch egal, schönen Flug. :ymhug:
Hat sich fast wirklich so zugetragen und ich hätte gern eine lustige Geschichte draus gemacht aber da ich in letzter Zeit immer öfter falsch verstanden werde ist Schluss damit.

Kleiner Ausflug in die Welt der Signale, für die meißten sicher uninteressant.
Als ich @Joe´s 1.verlinkte Video bei 2:41 zum 1x sah bin ich fast vom Stuhl gefallen: wie kann der Typ bei Rot ohne Halt über die Ampel fahren? :-o
Normal muss das Signal dunkel sein, okay bei Testfahrten geht es scheinbar.
Das war dann auch das letzte Signal für lange Zeit, alles was nun kommt wird über das Display per GSM-R Funk angezeigt.
20220711_140500.jpg
20220711_140500.jpg (175.3 KiB) 420 mal betrachtet
Einzig was einen jetzt noch interessiert ist die blau/gelbe Tafel und auch nur in einem bestimmten Modus, diese Situation anzuwenden; da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.
Wem es bis jetzt noch nicht reicht hier noch ein Hobbyvideo von einem der sich echt auskennt und es locker rüber bringt, bei 9:50 geht es richtig zur Sache. #:-s
https://www.youtube.com/watch?v=yghMGi1xYY0&t=39s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Eisenbahn

#316

Beitrag von syntoh »

Ist zwar nicht in Thailand aber trotzdem sehenswert, wegen der Technik, etwas Politik ist auch dabei.

https://youtu.be/2Hr_If6ESIE
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eisenbahn

#317

Beitrag von ZH-thai-fun »

syntoh hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 13:42
Ist zwar nicht in Thailand aber trotzdem sehenswert, wegen der Technik, etwas Politik ist auch dabei.
Für mich der falsche Weg!? Das Bevölkerungswachstum wird abnehmen und mit der Klima Beruhigung und zunehmenden Alterung verhaltener werden.
Dafür Wenige mit Hyperschallraketen im All herum furzen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#318

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Ein Freund bat mich um Unterstützung für eine Unterschriftenaktion. Hier sollen zwei freundliche DB-Ticketverkäuferinnen durch einen Automaten verdrängt werden. Bitte bitte mitmachen.

www.bahnhof-huette.de

Herzliche Dank

LG , Aki
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#319

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Weihnachten ist doch nun wirklich nicht lang her und zu diesem Fest bekamen die zwei Verkäuferinnen ihre Kündigungen geschenkt. Es wäre wirklich schön, wenn sich der eine oder andere bitte ein Herz nähme und bei der Petition teilnähme:

www.bahnhof-huette.de

20230114_183433.jpg
20230114_183433.jpg (114.32 KiB) 265 mal betrachtet

Danke
LG , Achim
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#320

Beitrag von tom »

GermanGent hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 20:15
Hallo
Ein Freund bat mich um Unterstützung für eine Unterschriftenaktion. Hier sollen zwei freundliche DB-Ticketverkäuferinnen durch einen Automaten verdrängt werden. Bitte bitte mitmachen.

www.bahnhof-huette.de

Herzliche Dank

LG , Aki
Bei uns in der Schweiz geht es in die selbe Richtung:

https://www.watson.ch/schweiz/sbb/83506 ... -automaten

Dies hat unmittelbare Auswirkungen auch auf mich und meinen Arbeitgeber. Das Bahnspezialist im Tourismus werden wir vermehrt mit Anfragen von B2C-Kunden konfrontiert, welche bei uns nur ein Bahnticket kaufen wollen. Weil sie bei den Schweizerischen Bundesbahnen nicht mehr richtig informiert und beraten oder gar als Kunden wahrgenommen werden. Leider ist dies für uns alles andere als kostendeckend, wir sind primär ein Reiseveranstalter und definitiv nicht ein Bahn-Transportunternehmen. Wir müssen deshalb reagieren und für unseren Aufwand eine Servicepauschale erheben. Die Anfragen sind zu 95% aber internationale Strecken, die auch etwas kosten. Überraschenderweise gibt es sehr viele Leute die bereit sind, nur die Bahntickets dennoch bei uns zu kaufen.

Ich höre immer wieder, dass sich dies dann mit der Zeit schon einpendle, in 10 Jahren werden auch alle älteren Leute soweit sein alles online oder am Automaten abwickeln zu können. Ich bin da aber sehr skeptisch. Zum einen kommen Alltagsgebrechen je älter man wird, man wird irgendwann unselbstständiger, egal was für ein Wissen man hat. Und was mich auch sehr stört: Leute denen es finanziell nicht gut geht, die vielleicht keine Kreditkarte bekommen, die bekommen immer wie grössere Schwierigkeiten.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge